Europa und Schule
Visionäre EU-Projekte für eine grüne Zukunft
Zwei Schulklassen der HAK bzw. der HTL Weiz nahmen im Kunsthaus Weiz an einer Diskussionsveranstaltung teil, um noch mehr über Europa zu erfahren. Dabei konnte mit Expertinnen und Experten und Projektverantwortlichen über eine "grüne" Vision für die Oststeiermark diskutiert werden.
WEIZ. Über Europa ist in letzter Zeit wieder öfters debattiert worden. Knapp über 50 Schülerinnen und Schüler informierten sich jetzt über aktuelle EU-Projekte für eine grüne Zukunft. Welche aktuellen Initiativen und Ideen gibt es zum Thema Energie? Welche gibt es zur grüner Mobilität oder zu nachhaltigen Lebensmitteln. Im Anschluss gab es eine digitale Schnitzeljagd durch Weiz, wo EU-Projekte in der Region hautnah vorgestellt und besucht wurden.
Eine Dialogveranstaltung
Zu Beginn der Veranstaltung wurden auf der Leinwand Fragen zum Thema Europa projiziert. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort mit ihrem Smartphone aktiv teilnehmen. Zur Frage: Welches Tier passt am besten zu Europa kamen Antworten wie etwa Löwe, Schnecke, Bär, strammer Elefant oder wilder Hund.
Auch Bürgermeister Erwin Eggenreich meinte dazu: "Auch für mich wäre der Löwe ein Tier, das ich mit Europa in Verbindung bringen könnte. Europa muss stärker werden und alle Länder müssten wieder mehr am gleichen Strang ziehen. Der Löwe zeigt Stärke und Europa muss auch wieder zu seiner gewohnten Stärke finden."
Mit Europa identifizieren
Die Schülerinnen und Schüler antworteten auf die Frage, ob sie sich als Europäerin oder Europäer fühlen mit mehrheitlich "Ja absolut". Zur Frage ob sie schon einmal vom "European Green Deal" gehört haben, antworteten von den 52 Befragten zehn mit Ja und 42 mit Nein. In diesem Bereich besteht also noch ganz großer Aufklärungsbedarf. Dagegen im Ausland einmal zu studieren war für die meisten im Saal Anwesenden denkbar.
Bei den Abschlussstatements wurde dann ausgearbeitet, wo man gleicher Meinung war, wo die Meinungen auseinandergehen oder was interessant war bzw. über welches Thema diskutiert wurde.
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