Buchpräsentation: "Weizer Zeitzeugen erinnern sich"

Projektteam und Zeitzeugen, v.li.: Hans Darnhofer, Pepi Kornberger, Alois Leodolter, Traude Vidrich, Gottfried Zettel, Siegfried Proskowetz, Sonja Kaar, Monika Wilfurth, Johann Hofer, Sepp Pangerl, Rudi Poßnitz, Harald Polt. | Foto: Kevin Lagler
52Bilder
  • Projektteam und Zeitzeugen, v.li.: Hans Darnhofer, Pepi Kornberger, Alois Leodolter, Traude Vidrich, Gottfried Zettel, Siegfried Proskowetz, Sonja Kaar, Monika Wilfurth, Johann Hofer, Sepp Pangerl, Rudi Poßnitz, Harald Polt.
  • Foto: Kevin Lagler
  • hochgeladen von Monika Wilfurth

Das Warten hat ein Ende: Nachdem das erste Buch "Weizerinnen erinnern sich" ein großer Erfolg war, präsentierten nun Projektleiterin Sonja Kaar sowie Traude Vidrich, MonikaWilfurth und Herausgeber HaraldPolt (Museumsverein Weiz) ihr zweites Werk mit dem Titel "Weizer Zeitzeugen erinnern sich" im Kunsthaus Weiz.

Diesmal wurden zwölf Männer interviewt, die über ihre bewegenden Geschichten - ihr Leben - berichten:
Hans Darnhofer, Hans Glantschnigg, Johann Hofer, Pepi Kornberger, Alois Leodolter, Helmut Luschnigg, Sepp Pangerl, Sepp Posinger, Rudi Poßnitz, Siegfried Proskowetz, Johann Raminger und Gottfried Zettel erzählen aus ihrer Kindheit und Jugend, vom Kriegseinsatz und was sie bei ihrer Heimkehr vorgefunden haben. Schließlich auch von ihrem Neubeginn und dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg in Weiz.

Der in Graz lebende Historiker und Leiter des Vereins CLIO Heimo Halbrainer konnte für den wissenschaftlichen Beitrag über den Weizer Widerstandskämpfer Hans Gruber gewonnen werden, nach dem eine Gasse in Weiz benannt ist.

Lesungen aus den Textstellen durch den jungen Autor Mario Hladicz und eine Multimediapräsentation mit alten Fotos und neuen Weiz-Aufnahmen, zusammengestellt von Harald Polt, rundeten die Präsentation ab.

Bei der Buchpräsentation waren, neben Ehrengästen und vielen interessierten Besuchern, auch ein Großteil der Zeitzeugen vor Ort, die schon sehr gespannt auf ihr Buchexemplar warteten. Einige Gedenksekunden wurden drei Zeitzeugen gewidmet, die leider vor der Veröffentlichung des Buches verstorben sind.
Die Autorinnen freuten sich sehr über den Besuch einiger Zeitzeuginnen, die bereit waren, ihre Geschichte im ersten Buch zu veröffentlichen.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit !
Walter Kratner - für das Layout und die kreative Umschlaggestaltung.
Maria Ankowitsch - für das perfekte Lektorat.
Dem jungen Autor Mario Hladicz - für die Lesung bei der Präsentation.

Herzlichen Dank den treuen Sponsoren !
ÖGB
Einkaufsstadt Weiz
WOCHE Weiz&Birkfeld / Gleisdorf
Stadtgemeinde Weiz
Stadtmarketing Weiz

Das Buch ist erhältlich bei:

  •  der Weizer Weihnachtsmesse von 17. bis 19.11.2017 (Halle 2)
  • der Buchhandlung Haas in Weiz
  • der Buchhandlung Plautz in Gleisdorf
  • Harald Polt - Stadtmuseum Weiz

Weitere Infos:
Weizer Zeitzeugen erinnern uns
Weizerinnen erinnern sich

Wo: Weiz, Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.