Auftaktseminar
Gelungener Start in die Lehre bei Siemens Energy Weiz

- Insgesamt werden derzeit am Standort in Weiz 108 Lehrlinge ausgebildet, wobei sich die Berufszweige äußerst vielfältig zeigen.
- Foto: Fotostudio Lola
- hochgeladen von Aus der Region
Ein neues Lehrjahr startete Anfang September bei der Siemens Energy Weiz. Zum Auftaktseminar wurden die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger nach Eisenerz geholt, wo unter anderem die Sprungschanzen des Nordischen Ausbildungszentrums besichtigt wurden.
WEIZ. Der 1. September war für 27 Lehrlinge ein spannendes Datum, war es doch der Tag, an dem sie ihre Ausbildung zur Facharbeiterin bzw. zum Facharbeiter bei der Siemens Energy Austria GmbH in Weiz antraten. Geprägt von den zahlreichen neuen Eindrücken, spannenden Informationen und dem herzlichen Willkommen durch das Ausbildungsteam konnte der Start nicht besser gelungen sein, wozu auch ein Auftaktseminar zum gegenseitigen Kennenlernen beitrug.
Bleibende Eindrücke
Das Auftaktseminar führte insgesamt 44 Nachwuchskräfte aus ganz Österreich in die obersteirische Gemeinde Eisenerz. Auf dem Programm stand neben inspirierenden Seminarinhalten auch eine spannende Besichtigung des Nordischen Ausbildungszentrums Eisenerz, kurz NAZ. Ein Impulsvortrag sowie der beeindruckende Besuch der Sprungschanze der nordischen Athleten sorgten bei den Lehrlingen für bleibende Eindrücke. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Führung durch den Schaustollen am Erzberg. Besonders spektakulär gestaltete sich die Fahrt mit dem Hauli über den Erzberg, bei der die Gruppe sogar eine Sprengung live miterleben durfte.

- Zum Auftakt des neuen Lehrjahres holte Siemens Energy Weiz seine neuen Lehrlinge nach Eisenerz, wo unter anderem die Sprungschanzen des Nordischen Ausbildungszentrums besichtigt wurden.
- Foto: Siemens Energy Weiz
- hochgeladen von Aus der Region
Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Präsentation der jungen Talente vor zahlreichen Führungskräften – eine Aufgabe, die sie mit Bravour meisterten. Der Stolz war sowohl in den Gesichtern der Jugendlichen als auch ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder deutlich zu erkennen. Siemens Energy wünscht nun ihren zukünftigen Facharbeiterinnen und Facharbeitern alles Gute und viel Erfolg für die kommenden dreieinhalb Jahre ihrer Lehrzeit.

- In Eisenerz stand auch ein Impulsvortrag sowie eine Führung durch den Erzbergstollen auf dem Programm.
- Foto: Siemens Energy Weiz
- hochgeladen von Aus der Region
Ausbildung in vier Jahren
Ausgebildet werden die neuen Lehrlinge in drei verschiedenen Berufssparten. Dabei handelt es sich um Elektrotechnik-Energietechnik, Mechatronik-Elektromaschinentechnik mit Möglichkeit zur Aufschulung auf Automatisierungstechnik sowie Metalltechnik-Maschinenbautechnik. Mit den Neueinsteigern gibt es am Standort Weiz nun insgesamt 108 Lehrlinge, die sich auf vier Jahrgänge verteilen. So stammen 36 Auszubildende aus dem Jahrgang 2024, 30 aus dem Jahrgang 2023 sowie 20 Lehrlinge aus dem Jahrgang 2022.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.