Dank neuem Gala-Format
3,38 Millionen Euro gingen an "Licht ins Dunkel"

Anstrengen für den guten Zweck hieß es heuer, als die „Gala für LICHT INS DUNKEL“ am Samstag, 18. November, in Linz über die Bühne ging. Sängerin Lizz Görgl war mit von der Partie. | Foto: A. Gasselsberger
3Bilder
  • Anstrengen für den guten Zweck hieß es heuer, als die „Gala für LICHT INS DUNKEL“ am Samstag, 18. November, in Linz über die Bühne ging. Sängerin Lizz Görgl war mit von der Partie.
  • Foto: A. Gasselsberger
  • hochgeladen von A. Gasselsberger

"Licht ins Dunkel" ging als Gala in der PlusCity in Pasching bei Linz über die Bühne. Mit dabei waren zahlreiche Stars, welche gemeinsam für das neue Format Spenden sammelten.

ÖSTERREICH. Die „Gala für Licht ins Dunkel“ ging am 18. November als neues Format mit inklusiven Challenges, Hauptabendshow und einem "Radio OÖ Familientag" von statten. Und zwar in der PlusCity in Pasching bei Linz und damit zum ersten Mal außerhalb von Wien. Den ganzen Tag zelebrierten Menschen vor Ort sowie Stars und Musik-Acts, Inklusion und Menschlichkeit. Durch Spenden kamen so 3,38 Millionen Euro für Licht ins Dunkel zusammen.

Das neue Gala-Format wurde live auf ORF 2 aus der PlusCity in Pasching bei Linz übertragen. | Foto: A. Gasselsberger
  • Das neue Gala-Format wurde live auf ORF 2 aus der PlusCity in Pasching bei Linz übertragen.
  • Foto: A. Gasselsberger
  • hochgeladen von A. Gasselsberger

Vizekanzler Werner Kogler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler, sowie Norbert Totschnig, der Bundesminister für Landwirtschaft nahmen hoben die Hilfsaktion hervor. Nina Kraft, Norbert Oberhauser und Andreas Onea moderierten die Show. 

Empathie, Mitgefühl, Solidarität und Hilfeleistung

Bundespräsident Alexander Van der Bellen äußerte ein paar Worte zur Spendenaktion: „Licht ins Dunkel unterstützt Kinder mit Behinderung und ihre Familien in Österreich auf vielfältige Weise. Diese Projekte fördern Menschen mit Behinderungen schrittweise auf dem Weg zu einem Leben, das von Selbstbestimmung und möglichst barrierefreier Teilhabe geprägt ist." Die Hilfsaktion sei laut Van der Bellen aber nicht nur ein Anker für Menschen mit Behinderungen, sondern auch eine wichtige Stütze für viele Familien in Österreich, die in besonders herausfordernden Zeiten, geprägt von steigenden Lebenshaltungskosten, Unterstützung benötigen.

DJ Ötzi unterstützte die Initiative als einer der zahlreichen Promis. | Foto: A. Gasselsberger
  • DJ Ötzi unterstützte die Initiative als einer der zahlreichen Promis.
  • Foto: A. Gasselsberger
  • hochgeladen von A. Gasselsberger

3,38 Millionen Euro war das Resultat des Beitrags, der Familien und Kindern in Not in Österreich zugute kommt. Licht ins Dunkel unterstützt zudem mit der Spendensumme wichtige Projekte, wie beispielsweise im Vorjahr den „Firefly Club zur Integration von musisch kreativen Menschen mit Behinderungen“, „MOKI“, die mobile Kinderkrankenpflege in Oberösterreich, die „Spiel- und Sprachgruppen“ für Kinder mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in Tirol oder den inklusiven Gastronomiebetrieb „sowiedu – Bistro &Shop mit dem sozialen Etwas“ in der Steiermark.

Auf der Homepage lichtinsdunkel.ORF.at gibt es alle Facts zum Online- und SMS-Spenden und dem Erwerb von ORF-LICHT INS DUNKEL-Firmenpartnerschaften nachzulesen. Neben der Homepage kann ganzjährig unter der kostenlosen A1-Spendentelefonnummer 0800 664 24 12 per Anruf oder SMS sowie auf Facebook unter ORFLichtinsDunkel gespendet werden.

Das könnte dich auch interessieren: 

Lugner feierte seinen Christbaum von Gudenus in der "City"
FPÖ kritisiert den ORF nach Klima-Störaktion in Gurgl

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.