Zukunft dank dir
Corona-Hilfe aus St. Ruprecht für Kenia

Schutzmaßnahmen einzuhalten und die Lebensmittelversorgung sind besonders in einem Land wie Afrika eine besondere Herausforderung – der Verein "Zukunft dank dir" hilt. | Foto: Zukunft dank dir
4Bilder
  • Schutzmaßnahmen einzuhalten und die Lebensmittelversorgung sind besonders in einem Land wie Afrika eine besondere Herausforderung – der Verein "Zukunft dank dir" hilt.
  • Foto: Zukunft dank dir
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Mit Lebensmittelpaketen hilft der Verein "Zukunft dank dir" aus St. Ruprecht/Raab hungerleidenden Menschen in Kenia und bittet um Unterstützung.

"Liebe Pateneltern und Unterstützer, die Situation in Kenia ist sehr schlimm." Mit diesem Brief macht der Verein "Zukunft dank dir" die Vereins-Unterstützer – und jene die es noch werden wollen – auf die gravierenden Probleme in Kenia aufmerksam, wo sie seit Jahren Familien und Kinder unterstützen, ihnen eine Schulbildung ermöglichen, Brunnen und Häuser bauen oder Lebensmittel verteilen. Besonders in einem Land wie Kenia, das schon vor der Corona-Krise mit großem Hunger und Armut zu kämpfen hatte, stellt diese Pandemie eine unvorstellbare Herausforderung dar.
"Was uns große Sorgen bereit ist, nicht „nur“ Corona selbst, sondern der sich mit dem Shutdown anbahnende Hunger", schreibt Alexandra Neuhold auf der Webseite des Vereines "Zukunft dank dir". "Bisher gibt es zwar "nur" 378 bestätigte COVID 19 Fälle, aber das Hauptproblem ist Hunger."

Alexandra Neuhold liegen die Familien und Kinder in Kenia am Herzen.
  • Alexandra Neuhold liegen die Familien und Kinder in Kenia am Herzen.
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Lebensmittelspenden sind bitter notwendig

Alexandra Neuhold, die seit Jahren viel Zeit in Kenia verbringt, um besser helfen zu können, berichtet von Lebensmittelverteilungen seit Mitte April, die nur mehr unter strengsten Auflagen und mit Polizeibegleitung erlaubt sind. Das Kenia Team von "Zukunft dank dir" ist deshalb in Dörfern unterwegs, die bisher keinerlei Hilfe bekommen haben, weil diese weit ab von Touristenregionen sind.
Der Verein hat vor Ort fünf ehrenamtliche Mitarbeiter, die rund um die Uhr die Kinder betreuen und versuchen so viele Lebensmittel als möglich bei den ärmsten Familien zu verteilen. Mit Unterstützung von "WT SAFARIS" – jenes Safariunternehmen bei dem der Verein seit 2016 alle Ausflüge und Safaris bucht – konnten vor Kurzem 250 Lebensmittelpakete mit je sechs Kilogramm Maismehl, drei Kilo Bohnen, ein Stück Seife und selbstgenähte Schutzmasken verteilt werden. Weitere Maßnahmen wie Plakate mit Schutzmaßnahmen wurden gedruckt und plakatiert und eine „Station zur Handwäsche“ installiert.
Eine gute Nachricht: "Allen 70 Patenkindern geht es gut!" Seit 16. März wurden vom Verein rund fünfzehn Tonnen Lebensmittel verteilt. "Um nachhaltig zu helfen, haben wir auch 13 Hektar Ackerland gepachtet und dort Mais angebaut – er wächst übrigens prächtig und wenn alles gut geht, kann Ende Juli geerntet werden", so Neuhold. 

Mit diesen Lebensmittelpaketen werden Familien in Kenia mit überlebensnotwendiger Hilfe versorgt. | Foto: Zukunft dank dir
  • Mit diesen Lebensmittelpaketen werden Familien in Kenia mit überlebensnotwendiger Hilfe versorgt.
  • Foto: Zukunft dank dir
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Land ohne Auffangnetz

Mit dem Shut Down am 16. März wurden Schulen und Universitäten gesperrt und kurz darauf alle Hotels und Flughafen, womit es für die Menschen in Kenia praktisch keine Möglichkeit gibt Geld zu verdienen. Anders als bei uns in Österreich, gibt es hier auch keinerlei Auffangsystem,  wie Arbeitslosengeld oder Krankenversicherung. Selbst Seife ist hier ein Luxusmittel, und daher sind die Vorgaben zum Händewaschen nur äußerst schwer umzusetzen.
Auch gibt es hier eine besonders große Gruppe an Risikopatienten, da jeder fünfte in Afrika mit HIV, Diabetes, Malaria oder Unterernährung zu kämpfen hat. Die Region um Gongoni kämpft  zusätzlich mit einer Heuschreckenplage und außergewöhnlich starken Regenfällen, die die ganze Region überschwemmen und Hütten sowie Anbauflächen überfluten.

Spenden für ein Lebensmittelpaket

Die Lage ist ernst und daher bittet der Verein "Zukunft dank dir" um Spenden: Mit 15 Euro kann man bereits ein Essenspaket für hungernde Menschen in Afrika kaufen. 

Spendenkonto für Lebensmittelpakete
Inhaber: Zukunft Dank Dir Österreich
Verwendungszweck: „Lebensmittel-Corona“
IBAN: AT56 2081 5000 4232 5175
BIC: STSPAT2GXXX

Mehr über den Verein "Zukunft dank dir" und bereits erschienene Berichte gibt es hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.