"Eigene Produktion stärken"
Grundversorgung mit Lebensmitteln ist gesichert

Bei der Grundversorgung sei Österreich gut aufgestellt, informiert die Regierung.
3Bilder
  • Bei der Grundversorgung sei Österreich gut aufgestellt, informiert die Regierung.
  • hochgeladen von Adrian Langer

Die Inflation macht der Bevölkerung zu schaffen. Steigende Energiepreise versetzt auch die Lebensmittelbranche in Panik, bald Produktionsengpässe melden zu müssen. Die Bundesregierung möchte jetzt auf mehr Eigenversorgung setzen, hieß es bei der Pressekonferenz nach dem „Gipfel zur Lebensmittelversorgungssicherheit“.

ÖSTERREICH. "Der Selbstversorgungsgrad in Österreich ist gesichert", sagte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Bei Getreide liege der Selbstversorgungsgrad bei 94 Prozent, bei Kartoffeln bei 90 Prozent, so Köstinger. Bei Fleisch siehe es auch gut aus. Dafür sorgen die heimischen Bauern und Bäuerinnen, die Lebensmittelbranche sowie der Handel, bedankte sich Köstinger. Dieser Versorgungsgrad müsse gestärkt werden. Brachliegende Flächen sollen wieder rekultiviert werden. "Vier Millionen Hektar sollen durch diese Maßnahme EU-weit bewirtschaftet werden."

WIFO-Chef Gabriel Felbermayr wies darauf hin, dass Österreich kein Problem mit der Lebensmittelversorgung habe, sondern mit der Preissteigerung bei Lebensmitteln. Derzeit liegt sie bei 5,8 Prozent und betrifft etwa Butter und Öle. Die Preise für Geflügel werden in den kommenden Monaten steigen, befürchtet Felbermayr. Damit die Produktion für die Bauern rentabel bleibt, müsse der Preis steigen, mahnt Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich. "Die Betriebsmittelpreise haben sich vervielfacht , aber die Erzeugerpreise sind kaum gestiegen". Außerdem brauche es ein „Teuerungsausgleichpaket“, um die besonders betroffenen Betriebe zu unterstützen, da sich eine Produktion ansonsten nicht lohnen würde.  

Köstinger möchte die Eigenversorgung erhöhen. | Foto: Symbolbild: Unsplash
  • Köstinger möchte die Eigenversorgung erhöhen.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Grüne Korridore für Getreide

Hohe Energiepreise würden der Lebensmittelbranche zu schaffen machen. Zehn Prozent des importierten Gases nimmt die Branche in Anspruch, für Düngemittel müsse man um bis zu 200 Prozent mehr bezahlen, so die Ministerin. Der Krieg in der Ukraine könnte sich auch zu einer Hungerkrise in Afrika entwickeln, da Ukraine auch als Kornkammer Europas gilt. Mittels grünen Korridoren in der EU möchte man den Export von Getreiden sicherstellen, erklärt Köstinger. Gleichzeitig sollen diese Korridore auch die für die Ukraine notwendigen Importe sicherstellen. Brache Flächen sollen künftig verstärkt genutzt werden. 

Zur einer möglichen Abschaffung der Mehrwertsteuer in dem Bereich zeigt sich Köstinger weiterhin skeptisch. Diese Maßnahme würde laut Experten gar nicht bei den Konsumenten ankommen.

Merkst du die Inflation beim täglichen Einkauf?

Mehr zum Thema:

Gaspreise um 474 Prozent höher als im Mai 2021
Lob und Kritik für geplante Kennzeichnungspflicht
Österreich will Ölembargo gegen Russland mittragen

Österreichs Gasvorräte werden auf 80 Prozent aufgestockt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.