Grundwerte
Wiederkehr fordert Sanktionen für Integrations-Verweigerer

Am Freitag hielt Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) eine Grundsatzrede zum Zusammenleben in Österreich. Er forderte einen nationalen Schulterschluss, der die Grundprinzipien sichern soll.  | Foto: Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
3Bilder
  • Am Freitag hielt Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) eine Grundsatzrede zum Zusammenleben in Österreich. Er forderte einen nationalen Schulterschluss, der die Grundprinzipien sichern soll.
  • Foto: Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Am Freitag hielt Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) eine Grundsatzrede zum Zusammenleben in Österreich. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel habe auch kulturelle Konflikte in Wien und Österreich in den Vordergrund gebracht, weshalb es nun einen nationalen Schulterschluss brauche, um den sozialen Frieden und die Freiheit zu schützen. Wiederkehr forderte die Bundesregierung auf, ein Konvent einzuberufen, um das "Prinzip Österreich" festzulegen, das für ein gutes Zusammenleben notwendig sei. Darin sind auch härtere Sanktionen für Integrations-Verweigerer vorgesehen. 

ÖSTERREICH. Zu Beginn seiner Grundsatzrede sprach Wiederkehr darüber, was die Bundeshauptstadt ausmache: Wien sei dank des Pluralismus eine bunte, weltoffene und spannende Stadt. Zugewanderte Menschen seien ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und würden einen wichtigen Beitrag leisten, betonte der Vizebürgermeister. Die Stadt schöpfe aus ihrer Vielfalt ihre Kraft, aber "wo Kraft entsteht, entsteht auch Reibung". Dies habe man in den vergangenen Wochen zu spüren bekommen.

"Das hat in Wien nichts zu suchen"

Wiederkehr sprach den Terrorangriff der Hamas auf Israel an, der "die Welt ein ganzes Stück dunkler" gemacht habe. Der Angriff habe auch in Wien kulturelle Konflikte an die Oberfläche gebracht; der Vizebürgermeister erwähnte in diesem Zusammenhang den Brandanschlag auf den Zentralfriedhof, antisemitische Parolen bei Demonstrationen und Übergriffe auf den jüdischen Tempel. Es sei "verstörend und erschreckend", dass Menschen, die vor Krieg und Terror aus ihren Heimatländer geflohen sind, dies nun feiern. "Das hat in Wien nicht zu suchen und ist inakzeptabel", verurteilte Wiederkehr solches Vorgehen.

Der Terrorangriff der Hamas auf Israel habe auch kulturelle Konflikte in Wien und Österreich in den Vordergrund gebracht, so Wiederkehr. | Foto: ALEX HALADA / picturedesk.com
  • Der Terrorangriff der Hamas auf Israel habe auch kulturelle Konflikte in Wien und Österreich in den Vordergrund gebracht, so Wiederkehr.
  • Foto: ALEX HALADA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Der Vizebürgermeister betonte, dass man sich nun gemeinsam gegen die Feinde der Demokratie und europäischen Werte zur Wehr setzen müsse, die von innen und außen wirken würden. Es sei an der Zeit, eine Debatte über die Werte für ein gutes Zusammenleben zu führen.

Menschenwürde, Pluralismus und Demokratie

Für Wiederkehr gebe es drei Grundprinzipien, die für alle in Österreich gelten müssten und die nicht verhandelbar seien. Zunächst handle es sich dabei um die Menschenwürde: So habe jede und jeder Einzelne von Geburt an das Recht, das eigene Leben in Freiheit und nach eigenen Vorstellungen zu leben. "Dazu gehört im Kern, dass Mann und Frau gleichgestellt sind", so Wiederkehr.

Als zweites Prinzip nannte der Vizebürgermeister den Pluralismus. Die Freiheit der Einzelnen bedeute auch, dass man tolerant gegenüber "allen Lebensentwürfen, Glaubensrichtungen, Weltanschauungen und sexuellen Orientierungen" sei. Wichtig sei, dass die Freiheit von anderen nicht eingeschränkt werde.

Beim dritten und letzten Grundprinzip handelt es sich um die Demokratie, wie Wiederkehr betonte. Hierbei gehe es um die Spielregeln, nach denen man in Österreich zusammenlebe. Diese Regeln erstelle man zusammen und auf rechtsstaatliche Weise. "Keine Religion steht über den staatlichen Institutionen. Es herrscht das Recht und nicht das Recht des Stärkeren", so der Vizebürgermeister. Die Gesellschaft habe eine Verantwortung für den Schutz der Minderheiten. 

Sollten die NEOS Teil der nächsten Regierung sein?

"Populistische Aussagen können nichts bewegen"

Bei diesen drei Grundprinzipien handle es sich um Werte, an die sich alle halten müssen. Jeder, der in Wien und Österreich leben möchte, habe dies zu akzeptieren, so Wiederkehr:

"Es muss egal sein, wen Du liebst. Es muss egal sein, woran Du glaubst oder nicht glaubst. Es muss egal sein, welchen Geschlechts oder welcher Herkunft Du bist. Denn danach sollst Du niemals beurteilt werden!"

Wiens Vizebürgermeister betonte, dass in der Bundeshauptstadt bereits viel unternommen werde, um der Diskriminierung, dem Hass und dem Antisemitismus entgegenzuwirken. Zufrieden zeigte sich Wiederkehr damit aber nicht, da man an vielen "kleineren und größeren Schrauben" drehen müsse. Mit einzelnen Maßnahmen oder "populistischen Aussagen" könne man nichts bewegen. 

Nationaler Schulterschluss für das "Prinzip Österreich"

Wien habe ein Bildungs- und Integrationsangebot wie kaum eine andere Stadt, aber darauf könne man sich nicht ausruhen. Es brauche nun Maßnahmen in ganz Österreich: "Die Zeit ist jetzt, um das demokratische Haus Österreich zu sanieren". Hierfür brauche es einen nationalen Schulterschluss, der über die Parteipolitik hinausgehe. Daher forderte Wiederkehr Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) dazu auf, ein Konvent einzuberufen, um Prinzipien für ein gutes Zusammenleben festzulegen. Beim "Prinzip Österreich" sollen auch der Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Landesregierungen, Gemeindevertreter oder die Religionsgemeinschaften eingebunden werden.

Wiens Vizebürgermeister betonte, wie wichtig Vielfalt sei. Es bedürfe aber strukturelle Maßnahmen zum Schutz des sozialen Friedens und der Freiheit.  | Foto:  Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
  • Wiens Vizebürgermeister betonte, wie wichtig Vielfalt sei. Es bedürfe aber strukturelle Maßnahmen zum Schutz des sozialen Friedens und der Freiheit.
  • Foto: Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Das Konvent solle strukturelle Maßnahmen und ein Bekenntnis ablegen. Im konkreten forderte Wiederkehr folgende Punkte:

  • "Wir müssen treffsicher abschieben und zwar mit klaren Vorgaben. Dass der brave Lehrling oder die Vorzugsschülerin von Spezialeinheiten aus ihrer Umgebung gerissen werden, die Hassprediger und Straftäter aber nicht, kann nicht in unser aller Sinne sein!"
  • "Wir müssen Förderangebote verpflichtend machen. Wer die Angebote ausschlägt, verliert schrittweise den Anspruch auf Sozialleistungen."
  • "Wir müssen Vereine genau unter die Lupe nehmen: Verstoßen sie gegen die Prinzipien, darf es keine Förderungen mehr geben, bei wiederholten Verstößen sind die Vereine zu schließen."
  • "Bundesländer, die ihre Asylquote nicht erfüllen, sollen Strafe zahlen müssen."
  • "Die Bewährungshilfe muss zu einer engmaschigen und langfristigen Begleitung ausgebaut werden."
  • "Wir brauchen ein verpflichtendes Unterrichtsfach 'Leben in einer Demokratie' – ab der Volksschule.

Keine pauschalen Verurteilungen

Wiederkehr betonte, dass es einen tabulosen Diskussionsprozess über Sanktionen brauche, die eingeführt werden sollen, wenn gewisse Grundwerte nicht gelebt werden. Zugleich dürfe es aber keinen Pauschalverdacht gegen alle Migranten geben. "Unsere Vielfalt ist ein Schatz" und der "tüchtige syrische Marktstandler am Brunnenmarkt oder die Pflegerin aus Afghanistan" hätten es nicht verdient, "mit den Feinden unserer Demokratie in einen Topf geworfen zu werden". Man könne dem Antisemitismus und der problematischen Stimmung daher nur gemeinsam mit der muslimischen Community entgegentreten.

Das könnte dich auch interessieren:

SPÖ-Neos-Koalition seit drei Jahren im Amt
Maßnahmen gegen Gewalt an Wiener Schulen geplant
Wiederkehr beruft Runden Tisch nach Palästina-Demos ein
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.