Kundenorientiert?
Die Fakten: Am benachbarten Baugrund sollen Genossenschaftswohnungen gebaut werden, was eine Verlegung der Stromleitung in die Erde nötig macht.
Bereits bei der Bauverhandlung haben wir daher bei der Genossenschaft angeregt, den Mast am oberen Ende des Grundstücks zu setzen (wo er niemanden stört) und von dort aus Erdkabel zu verlegen. Diese hat den Vorschlag befürwortet und hat dies auch an das EVU so weitergeleitet.
Beim EVU hat es aber wohl keiner für nötig erachtet, die von der Leitungsverlegung betroffenen Kunden in die Projektierung mit einzubeziehen oder die genannte Variante auch nur anzudenken. Das haben wir nur zufällig erfahren, als es vor einigen Tagen eine Begehung zwecks Festlegung der Trassenführung gab. Da wurden wir vor die Tatsache gestellt, dass uns der neue Mast so vor die Nase gesetzt wird, dass er sowohl uns (vor drei Fenstern!) als auch den neuen Nachbarn (vor der Terrasse) den Ausblick verstellt. Die lapidare Antwort des EVUs auf unseren Einwand, warum nicht die andere Variante umgesetzt würde, war: "Das kostet euch aber was!" Am nächsten Tag wurde das Loch gegraben und am übernächsten war der Mast gestellt!
Dass wir die Kosten, die unser Haus betreffen selbst zu tragen haben, war uns von Anfang an klar und eine Durchführung in unseren Keller haben wir ohnehin schon im Zuge anderer Arbeiten machen lassen. Wir sind aber schon davon ausgegangen, dass uns das EVU im Zuge der Projektierung kontaktiert und ein für alle akzeptable Lösung sucht, zumal wir durch diese Leitungsführung offensichtlich massiv in unserer Lebensqualität beeinträchtigt sind. Ein Angebot für die Verlegung unserer Hauszuleitung in die Erde wäre wohl nicht zu viel verlangt gewesen.
Wir sind sehr enttäuscht und wütend über die Präpodenz des Netzbetreibers, so über seine Kunden „drüberzufahren“. Als zahlender Kunde können und wollen wir selbst entscheiden, ob wir uns den ungehinderten Blick aus unserem Fenster leisten wollen oder nicht. Das hat nicht der Netzbetreiber zu entscheiden!
So geht man mit Kunden nicht um!
Leider können wir uns den Netzbetreiber nicht aussuchen, den Stromanbieter aber Gott sei Dank schon!
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