Neujahrsvorsätze
Schwere Zeiten für alle überzeugten Couch-Potatoes

Auch wenn es schwer ist: Das neue Jahr ist eine Gelegenheit, sich sportlich oder in einer anderen Disziplin neu zu entdecken. | Foto: Monika Wilfurth
6Bilder
  • Auch wenn es schwer ist: Das neue Jahr ist eine Gelegenheit, sich sportlich oder in einer anderen Disziplin neu zu entdecken.
  • Foto: Monika Wilfurth
  • hochgeladen von Monika Wilfurth

Das neue Jahr bietet eine frische Chance, seine Ziele zu erreichen. Es ist die Zeit, sich voller Motivation und Entschlossenheit auf den Weg zu machen und die Herausforderungen anzunehmen, die vor einem liegen.

WEIZ. Die kulinarisch fordernde Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Anlass, um neue Fitness-, Gesundheits- und Ernährungsziele in den Alltag zu bringen. Damit dies leichter gelingt, haben wir bei einem Experten nachgefragt. Sebastian Sorger ist Inhaber eines Fitnessstudios Sera Fit und Sera Med in Untergreith/Weiz. Er ist als Arzt in den Fachbereichen Orthopädie und Traumatologie tätig und er arbeitet mit Trainern, Coaches, Ärzten, Masseuren und Physiotherapeuten zusammen.

In Sachen Ernährung sind die Feiertage immer eine spannende Zeit. Eher "spannend" wird es meistens auch danach, wenn die Hose plötzlich nicht mehr über die Hüften schlüpfen wie gewohnt. Ist das in Ordnung? "Ich denke schon, dass Feiertage grundsätzlich eine besondere Zeit sind, wo sich die Menschen auch etwas gehen lassen können. Wenn man das ganze Jahr regelmäßig ein bisschen was für sich tut und in punkto Bewegung und Ernährung auf sich schaut, dann darf man sich auch einmal etwas gönnen und kann zu Anlässen, wie Weihnachten, auch mal über die Stränge schlagen. Man darf ja nicht aufs Leben vergessen", so Sebastian Sorger.

Aber wie wird man die Kilos so schnell wie möglich wieder los? "Schnelle, kurzfristige Ergebnisse erhält man in erster Linie über die Ernährung, weil man damit Kalorien viel stärker regulieren kann als mit Training."

Der Arzt Sebastian Sorger hat die richtigen Tipps parat. | Foto: Monika Wilfurth
  • Der Arzt Sebastian Sorger hat die richtigen Tipps parat.
  • Foto: Monika Wilfurth
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

So sind langfristige Erfolge schaffbar

Wie kann man seine Ernährung samt Kilos längerfristig im Griff halten? Der Experte rät: "Langfristige Ergebnisse sind über regelmäßiges Training realisierbar, weil man dadurch seinen Grundumsatz erhöht und Kalorien verbraucht. Dadurch erreicht man sein Wohlfühlgewicht und kann das auch halten. Ausschlaggebend für Gesundheit und Wohlbefinden und die körperliche Fitness sind nicht einzelne Situationen, sondern die Gewohnheiten, Entscheidungen die man täglich trifft."

Gibt es eigentlich einen Fitness-Trend, an dem man 2024 nicht vorbei kommt? "Wir bemerken bei uns im Studio, dass vor allem das Thema Gesundheit vorrangig ist. Es reicht nicht aus, dass man bei Beschwerden zum Arzt geht und Medikamente nimmt. Den Leuten wird immer mehr bewusst, dass man mit Training, mit gezielter Bewegung, auch selbst aktiv etwas für die Gesundheit tun kann", erzählt Sebastian Sorger.

Foto: Monika Wilfurth

Dran bleiben zahlt sich aus

Die ersten Schritte sind getan, der Start in ein gesünderes Leben ist geschafft. Doch wie bleibt man dran, wenn die Anfangsbegeisterung nachlässt? Hier fünf Tipps:

  • Tipp 1: Setze realistische Ziele. Definiere klare, erreichbare Meilensteine, die dich motivieren, weiterzumachen. Teile große Ziele in kleinere Etappen auf, um regelmäßige Erfolgserlebnisse zu erleben.
  • Tipp 2: Finde Freude an der Vielfalt. Probier verschiedene Sportarten und Aktivitäten aus, um Abwechslung in dein Training zu bringen. Ob Laufen, Yoga, Schwimmen oder Krafttraining - die Variation hält die Motivation hoch.
  • Tipp 3: Schaffe eine unterstützende Umgebung. Suche nach Gleichgesinnten, sei es in Sportgruppen, online oder mit Freunden. Eine Gemeinschaft, die dich ermutigt und unterstützt, kann den Unterschied ausmachen, wenn die Motivation schwankt.
  • Tipp 4: Bleib fokussiert und denk daran, dass es nicht nur um das Ziel geht, sondern auch um die Reise dorthin. Jeder Schritt, den du machst, bringt dich näher zu deinem Ziel. 
  • Tipp 5: Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen; sie sind Teil des Prozesses. Feiere deine Fortschritte und erinnere dich daran, warum du diesen Weg eingeschlagen hast. Das neue Jahr ist eine Gelegenheit, die beste Version von dir selbst zu werden – sei es sportlich oder anderweitig.
Was ist dein Vorsatz für das neue Jahr?

Auch interessant:

So entsorgst du deinen Christbaum richtig
Ein Spaziergang mit dem inneren Schweinehund
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.