Tag der Weiterbildung
Philosoph Philipp Blom: "Man kann anders leben!"

Arbeiten kooperativ an der digitalen Exzellenz in der Erwachsenenbildung: V.l. Martin Neubauer (WIFI), Meinhard Friedl (Retzhof), Kerstin Slamanig (Bildungsnetzwerk), Alexandra Nagl (Fachabteilung), Werner Amon (Landesrat), Dieter Frei (LFI und Steiermarkhof), Martine Platter (KBW), Anna-Maria Ambrosch (VHS), Hans-Peter Zankl (bfi Steiermark) | Foto: Thomas Luef, ©Luef light
3Bilder
  • Arbeiten kooperativ an der digitalen Exzellenz in der Erwachsenenbildung: V.l. Martin Neubauer (WIFI), Meinhard Friedl (Retzhof), Kerstin Slamanig (Bildungsnetzwerk), Alexandra Nagl (Fachabteilung), Werner Amon (Landesrat), Dieter Frei (LFI und Steiermarkhof), Martine Platter (KBW), Anna-Maria Ambrosch (VHS), Hans-Peter Zankl (bfi Steiermark)
  • Foto: Thomas Luef, ©Luef light
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Was brauchen Erwachsenenbildungs-Einrichtungen, um in Sachen Digitalisierung zukunftsfit zu sein? Worauf müssen Trainerinnen und Trainer diesbezüglich achten und wie und wo ist Analoges dennoch unverzichtbar? Darüber diskutierten am „Tag der Weiterbildung", am 20. September, Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen im Bildungshaus Schloss Retzhof.

STEIERMARK. Digitalisierung hat unseren Alltag voll erfasst. Wichtig ist, Menschen mit digitalen Kompetenzen auszustatten, damit niemand bei dieser unaufhaltsamen digitalen Reise zurückbleibt. „Wenn wir daran arbeiten, die steirische Erwachsenenbildung zukunftsfit zu machen, dann führt natürlich kein Weg am Thema Digitalisierung vorbei. Neben Entwicklungen, die in diesem Bereich durchaus kritisch zu hinterfragen sind, liegen in der Digitalisierung aber ganz viele Chancen, die es zu nützen gilt“, erklärte Bildungslandesrat Werner Amon anlässlich des „Tages der Weiterbildung“, zu dem das Bildungsnetzwerk Steiermark geladen hatte. Und fügte ambitioniert hinzu: „Wir wollen die Steiermark auch in der Bildung an die internationale Spitze bringen - und ich bin überzeugt, dass uns das gelingen wird.“

Wir dürfen niemanden zurücklassen

Für Alexandra Nagl, Leiterin der Fachabteilung Gesellschaft in der Bildungsabteilung des Landes Steiermark, gilt es auf dieser digitalen Reise besonders dafür zu sorgen, dass die Menschen gut mit den neuen Technologien umgehen können, dass niemand zurückbleibt und dass vor allem ältere Menschen den Anschluss nicht verlieren: „Dafür müssen wir Brücken schlagen, die Angst nehmen und allen voran die Menschen und die Einrichtungen in der Erwachsenenbildung entsprechend rüsten.“ Nagl sieht die aktuellen Krisen dahingehend übrigens durchaus als eine gute Chance. Denn: „gerade solche Zeiten sind gut, um Veränderung und Entwicklung in Angriff zu nehmen.“

Philipp Blom begeistert mit seiner keynote „Polykrise – Zukunft schaffen in schwierigen Zeiten“. | Foto: Thomas Luef, ©Luef light
  • Philipp Blom begeistert mit seiner keynote „Polykrise – Zukunft schaffen in schwierigen Zeiten“.
  • Foto: Thomas Luef, ©Luef light
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Seid wachsam, kritisch und mutig

Dahingehend appellierte der Historiker, Philosoph und Schriftsteller Philipp Blom: „Seien Sie wachsam, seien Sie kritisch, Hinterfragen und beweisen Sie Mut! Bleiben Sie sie selbst! Die Geschichte zeigt, dass es immer eine hilfreiche Maßnahme war, wenn Menschen einfach damit begonnen haben, Dinge anders zu machen – anders zu leben, die Welt anders zu sehen.“

Philipp Blom: „Wenn unsere Gesellschaft Zukunft haben will, muss der Mensch wieder Teil der Natur werden – und es braucht zudem eine radikale gründe Wende.“

Die Erwachsenenbildung hob Blom in diesem Zusammenhang als bedeutendes gesellschaftspolitisches Instrument hervor.

Hannes Galter, Vorstandsvorsitzender des Bildungsnetzwerk Steiermark, sieht „die Digitalisierungsdebatte aktuell vor allem zwischen Welterlösung und Weltuntergang pendeln.“ Es sei jedoch unbestritten, dass die Digitalisierung unseren gesamten Alltag bereits durchdrungen hat. Das große Betätigungsfeld sieht er jetzt darin, diese Möglichkeiten als Hilfsmittel für den Menschen einzusetzen.“ Am Retzhof konnte man da gleich praktische Beispiele ausprobieren – etwa beim digitalen Schweißen vom bfi Steiermark oder bei der Anatomievorbereitung mittels VR-Brille des WIFI Steiermark.

Für Kerstin Slamanig ist das kooperative Miteinander die Basis für die erfolgreiche Entwicklung der steirischen Erwachsenenbildung: „Das zeichnet die Erwachsenenbildung aus und das wird auch der zentrale Schlüssel zur Bewältigung der künftigen Herausforderungen – auch rund um das Thema Digitalisierung – sein.“ Dahingehend ermutigt sie:

„Keine Angst haben, ausprobieren, Fehler machen, lernen!“

Viele Besucherinnen und Besucher nahmen an der Netzwerkveranstaltung der steirischen Erwachsenenbildung zum "Tag der Weiterbildung" teil. | Foto: Thomas Luef, ©Luef light
  • Viele Besucherinnen und Besucher nahmen an der Netzwerkveranstaltung der steirischen Erwachsenenbildung zum "Tag der Weiterbildung" teil.
  • Foto: Thomas Luef, ©Luef light
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Im steirischen Weiterbildungsnavi Steiermark gibt es einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im digitalen Bereich. Es finden sich dort jedoch generell tausende Angebote von Bewegungs- und Ernährungskursen über nachhaltiges Bauen bis zu Umweltethik.

Auch interessant:

Impulse für die Region beim Wirtschaftsforum
Land Steiermark stellt kostenlose Service-App vor
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.