Hoher Besuch
US-Außenminister Blinken ist am Freitag in Österreich

Hoher Besuch: US-Außenminister Antony Blinken kommt am Freitag nach Österreich.  | Foto: Amanda Andrade-Rhoades / REUTERS / picturedesk.com
3Bilder
  • Hoher Besuch: US-Außenminister Antony Blinken kommt am Freitag nach Österreich.
  • Foto: Amanda Andrade-Rhoades / REUTERS / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

US-Außenminister Antony Blinken kommt am Freitag nach Österreich. Anlass des Besuchs ist seine Teilnahme an der in Wien stattfindenden Konferenz des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Zudem ist ein Arbeitsgespräch mit Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) anberaumt.

ÖSTERREICH. US-Außenminister Antony Blinken wird am Freitag in Österreich erwartet. In Wien nimmt er an der jährlichen UNODC-Konferenz teil, wie sein Sprecher, Matthew Miller, laut APA am Donnerstag bestätigte. Außerdem wird der United States Secretary of State Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) zu einem Arbeitsgespräch treffen. Das gab das Außenministerium am Donnerstagabend bekannt. Im Anschluss ist eine Pressekonferenz anberaumt, bei der Schallenberg und sein US-Amtskolleg vor die Medien treten werden. 

Ukraine-Hilfe und Nahost-Konflikt als mögliche Themen

Einen Ausblick auf mögliche Themen gab US-Außenministeriumssprecher Miller. Er sagte im Vorfeld, die USA und Österreich arbeiteten etwa bei der humanitären Hilfe für die Ukraine und bei der Einhaltung der Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland zusammen. Zudem wird erwartet, dass Blinken und Schallenberg den Gleichklang in internationalen Fragen betonen werden. So zählen beide Länder etwa zu den stärksten Unterstützern Israels im Nahost-Konflikt.

Auch bezüglich der russischen Aggression in der Ukraine ziehen Washington und Wien an einem Strang, obwohl Österreich wegen seiner völkerrechtlichen Neutralität dem bedrängten Land keine militärische Unterstützung leisten möchte. So lobte Blinkens Stellvertreter James O'Brien Österreich erst im Dezember in einem APA-Interview in Wien als "großartigen Partner".

UNO-Drogenkommission in Wien

Die 67. Sitzung der UNO-Drogenkommission in Wien war bereits heute eröffnet worden. Zahlreiche Staaten sind auf Außenministerebene vertreten, darunter die Koka-Anbauländer Kolumbien, Honduras und Ecuador. Österreich ist am Freitag durch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vertreten.

Das könnte dich auch interessieren:

Russland bestellt Österreichs Botschafter ein
Österreich weist zwei russische Diplomaten aus
Kanzler: "Müssen dritten Weltkrieg verhindern"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.