Sport
Handball: Cupsieg für SG Gleisdorf/Weiz

Die SG Gleisdorf/Weiz gewinnt das Finalspiel des steirischen Handballcups der Damen mit 32:30 gegen JHC Voitsberg und qualifiziert sich so für den ÖHB-Cup.
4Bilder
  • Die SG Gleisdorf/Weiz gewinnt das Finalspiel des steirischen Handballcups der Damen mit 32:30 gegen JHC Voitsberg und qualifiziert sich so für den ÖHB-Cup.
  • hochgeladen von Mario Sašek

Die Damenmannschaft der SG Gleisdorf/Weiz bezwingt vergangenen Mittwoch, dem 14. September, im steirischen Handball-Cupfinale den JHC Voitsberg mit 32:30. Nun steht der österreichweit ausgetragene ÖHB-Cup vor der Tür.

WEIZ/GLEISDORF. Groß ist die Freude nach Speilende bei den Spielerinnen der SG Gleisdorf/Weiz, als sie sich vor ihrem Heimpublikum im Weizer Bundeschulzentrum für den steirischen Cupsieg feiern lassen.
Nach einer starken Anfangsphase der SG Gleisdorf/Weiz konnte sich die Heimmannschaft schon zu Beginn um vier Tore absetzen und dominierte die erste Spielhälfte. Die Voitsbergerinnen agieren in dieser Phase des Spiels in Angriff und Verteidigung nicht konsequent genug und nützen ihre Chancen nicht. So kam es nach 30 Minuten zum Halbzeitstand von 17:10 aus Weizer Sicht.

In der zweiten Spielhälfte haben dann auch die Gäste aus Voitsberg ins Spiel gefunden und verkürzten den Rückstand stätig. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit schien das Spiel sich wieder zuzuspitzen und so waren die Voitsbergerinnen sieben Minuten vor Schluss bis auf ein Tor Rückstand an die SG Gleisdorf/Weiz herangekommen. Nun konnte in der restlichen Spielzeit alles passieren. Doch mit einem günstigen Spielverlauf aus Weizer Sicht und einer nicht offensiv genug agierenden Voitsberger Verteidigung konnten die Damen der SG Gleisdorf/Weiz das Spiel über die Zeit retten und einen Endstand von 32:30 fixieren.

Barbara Kober, Spielertrainerin der SG Gleisdorf/Weiz, freut sich über den Sieg:

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass wir auch in stressigeren Situationen konzentriert bleiben können"

Das Team der SG Gleisdorf/Weiz musste die Konzentration bis zum Schluss hoch halten, um das Spiel für sich entscheiden zu können.
  • Das Team der SG Gleisdorf/Weiz musste die Konzentration bis zum Schluss hoch halten, um das Spiel für sich entscheiden zu können.
  • hochgeladen von Mario Sašek

Einige Chancen für Voitsberg

Von den von Kober angesprochenen stressigen Situationen hat es im Spiel genug gegeben. Die Voitsbergerinnen hatten gleich zwölf Sieben-Meter-Freiwürfe, von denen nur acht ins Tor gingen. Unterdessen durften die Weizerinnen nur einmal von der Linie aus werfen. Die SG Gleisdorf/Weiz darf sich nicht zuletzt dank der starken Leistung der Torfrau, Carmen Meister, über den steirischen Cupsieg freuen. Auf Seiten der Voitsbergerinnen ist man nach dem Spiel enttäuscht über die vielen nicht genützten Chancen:

„Leider konnten wir das, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben, nicht umsetzen. Wir konnten unsere Chancen im Angriff aufgrund einer schlechten Wurfausbeute nicht nutzen. Großes Lob an meine Mannschaft, dass man sich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von acht Toren auf ein Tor Rückstand zurückgekämpft hat und aufgeben nie eine Option war. Gratulation an das Team Gleisdorf/Weiz und alles Gute für den ÖHB Cup“

erklärt die Voitsberger Trainerin Laura Zenz nach dem Spiel.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die SG Gleisdorf/Weiz österreichweit präsentieren kann.
  • Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die SG Gleisdorf/Weiz österreichweit präsentieren kann.
  • hochgeladen von Mario Sašek

Für das Team der SG Gleisdorf/Weiz geht es ab Anfang Oktober im ÖHB-Cup los. Bis dahin liegt der Fokus bei den Weizern auf dem Ligastart am 23. September zu Hause gegen UHC Graz.

„Der Cupsieg bedeutet uns wahnsinnig viel, da wir uns intensiv auf den Cup vorbereitet haben. Jetzt können wir noch motivierter und engagierter in die Meisterschaftssaison starten“

erzählt Magdalena Seidler, Spielerin der SG Gleisdorf/Weiz.

Auch interessant:
<div data-article-earticle="5579017" data-article-earticle-layout="article-list-no-text">Die Wildcats hatte die Spielgemeinschaft Lustenau/Dornbirn zu Gast</div>
<div data-article-earticle="5578918" data-article-earticle-layout="article-list-no-text">Sieg und Niederlage für die Mannschaften des Bezirk Weiz</div>

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.