Siemens Energy
Ibrahim Alolaimi erzählt von seiner Lehre als Mechatroniker

Am 1. September Ibrahim Alolaimi gemeinsam mit 29 weiteren Lehrlingen seine Ausbildung bei Siemens Energy.
 | Foto: Siemens Energy
2Bilder
  • Am 1. September Ibrahim Alolaimi gemeinsam mit 29 weiteren Lehrlingen seine Ausbildung bei Siemens Energy.
  • Foto: Siemens Energy
  • hochgeladen von Doris Schlager

Ibrahim Alolaimi ist seit 2015 in Österreich. Gemeinsam mit seiner Familie kam er von Syrien und Jordanien nach Wien. Jetzt ist er Lehrling im ersten Jahr bei der Siemens Energy in Weiz.

WEIZ. Zusammen mit seiner Familie – zwei kleineren Geschwistern und einer älteren Schwester sowie seinen Eltern – kam Ibrahim Alolaimi  erst im August diesen Jahres nach Weiz. Zuerst versuchte er in Wien eine Lehrstelle zu bekommen und stieß auf die Firma Siemens Energy. Da er in Wien aber keine Rückmeldung zu seinen Anfragen erhielt, meldete er sich in Weiz und erhielt prompt Antwort von den Lehrlingsbeauftragen Nadja Gubisch und Johann Schwaiger. Am 1. September begann somit seine Ausbildung zum Mechatroniker und Elektromaschinentechniker. Die Siemens Energy hat im September 30 Lehrlinge aufgenommen: acht im Lehrberuf Metalltechnik-Maschinenbautechnik

Weiterbildung ist ihm wichtig

Ibrahim ist ein ehrgeiziger junger Mann, der genau weiß, wo seine Reise hingehen soll. Ihm gefällt es, dass man bei der Siemens Energy mehrere Wege beschreiten kann, um sein Ziel zu erreichen. An der Lehre gefällt ihm besonders gut, dass er gleich zwei Ausbildungszweige zugleich erlernen kann. 

"Ich möchte in der Firma Siemens arbeiten und mich dort weiterbilden, weiter steigern, bis ich mein Ziel erreicht habe. Bei der Seminarwoche aller Lehrlinge haben wir erfahren, dass auch die Chefs selbst mit der Lehre eingestiegen sind."
Ibrahim Alolaimi, im ersten Lehrjahr bei Siemens Energy

Ibrahim Alolaimi Lehrling bei Siemens Energy im ersten Lehrjahr. | Foto: zVg
  • Ibrahim Alolaimi Lehrling bei Siemens Energy im ersten Lehrjahr.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Doris Schlager

Erfahrungen sammeln

Zu seinen schönsten Erfahrungen gehört bis jetzt der Zusammenhalt der Lehrlinge und dass einem immer geholfen wird. Nadja Gubisch und Johann Schwaiger stehen den Lehrlingen immer als Ansprechpersonen zur Verfügung und helfen gerne weiter. Für Ibrahim ist es wie eine kleine Familie und das schon nach nur zwei Wochen. 

In der Seminarwoche Anfang September kamen alle Lehrlinge aus Wien und Linz in Weiz zusammen. Den Jugendlichen wurde in Seminaren unter anderem beigebracht, wie man sich selbst gut präsentieren kann und wie man sich in gewissen Situationen verhalten soll. 

"Es gab ein paar Lehrlinge, die konnten gar nicht gut vor Leuten sprechen. Aber nach zwei Tagen, nach dem Seminar, konnten sie das. Das war ein sehr interessantes Seminar."
Ibrahim Alolaimi

Faszination in der Arbeit finden

Im Zuge der Lehre konnte Ibrahim bereits ein paar praktische Übungen machen. Es wurden Metallstücke angezeichnet und zugeschnitten. Mittlerweile geht es um Schaltpläne und Elektronik.

"Mechanik ist einfach für mich, bei der Elektronik tu ich mir noch ein wenig schwer."
Ibrahim Alolaimi

Zukunftsziele

Ibrahim weiß genau was er will und das ist bei Siemens Energy zu arbeiten. Er möchte über sich selbst hinauswachsen und sich weiterbilden bis er 25 Jahre alt ist. 2027 wird er seine Lehre beendet haben, da ist Ibrahim 19 Jahre alt und macht seine Meisterprüfung und seine Matura (Lehre mit Matura). Sein Ziel ist es nicht nur in Weiz tätig zu sein, sondern überall auf der Welt. Er möchte Reisen und andere Länder kennenlernen

In seiner Freizeit hat er früher immer gerne Fußball gespielt, derzeit überlegt er, mit Boxen anzufangen. Er erzählt, dass er gar nicht so gerne weggeht und Partys feiert, das ist eher nicht so sein "Ding". Er mag es lieber gemütlich und chillt bei Musik mit Freunden. Neben seiner Lehrausbildung arbeitet er ab und zu im DejaVu als Kellner. Das hat er im Sommer mehr gemacht. Er findet, dass der Chef dort sehr nett ist und möchte ihn deshalb weiter unterstützen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Riesenkürbis sorgt für Furore in Kaltenbrunn

Weizer Schulen bekommen das Umweltzeichen verliehen
Am 1. September Ibrahim Alolaimi gemeinsam mit 29 weiteren Lehrlingen seine Ausbildung bei Siemens Energy.
 | Foto: Siemens Energy
Ibrahim Alolaimi Lehrling bei Siemens Energy im ersten Lehrjahr. | Foto: zVg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.