Gesundheitsserie Teil 5: Vorsorge aktiv
Konsequent an der Gesundheit arbeiten

3Bilder

KLEINREGION BADSOOSSBRUNN. Die kleine Gemeinde Sooß ist eines der jüngsten Mitglieder im Kreis der "Gesunden Gemeinden" im Bezirk. "Wir sind voriges Jahr dazugestoßen, und jetzt setzen wir erste Akzente", berichtet Gemeinderat Friedrich Stanzel, der das Projekt betreut. Sooß hat sich schon länger mit Bad Vöslau und Kottingbrunn zur Kleinregion zusammengeschlossen. Der Vorteil ist, dass für verschiedene "gesunde" Aktionen mehr Teilnehmer gewonnen werden können. Das neueste Projekt nennt sich "Vorsorge aktiv" und richtet sich an Erwachsene, die präventiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen oder aber bereits gewisse Beeinträchtigungen wie Übergewicht, schlechte Blutfettwerte, Diabetes oder Bluthochdruck an sich feststellen.

72 gesunde Stunden

Gewohnheiten zu ändern und den Alltag gesünder zu gestalten, ist nicht immer einfach. Genau das will aber "Vorsorge Aktiv". Friedrich Stanzel erläutert: "Das Programm umfasst 72 Einheiten zu je einer Stunde, zumeist einmal pro Woche, und kostet 84 Euro. Sie bekommen bis zu neun Monate eine Begleitung durch professionelle Bewegungsberater." Manchmal wird gemeinsam gesund gekocht, das kann dann auch gleich mal drei Einheiten dauern oder die Gruppe entscheidet sich gemeinsam für einen gesunden Wandertag. Überhaupt wird in der Gruppe alles je nach Bedürfnis entschieden. Viel Wert wird auch auf mentale Gesundheit gelegt." In der ersten Einheit werden die teilnehmenden Personen auf ihren gesundheitlichen Status analysiert. Und dann kann's losgehen auf dem Weg zum gesünderen Leben. Denn, so Stanzel: "Mehr Lebensjahre in Gesundheit soll unser aller Ziel sein. Man muss aber auch bereit sein, dafür konsequent etwas zu tun. Dieses Programm unterstützt Sie dabei."

Nächste Info-Veranstaltung

Am 19. Februar findet noch eine weitere Informationsveranstaltung in Sooß statt, wo das Programm vom Experten Heinrich Dominik von "Tut gut" noch einmal vorgestellt wird. Auch Interessierte von außerhalb der Kleinregion, etwa aus Baden oder dem Triestingtal oder Steinfeld, sind gerne gesehen und können an "Vorsorge aktiv" teilnehmen. Friedrich Stanzel gibt gerne weitere Auskünfte, bitte auf der Gemeinde Sooß anrufen, 02252/87573.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Kraftwerk Anne" beim Hyrox-Training

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.