80 Prozent aller Hochzeiten abgesagt
Ehe-Aus dank Corona-Krise

45.000 Ehepaare wollten heuer den Bund des Lebens schließen, doch aus der Ehe wird nichts. Vorerst. Schuld daran: Die Corona-Krise.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • 45.000 Ehepaare wollten heuer den Bund des Lebens schließen, doch aus der Ehe wird nichts. Vorerst. Schuld daran: Die Corona-Krise.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Diana und ihr Verlobter trauen sich: Genau wie rund 45.000 Ehepaare wollen sie den Bund des Lebens heuer schließen. Doch aus der Ehe wird nichts. Vorerst. Schuld daran: Die Corona-Krise. Große Feiern dürfen vorerst nicht stattfinden. Jetzt sind sie gemeinsam mit 30.000 Brautpaaren in ganz Österreich auf der Suche nach einem neuen Termin für den schönsten Tag ihres Lebens. Doch die meisten Wunschtage im Jahr 2021 sind bereits vergeben. 

ÖSTERREICH. Von den jährlichen 45.000 Hochzeiten in Österreich fallen zwei Drittel in den Zeitraum von März bis August. Doch heuer macht die Corona-Krise allen, die von einer Traumhochzeit träumen, einen Strich durch die Rechnung. Große Feste? Fehlanzeige. Zu groß das Infektionsrisiko. Also: Verschieben. Auf nächstes Jahr. In Summe müssen rund 30.000 Hochzeiten abgesagt und auf spätere Termine verschoben werden. "Seit Inkrafttreten der Maßnahmen werden rund 80 Prozent der Hochzeiten verschoben. Etwa 20 Prozent werden momentan abgesagt. Derzeit werden in Standesämter in Wien keine Trauungen durchgeführt, erst wieder ab Mai mit maximal fünf Personen und Schutzmaske", so Elisabeth Brandl von der Standesvertretung der Hochzeitsplaner in Österreich.

Kommt jetzt die Hochzeit via Livestream?

Sie fügt hinzu: "Auch eine Hochzeit via Livestream soll möglich sein." Doch wer will das schon? Geben würde es den Dienst seit kurzem: Denn Sabrina Feichtinger und Lucas Dirnbacher, zwei bekannte Gesichter der österreichischen Hochzeitsbranche, haben mit weddingstream.at einen neuen Service ins Leben gerufen. Dieser gibt Gästen, die aufgrund der neuen Regelungen nicht an der Hochzeit teilnehmen können, die Möglichkeit, der Zeremonie live per Stream zu folgen. Für alle anderen gilt: "Heiratswillige haben derzeit keine andere Möglichkeit, als geduldig und flexibel zu bleiben. Bis Ende August oder vielleicht auch noch länger können keine größeren Hochzeiten in Österreich stattfinden", so Bernhard Fichtenbauer, Gründer und Betreiber von Österreichs größtem Hochzeitsportal www.hochzeits-location.info. Er rät allen Verliebten: Gebt euren Traum vom schönsten Tag des Lebens nicht auf und verschiebt eure Hochzeit, statt sie ganz zu stornieren: "Je früher man mit den Betreibern der Location und anderen Dienstleistern wie Fotograf oder Hochzeitsband Kontakt aufnimmt, desto schneller kann reagiert werden um einen neuen Termin zu finden." "Die Samstag im Sommer 2021 in den Top-Locations Österreichs sind am beliebtesten und leider bereits beinahe komplett ausgebucht, nur noch vereinzelt sind Termine frei", so Fichtenbauer: "Im Mai 2021 in den Top-Locations findet man sicher keinen Hochzeitstermin mehr,  außer man hat sehr viel Glück, es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen."

„Hohe Stornogebühren sittenwidrig“

Doch wie verhält's sich mit den Stornokosten?  Wie die Arbeiterkammer Oberösterreich berichtet, werden viele Paare mit einer Stornoforderung von bis zu 50 Prozent konfrontiert. "Das ist sittenwidrig", sagt auch Elisabeth Brandl von der Standesvertretung der Hochzeitsplaner in österreich. Und Ulrike Weiß von der Arbeiterkammer erläutert: "Bei größer geplanten Feiern, die jetzt behördlich untersagt sind, können die Dienstleister ihre Leistungen aufgrund „höherer Gewalt. Da damit die Geschäftsgrundlage der Verträge nicht mehr gegeben sei, dürfe in einem solchen Fall keine Stornogebühr verlangt werden." Bezahlt werden müssten ausschließlich nur jene Leistungen, die bereits vor Beginn der Beschränkungen am 16. März erbracht wurden.

Bis mindestens Ende Juni dürfen keine großen Feiern stattfinden. Jetzt sind sie 30.000 Brautpaare sind auf der Suche nach neuen Terminen für den schönsten Tag ihres Lebens. | Foto: Pixabay
  • Bis mindestens Ende Juni dürfen keine großen Feiern stattfinden. Jetzt sind sie 30.000 Brautpaare sind auf der Suche nach neuen Terminen für den schönsten Tag ihres Lebens.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Limousine kostet nix, aber Hochzeitskleid schon

Nicht bezahlt werden müsse dagegen  Leistungen, die jetzt unmöglich geworden sind, etwa die bestellte Limousine für den Junggesellenabend, da im Wageninneren die Abstände nicht mehr eingehalten werden können. Ein solcher Vertrag ist damit nichtig. Doch wie verhält es sich mit dem bereits bestellten Brautkleid? Laut Juristen muss ein Hochzeitskleid, das bestellt und geliefert wurde, dennoch bezahlt werden. Denn es könne auch im Oktober und November noch getragen werden. 

Hochzeits-Tipps vom Profi

Um noch im Jahr 2021 seine Hochzeit durchführen zu können, rät der Hochzeitsprofi  Fichtenbauer dazu, auf einen Wochentag auszuweichen, um noch in seiner Traumlocation für 2021 einen Termin zu bekommen. Denn normalerweise finden an Wochentagen nur wenige Hochzeiten statt, daher wäre es wesentlich leichter in den dichtgedrängten Monaten von April bis September einen passenden Termin zu finden. "Die Vorlaufzeit bei der Planung von größeren Hochzeiten beträgt in der Regel mehr als zwölf Monate. Daher müssen Brautpaare davon ausgehen, dass die Wochenendtermine für das nächste Jahr bereits vielerorts ausgebucht sind", so Fichtenbauer: "Auch die Wunschdienstleister wie Fotografen und Bands könnten nicht mehr verfügbar sein." Ein weiterer Tipp vom Profi wäre eine Winterhochzeit, da im Winter Locations und Hochzeitsdienstleister leichter und kurzfristiger buchbar sind. Auch zu den Randzeiten - Herbstende und Frühlingsbeginn - sollten noch eher Termine für Hochzeiten verfügbar sein. 

Um noch im Jahr 2021 seine Hochzeit durchführen zu können, rät der Hochzeitsprofi Fichtenbauer dazu, auf einen Wochentag auszuweichen, um noch in seiner Traumlocation für 2021 einen Termin zu bekommen.  | Foto: Pixabay
  • Um noch im Jahr 2021 seine Hochzeit durchführen zu können, rät der Hochzeitsprofi Fichtenbauer dazu, auf einen Wochentag auszuweichen, um noch in seiner Traumlocation für 2021 einen Termin zu bekommen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Die schönsten Hochzeitslocations Österreichs

  1. Schloss Prielau (Zell am See, Salzburg): Das Schloss Prielau ist ein intimes Hideaway der Luxusklasse. Nur 200 m vom Zeller See entfernt, liegt das Schloss idyllisch in einem großen Park. Hier wird fast jeden Samstag im Winter eine Hochzeit gefeiert. Weitere Infos gibt's hier.
  2. Hotel Sans Souci (Wien): Das Luxushotel im Herzen Wiens ist bei Brautpaaren aus dem In- und Ausland sehr beliebt und lässt sich ideal mit einem kleinen Besuch der Hauptstadt verbinden. Weitere Infos gibt's hier.
  3. Skihütte Fuchsbau (Bürserberg, Vorarlberg): Die Skihütte Fuchsbau am Bürserberg bietet ein uriges Flair und liegt damit voll im Hochzeitstrend 2020. Weitere Infos gibt's hier.
  4. Das Ice Q (Sölden, Tirol): Bekannt aus dem James Bond Filme SPECTRE befindet sich das Ice Q hoch oben in den Bergen Söldens. Der riesige Glaskubus wirkt wie ein überdimensionierter Wintergarten und ermöglicht eine unbezahlbare Weitsicht. Weitere Infos gibt's hier.
  5. Greenvieh (Mieming, Tirol): Das Greenvieh Chalet liegt eingebettet in den großen Golfpark Mieming Plateau. Die atemberaubende Dachterrasse bietet im Winter einen herrlichen Blick auf die verschneite Landschaft. Weitere Infos gibt's hier.
  6. Villa Bergzauber (Roßleithen, Oberösterreich): Auf einem Hügel bei Roßleithen nahe Windischgarsten liegt diese alte, romantische Villa die 2016 in ein prächtiges, zeitgemäß ausgestattetes Hotel verwandelt wurde. Weitere Infos gibt's hier.
  7. Jagdschloss Villa Falkenhof (Irdning-Donnersbachtal, Steiermark): Das Hochzeitsschloss in der Steiermark liegt auf 700 Höhenmeter und bietet einen herrlichen Blick über das Ennstal. Weitere Infos gibt's hier.
  8. Villa Toscana (Gmunden, Oberösterreich): Die Hochzeits- und Eventlocation Villa Toscana liegt in einer riesigen Schlossanlage direkt am Traunsee. Sie bietet Platz für bis zu 450 Hochzeitsgäste. Weitere Infos gibt's hier.
So wird der Corona-Sommer: Was wir dürfen und was nicht
"Schulöffnung mit Maskenpflicht und fünf Kindern pro Klasse im Mai"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.