Anzeige

Hoch Hinaus
Info über Lehre, Beruf und Karriere gibt es am Jobday23

v.l.: Erwin Eggenreich, Gerhard Ziegler, Andreas Schlemmer, Daniel Schlacher, Johann Schwaiger, Erich Krobek, Nadja Gubisch, Günther Reitbauer | Foto: Regionalmedien Steiermark
25Bilder
  • v.l.: Erwin Eggenreich, Gerhard Ziegler, Andreas Schlemmer, Daniel Schlacher, Johann Schwaiger, Erich Krobek, Nadja Gubisch, Günther Reitbauer
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Insgesamt zum 14. Mal findet der Jobday in Weiz statt. Er soll die Lehre aufwerten und darüber informieren, was alles damit möglich ist.

WEIZ. Nach Oberösterreich, Wien und Niederösterreich liegt die Steiermark mit 15.275 Lehrlingen am guten vierten Platz. Auch was die steigenden Zahlen in der Lehre angeht, kann die Steiermark im Österreichvergleich gut mithalten. Um diese Tendenz beizubehalten organisiert die Lehrlingsinitiative IBI auch dieses Jahr wieder einen jobday - einen großen Infotag zu Lehre, Beruf und Karriere.

Jobday23

Insgesamt sind bereits 800 bis 900 Schülerinnen und Schüler für den Jobday23 am Dienstag dem 18. Oktober 2023 angemeldet. Für die Jugendlichen ist es eine einmalige Chance direkt mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Alle Ausbildungsbetriebe des Bezirkes Weiz werden vor Ort sein. Insgesamt kann man am Jobday 70 verschiedene Lehrberufe kennenlernen und sich ein Bild davon machen. Vielleicht kann sich der ein oder andere dort schon seine Lehrstelle sichern. Der Vorteil, dass es nur Betriebe aus dem Bezirk Weiz sind, macht die Veranstaltung umso interessanter.

"An keinem anderen Tag im Jahr gibt es sow eine geballte Ladung an Berufsinformation und Berufsberatung in unserer Stadt. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!"
Erwin Eggenreich, Bgm. Stadt Weiz und Sprecher der Lehrlingsinitiative IBI Weiz.

Initiator für den Jobday ist die IBI (Informations- und Beratungsinitiative für die duale Lehrlingsaubildung in der Region Weiz), das Projekt wurde 2007 offiziell gestartet. Der Höhepunkt für die IBI stellt der Jobday dar. 2008 wurde diese Veranstaltung erstmals durchgeführt - mit großer Beteiligung von Firmen und Betrieben, von Beratungseinrichtungen und Berufsschulen und mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Bezirk Weiz.

Am Vorabend dem 17. Oktober 2023, findet von 18 bis 21 Uhr ein Eltern-Info-Abend statt. Hier werden zahlreiche Betriebe und Beratungsstellen für individuelle Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen und von 19 bis 20 Uhr gibt es einen Vortrag zum Thema "Die berufliche Zukunft Ihrer Kinder" von Erich Sammer (Pädagoge, Trainer und Lehrbeauftragter an der UNI Graz und an der Prädagogischen Hochschule). Ohne Eintritt und Anmeldung kann man einfach kommen, gerne auch mit den Kindern.

Lehre im Bezirk Weiz

Das die Lehre ein wichtiger Ausbildungsweg ist, ist wohl bekannt. Im Bezirk Weiz kann man eine stabile Entwicklung in den letzten Jahren verzeichnen. Die Betriebe bilden viele Lehrlinge aus, jedoch fehlt der Fokus auf bestimmte Lehrberufe. 

"Eine demographische Entwicklung ist wichtig, so dass die Lehre auch angenommen wird."
Andreas Schlemmer, Regionalstellenleiter WKO Weiz.

Im Jahr 2022 begannen 1.450 Jugendliche mit einer Lehre im Bezirk Weiz, davon 1.019 Burschen und 431 Mädchen. Insgesamt gibt es 431 Lehrbetriebe im Bezirk
Eine wichtige Anlaufstelle für Burschen und Mädchen ist das AMS, aber auch die Polytechnischen Schulen bieten viele Informationen zum Thema Lehre an. 

Dieses Jahr startet die Polytechnische Schule Weiz mit 60 Schülerinnen und Schülern. Es wird sehr praxisorientiert gearbeitet. Weiters gibt es einen neuen Fachbereich mit "Sport und Technik".

"Derzeit kann man sich den Betrieb aussuchen, wo man gerne Lernen möchte."
Daniel Schlacher, Schulleiter Polytechnische Schule Weiz (PTS)


Beim Jobday vertreten:
- BT-Anlagenbau
- Lieb Bau Weiz
- MAN Sinabelkirchen
- Rondo St. Ruprecht/R.
- Siemens Energy Weiz

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Coworking Space eröffnete im Unit Center
Solidarbetriebe starten gut vernetzt in die Zukunft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.