"Neue" ist Geschichte
ÖVP ändert Namen zu "Die Volkspartei"

"Die neue Volkspartei" ist bald Geschichte – künftig will sich die ÖVP "Die Volkspartei" nennen. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
2Bilder
  • "Die neue Volkspartei" ist bald Geschichte – künftig will sich die ÖVP "Die Volkspartei" nennen.
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Sebastian Kurz am ÖVP-Parteitag am 14. Mai teilnehmen wird. Während das noch für Spekulationen einer möglichen Rückkehr des Ex-Kanzlers sorgte, löst sich die Volkspartei nun – zumindest namentlich – von der Ära Kurz los.

ÖSTERREICH. Vor fünf Jahren übernahm Sebastian Kurz die ÖVP und färbte die Partei von Schwarz auf Türkis um. Mit dem neuen Parteichef und der neuen Parteifarbe wurde auch der Parteiname geändert. Die alte wurde zur "Neuen Volkspartei" und galt nun als türkisfarbene Bewegung. Jetzt, knapp vor dem Bundesparteitag am 14. Mai, wurde bekannt, dass der Name wieder geändert wird – das Türkis darf allerdings noch bleiben.

"Neue" geht, Türkis bleibt

Wie ein Sprecher der Partei der APA am Freitag mitteilte, wird "Die neue Volkspartei", wie sie unter Sebastian Kurz geheißen hat, wieder umbenannt, und zwar in "Die Volkspartei". Der Beschluss soll am Parteitag getroffen werden, an dem auch Karl Nehammer zum Nachfolger von Kurz gewählt wird. Das Türkis als Parteifarbe muss nicht wieder dem einstigen Schwarz weichen. Auch das künftige ÖVP-Logo soll ein schmaler türkiser Streifen zieren.

Das neue Logo der ÖVP | Foto: APA/ÖVP

Nehammer hofft auf "gutes Ergebnis"

Während die Loslösung der Volkspartei von ihrem alten Chef mit dem kommenden Parteitag also zumindest namentlich voranschreitet, erhofft sich sein Nachfolger Karl Nehammer ein gutes Ergebnis. Auf die Frage, was er sich erwartet – sein Vorgänger Kurz hatte mit 99,4 Prozent die Latte sehr hoch gelegt – blieb Nehammer sehr vage: "Die Erwartungshaltung ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Entscheidend ist, dass der Parteitag signalisiert, dass die ÖVP ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Gesellschaft ist, und dass es ein Privileg ist, Politik für Österreich zu machen."

Mehr zum Thema:

ÖVP-Parteitag am 14. Mai mit Ex-Kanzler Sebastian Kurz
Gespräche über verpflichtenden Ausstieg aus Gasheizung laufen
Sebastian Kurz macht Platz für Schallenberg
"Die neue Volkspartei" ist bald Geschichte – künftig will sich die ÖVP "Die Volkspartei" nennen. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Das neue Logo der ÖVP | Foto: APA/ÖVP

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.