Analyse zeigt
Abgesagte und teure Flüge könnten Normalzustand werden

Langes Warten am Flughafen: Das könnte trotz höhere Ticketpreise öfter vorkommen.  | Foto: Oliver Wolf/Flughafen
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Die Verspätungen und Flugabsagen nehmen noch lange kein Ende. Im Gegenteil, sie könnten zum Normalzustand werden. Das beschert der Bahn einen Wettbewerbsvorteil.

ÖSTERREICH. Den Frust in der Warteschlange am Flughafen wird es noch länger geben. Einer Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade zufolge werden Flugabsagen, -verspätungen, und gestiegene Ticketpreise noch länger anhalten. Das bringt Vorteile für die klimafreundlichere Bahn.

Ticketpreise höher

„Die Fluggesellschaften versuchen, die Verluste von zwei Jahren Corona-Pandemie wettzumachen“, sagte der Allianz-Trade-Chef für den deutschsprachigen Raum, Milo Bogaerts. Man rechne für das Gesamtjahr mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es gäbe aber derzeit für die Fluglinien keine Anreize, das während der Pandemie entlassene Personal wieder aufzustocken. Das heißt also die Tickets werden teurer, aber es wird trotzdem zu Verspätungen und Absagen kommen.

Langes Warten am Flughafen: Das könnte trotz höhere Ticketpreise öfter vorkommen.  | Foto: Oliver Wolf/Flughafen
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Vorteile für die Bahn

Wer auch an die Umwelt denkt, mag das nun positiv sehen. Denn wenn fliegen unattraktiver wird, werden viele Reisende auf die klimafreundlichere Bahn umsteigen. Mittelfristig rechnen auch die Finanzexperten im Europaverkehr mit Vorteilen für die Eisenbahn. Seit Jahresbeginn steigen die Kerosinpreise bereits um etwa 90 Prozent, während es bei der Bahn mehr und mehr Anreize und billigere Alternativen gibt, wie etwa das 9-Euro-Ticket in Deutschland. 

Die unattraktiven Flugreisen könnten für die Bahn einen Wettbewerbsvorteil bedeuten.  | Foto: ÖBB
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Kein Geld für alternativen Treibstoff

Wenn nun ein Flugzeug mit synthetischen Treibstoffen betrieben wird, macht es das um einiges umweltfreundlicher. Nun ist jedoch das Problem, das für die Entwicklung dieser Technologie das Geld fehlt. Während die Entwicklung CO2-neutraler Flugantriebe noch lange dauern werde, fehle den hochverschuldeten Fluggesellschaften auch Geld, um in der Zwischenzeit neue, sparsamere Maschinen zu kaufen. Die politische Vorgabe, zunehmend nachhaltige Kraftstoffe beizumischen, werde die Treibstoffkosten weiter in die Höhe treiben und die Gewinnmargen drücken.

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Langes Warten am Flughafen: Das könnte trotz höhere Ticketpreise öfter vorkommen.  | Foto: Oliver Wolf/Flughafen
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