Wetter zum Wochenende
Am Sonntag Kaiserwetter in ganz Österreich

Am Sonntag setzt sich in ganz Österreich ausgesprochen sonniges Wetter durch.
5Bilder
  • Am Sonntag setzt sich in ganz Österreich ausgesprochen sonniges Wetter durch.
  • hochgeladen von Roberto Moresco

Während das Wochenende teils noch etwas regnerisch beginnt, setzt sich am Sonntag dann in ganz Österreich die Sonne durch. Schnee wird es voraussichtlich nur in Höhenlagen über 1.000 m geben, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). 

ÖSTERREICH. Am Freitag überwiegt in der Osthälfte Österreichs den ganzen Tag über sehr sonniges Wetter, etwaiger Frühnebel löst sich rasch auf. Im Westen hingegen ziehen gegen Nachmittag zunehmend Wolken auf und zum Abend hin beginnt es in Vorarlberg etwas zu regnen. Die Schneefallgrenze liegt hier zunächst noch um 1.300 m, sinkt in der Nacht aber etwas ab. In der Nacht breitet sich dann auch der Regen weiter in den Osten aus. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen bei vier bis zehn Grad.

Am Dienstag kam es aufgrund des Wintereinbruchs zu zahlreichen Unfällen auf Österreichs Straßen – am Wochenende ist lediglich am Samstag und in Höhenlagen mit etwas Schnee zu rechnen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • Am Dienstag kam es aufgrund des Wintereinbruchs zu zahlreichen Unfällen auf Österreichs Straßen – am Wochenende ist lediglich am Samstag und in Höhenlagen mit etwas Schnee zu rechnen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Schneefallgrenze bei 1.000 m

Der Störungseinfluss lässt am Samstag nur langsam nach – oft überwiegen noch die Wolken und in der Nordhälfte muss immer wieder mit etwas Regen gerechnet werden. Schnee fällt erst oberhalb von rund 1.000 m. Im Tagesverlauf klingt der Regen allmählich ab und in Vorarlberg und Tirol kommt noch etwas die Sonne hervor. Im Süden bleibt es trocken und die Wolken lockern hier schon etwas früher auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen betragen minus drei bis plus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen fünf bis zehn Grad.

Kaiserwetter am Sonntag

In der Früh gibt es am Sonntag noch einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Sie lösen sich aber rasch auf und es setzt sich in ganz Österreich ausgesprochen sonniges Wetter durch. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen betragen minus vier bis plus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen meist fünf bis neun Grad.

Nebel zum Wochenbeginn

Zum Start in die nächste Woche sind am Montag in den Niederungen sowie in den Tälern einige Nebel- und Hochnebelfelder vorhanden. In höheren Lagen ziehen im Tagesverlauf von Westen her einige Wolkenfelder durch, es sollte aber meist trocken bleiben. In Hochnebelzonen des Nordostens kann es im Tagesverlauf stellenweise etwas nieseln. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland zunehmend lebhaft aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen: minus vier bis plus drei Grad – Tageshöchsttemperaturen: vier bis neun Grad mit den höchsten Temperaturen im Westen.

Der Dienstag bringt in den Niederungen des Nordens, Ostens und Südostens voraussichtlich beständige Nebel- und Hochnebelfelder, aus denen es zeitweise nieseln kann. Sonst ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die Sonne zeigt sich voraussichtlich nur zwischendurch. Im Flachland des Ostens weht mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost, sonst ist es meist nur schwach windig. Frühtemperaturen zwischen minus vier und plus drei Grad, Tageshöchsttemperaturen null bis fünf Grad.

Das könnte dich auch interessieren:

Schneefall fordert Einsatzkräfte in Österreich
Womöglich doch kein Bahnstreik am 28. November

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.