Geschichte des Vereins
SC Weiz ist bereit für die zweite Bundesliga

Die Auflagen des Österreichischen Fußballbunds wären beim Stadion erfüllt. Bei den sportlichen Kriterien arbeitet die Mannschaft des SC Weiz ab sofort in der Regionalliga. Das erste Heimspiel steigt am 11. März um 19.30 Uhr. | Foto: Erwin Brix
4Bilder
  • Die Auflagen des Österreichischen Fußballbunds wären beim Stadion erfüllt. Bei den sportlichen Kriterien arbeitet die Mannschaft des SC Weiz ab sofort in der Regionalliga. Das erste Heimspiel steigt am 11. März um 19.30 Uhr.
  • Foto: Erwin Brix
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Mit dem Stadionumbau würde der SC Weiz alle Kriterien für einen Aufstieg in die Zweite Bundesliga erfüllen. Am 11. März um 19.30 Uhr steigt das erste Heimspiel in der neuen "Strobl Arena".

Fast 100 Jahre Fußballklub SC Weiz bringt viele Geschichten mit. Mit dem Umbau des Stadions  und der Umbennung des Stadions zur "Strobl Arena" wird nun das nächste Kapitel für eine positive Zukunft aufgeschlagen. Damit erfüllt man die Auflagen des ÖFB für einen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs.

Tauglich für die zweithöchste Spielklasse Österreichs: Die "Strobl Arena" von oben. | Foto: KK
  • Tauglich für die zweithöchste Spielklasse Österreichs: Die "Strobl Arena" von oben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Die heurige Saison ist sogar eine ganz besondere, denn nicht nur die Modernisierung der Weizer Spielstätte ging heuer vonstatten, sondern auch sportlich lief es gut.

Historischer Erfolg im ÖFB-Cup

Erstmals in der Vereinsgeschichte des SC Weiz wurde es geschafft, ins Achtelfinale des ÖFB-Cups vorzustoßen. Im Duell um das Ticket für das Viertelfinale musste man sich erst in der Verlängerung dem Bundesligisten Austria Klagenfurt geschlagen geben. Auch in der Regionalliga steht der SC Weiz mit dem derzeitigen sechsten Platz hervorragend da und hat nur acht Punkte Rückstand auf den ersten Platz. Zur Einweihung der Umbaumaßnahmen wartet nun am 11. März die zweite Mannschaft des SK Sturm Graz. Das Spiel und somit auch die Stadionpräsentation beginnt um 19.30 Uhr.

Legenden des SC Weiz

Der SC Weiz brachte bereits viele Fußballprofis hervor, wie beispielsweise die beiden Sturm-Legenden Andy Pichler (absolvierte sogar elf Länderspiele für Österreich) und Hubert Kulmer.

Der Weizer Andy (Anton) Pichler spielte sogar für das Österreichische Nationalteam. | Foto: KK
  • Der Weizer Andy (Anton) Pichler spielte sogar für das Österreichische Nationalteam.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Auch in der jüngeren Vergangenheit schafften es einige Fußballer wie beispielsweise Lukas Gabbichler, Thomas Fink (beide GAK), Philipp Schellnegger (Amstetten) über den SC Weiz ins Profigeschäft.

So entwickelte sich der Verein

Der Verein wurde 1924 als Fußballsektion des Atus Weiz gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte der Verein in der Gruppe Ost (dritte Klasse der Steiermark) und stieg 1947 als Meister in die zweite Klasse auf. 1950 folgte mit dem Meistertitel in dieser Spielklasse der Aufstieg in die erste Klasse und 1952 der Aufstieg in die steirische Landesliga. Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte man 1970 mit dem Gewinn der Meisterschaft in der drittklassigen Landesliga und dem damit verbundenen erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielstufe Österreichs. Dort konnte sich die Mannschaft des Atus Weiz vier Saisonen lang behaupten, bevor 1974 – bedingt durch die Einführung der zweistufigen Bundesliga – der Zwangsabstieg in die Landesliga folgte.

Die Fußballer-Statue begrüßt seit den 50ern die Zuseher. | Foto: RegionalMedien, Monika Wilfurth
  • Die Fußballer-Statue begrüßt seit den 50ern die Zuseher.
  • Foto: RegionalMedien, Monika Wilfurth
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Nach unterklassigen Jahren stieg der SC Weiz 1999 von der Oberliga in die Landesliga auf, musste in der Folgesaison absteigen, konnte aber mit dem erneuten Meistertitel wieder in die vierthöchste Spielklasse aufsteigen. Im Jahr 2007 gelang der Aufstieg in die Regionalliga, wo man, bis auf ein Intermezzo in der Landesliga (2010-2014), auch heute noch spielt.

Erstes Heimspiel nach dem Umbau:
Freitag, 11. März um 19.30 Uhr
Gegner: SK Sturm Graz II

Infos zum SC ELIN Weiz
Gründung: 1924 als Atus Weiz
Spielstätte: Strobl Arena
Plätze: 2.200
Ehrenpräsident: Helmut Kienreich

Vorstand:
Obmann: Werner Laschober
Obmann-Stv.: Bruno Nezbeda
Kassier: Thomas Harb
Kassier-Stv: Reinhold Raith
Sportliche Leitung:
Reinhard Ederer
Schriftführer: Erwin Brix

Sportlicher Leiter:
Sandro Derler

Trainerteam KMI:
Christoph Monschein, Jakob Wendl und Markus Pregartner

Kader KM I:
Silvio Derler, Patrick Durlacher-Laschober, Nico Frieser, Stefan Harb, Sascha Harrer, Roman Hasenhütl (Kapitän), Philipp Hinteregger, Lukas Hirner, Aleksandar Isailovic Gomez, Florian Janisch, Roland Kober, Emre Koca, Marko Krajcer, Denis Kramar, Samuel Krapfenbauer, Pascal Legat, Raffael Mohr, Jan Ostermann, Stefan Pfeifer, Markus Pregartner, Markus Promitzer, Danijel Prskalo, Nicolaus Scarpatetti, Lukas Strobl, Enrico Temmel, Lukas-Stefan Weber, Marco Xheka

Auch interessant: 

Gewaltschutz ist gerade jetzt wichtiger denn je
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.