Ab in den Sommer
Die coolsten Outdoor-Aktivitäten für den Sommer

Jetzt ist er da der Sommer. Schwimmen, Wandern und Radfahren sind im Bezirk sehr beliebt. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
6Bilder
  • Jetzt ist er da der Sommer. Schwimmen, Wandern und Radfahren sind im Bezirk sehr beliebt.
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • hochgeladen von Doris Schlager

Ob auf den Almen wandern oder sich in unseren Flüssen abkühlen. All das ist möglich in unserer schönen Ferienregion. 

WEIZ. Endlich wird es Sommer. Die Temperaturen steigen doch noch und der Gang in eines der vielen Freibäder unseres Bezirkes sorgt für Abkühlung. Aber das Schwimmbad ist nur eines von vielen Möglichkeiten, den Sommer unserer Region so richtig zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Wander auf unseren Almen

Der Naturpark Almenland bietet viele wunderschöne Bergwanderungen und Rundwege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Wanderwege und Berggipfel zwischen Teich- und Sommeralm wollen bezwungen werden. Für die Kulinarik am Weg ist natürlich auch gesorgt. Die vielen Hütten und Wirte entlang der Wege sorgen für volle Wandermägen. So ist zum Beispiel der Siebenkögel Sommeralm Rundweg eine Wanderstecke von mittlerer Schwierigkeit. Start und Ziel ist die Stoakoglhütte. Der Weg führt über das Windrad und die drei Wetterkreuze. Zurück geht es über das Kerschbaumgatterl und den Plankogel. Dieser und viele andere Wanderstrecken ermöglichen es in nächster Nähe einfach einmal den Stress hinter sich zu lassen.

Der Rundweg führt auch am Windrad auf der Sommeralm vorbei.
  • Der Rundweg führt auch am Windrad auf der Sommeralm vorbei.
  • hochgeladen von Gerlinde Gutkauf

Regionale Themenrundwege

Familienwanderungen und Themenrundweg gibt es in der ganzen Region. Hier zwei Tipps für den Bezirk Weiz.

Heilbrunnweg:
Dieser einfache Rundweg führt über 13 Stationen, die die Quellen und Brunnen rund um Heilbrunn verbinden. Die hübsch gestalteten Rastplätze laden zum Innehalten und Verweilen ein. Sehr zu empfehlen für Familien mit kleineren Kindern.

Am Heilbrunnweg dreht sich alles ums Wasser.

Unterfladnitzer Kreuzweg:
Dieser schöne Rundweg begibt sich auf die Spuren der Pilger und Wallfahrer. Er bietet wunderschöne Ausblicke auf das Raabtal und führt hinauf zur Kirche Breitegg. Die Tour ist ungefähr drei Kilometer lang und kann in einer Stunde bewältigt werden.

Was ist deine Lieblings-Sommer-Aktivität

Radfahren in unserer Region

Zahlreiche Radwege gibt es in unserem Bezirk. Geradelt werden kann entlang der Feistritz am R8 Radweg der fast durch den ganzen Bezirk führt. Auch diverse Radrundwege können gemeistert werden. Zum Beispiel die abwechslungsreiche "Sonnentour" rund um Gleisdorf. Sie führt durch Obstgärten auf Hügeln bis zur Ebene des Raabtals.
Eine größere Herausforderung ist wohl die Jogl-Gravel-Challenge. Mehr dazu findet man ab Seite 10.

Entlang der Feistritz läßt es sich super Radfahren und auch Abkühlung findet man hier schnell.
  • Entlang der Feistritz läßt es sich super Radfahren und auch Abkühlung findet man hier schnell.
  • hochgeladen von Heinz Ganzer

Abkühlung in unseren Flüssen

Wer dem Trubel in den vielen Freibädern entgehen möchte, findet entlang der Feistritz oder der Raab bestimmt eine Abkühlung. Sehr empfehlenswert ist hier die kleine Raabklamm von Kleinsemmering Richtung Mitterdorf. Dort findet man hin und wieder auch Plätzchen zum Schwimmen. Die große Raabklamm hingegen ist jdeoch Naturschutzgebiet und dort ist baden verboten. Aber auch die Feistritz ist ein erfrischender Fluss mit vielen versteckten Plätzen, an denen man ungestört ein wenig genießen kann. Vor allem im Bereich von Floing flussaufwärts Richtung Anger und Birkfeld.

Der Weg schlängelt sich im Gleichklang mit der Raab | Foto: Regionalmedien - Stefan Putz
  • Der Weg schlängelt sich im Gleichklang mit der Raab
  • Foto: Regionalmedien - Stefan Putz
  • hochgeladen von Stefan Putz

Kinderprogramm in den Gemeinden

Die Gemeinden im Bezirk Weiz bieten unterschiedliche Veranstaltungen im Sommer an. Dazu kann man sich einfach auf seiner Gemeinde informieren. In Weiz gibt es zum Beispiel Spiele im Weizer Schwimmbad oder Malen in der Stadt aber noch vieles mehr.

Absprung ins kühle Nass: Wo kann man sich besser Abkühlung verschaffen als in den Schwimmbädern der Region, wie hier in Weiz. | Foto: H. Eisenberger
  • Absprung ins kühle Nass: Wo kann man sich besser Abkühlung verschaffen als in den Schwimmbädern der Region, wie hier in Weiz.
  • Foto: H. Eisenberger
  • hochgeladen von Nadine Krainer

So ähnlich ist auch das Angebot in Gleisdorf. Hier findet man verschiedene Camps und Aktivitäten über den ganzen Sommer verteilt.

Das könnte dich auch interessieren:

Gold für Steirisches Sushi, Ziegenbutter und Topfen
Im Eissalon konnten Künstlerinnen und Künstler gestalten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.