Luxuriös, leise und weit
Mercedes-Benz EQS im Test
Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz
Antrieb & Fahrwerk: 5/5
Trotz spektakulären 523 PS und 0–100 km/h-Speed von 4,3 Sekunden zieht man im nahezu lautlos gleitenden Luxuskreuzer das royale Dahingleiten vor. Top: Serienmäßige Hinterachslenkung.
Fahrerlebnis: 5/5
Es ist mehr geräuschloses Segel-Schweben als Fahren. Allzeit erhebend und eindrucksvoll.
Innere Werte: 5/5
Exorbitant feudales „Residieren“ auf jedem Sitzplatz. Auch das Gepäck kann sich im opulenten Kofferraum austoben.
Ausstattung: 4/5
An Bord ist (auch ein Ladekabel) über die Maßen viel an Technologie und Komfort: ein Hyperscreen über die gesamte Fahrzeugbreite mit umfassenden Infotainmentfunktionen, Sitzmassage, Künstliche Intelligenz, Burmester-Sound usw. Bei dem Listenpreis plus Extras für ca. 30.000 Euro ist ganz großes Kino aber auch Bedingung!
Sicherheit/NCAP: 5/5
Elegant und souverän agierende Fahrerassistenten ermöglichen teilautonomes Fahren und hüllen in schier grenzenlose Sicherheit. Eine Klasse für sich sind Digital Light sowie die Präzision und Schärfe der Sensoren und Kameras.
Umwelt: 5/5
Die WLTP-Angaben 18,1–21,3 kWh sind für 2,6 t „Lebendgewicht“ beachtlich. Im Test: 21,5.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Mercedes-Benz EQS 580 4matic, ab 148.189,01 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektromotor, bis zu 200 kW Ladegeschwindigkeit, Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen:
385 kW/523 PS, 855 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 4,3 s, Reichweite: 681 km
Ø-Verbrauch/CO2:
18,1 – 21,3 kWh/0 g
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,22/1,93/1,51 m;
Kofferraum: 610–1.770 l;
Gewicht: 2.620 kg,
Zuladung: 445 kg,
Anhängelast gebremst/ungebremst: 750kg/750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Mühr/autentio
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.