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Hofer setzt in allen Filialen auf digitale Preisschilder

Hofer hat jetzt in sämtlichen Filialen digitale Preisschilder. | Foto: RegionalMedien Austria
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Von außen sehen die neuen Preisschilder nicht anders aus als jene mit Papier: Die Supermarkt-Kette Hofer geht in Sachen Digitalisierung einen Schritt weiter und hat nun den Rollout der digitalen Preisschilder in allen Filialen abgeschlossen. Damit erhofft sich der Diskonter eine Vereinfachung des Arbeitsalltages seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und mehr Nachhaltigkeit.

ÖSTERREICH. Rund 540 Filialen in Österreich sind nun mit digitalen Preisschildern ausgestattet. Dieser Schritt soll nicht nur für die Kundschaft einen Zuwachs an Komfort bieten, sondern auch das Arbeitsleben der Filialmitarbeitenden erheblich erleichtern, betonte die Supermarkt-Kette in einer Aussendung.

Bisher mussten Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Preisschilder ausdrucken und für jeden Artikel im Fall einer Aktion einzeln austauschen und adaptieren. Die neuen elektronischen Schilder sorgen damit einmal mehr für einen effizienteren und erleichterten Arbeitsalltag für Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Darüber hinaus trägt der Umstieg wesentlich zur Förderung der Nachhaltigkeit bei, da durch die neuen digitalen Preisschilder der Papierbedarf in allen Hofer-Filialen erheblich reduziert werden kann. Informationen gehen bei der Umstellung selbstverständlich keine verloren, denn die digitalen Preisschilder können alles abbilden, was auch bereits auf den Preisstreifen in Papierform stand, versichert Hofer.

Neben dem Preis können auch andere Informationen angezeigt werden. | Foto: RegionalMedien Austria
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Sorge um "versteckte" Verteuerung

Für diejenigen, die befürchten, dass die Preise einzelner Produkte im Laufe des Tages ständig verändert werden, besteht vorerst keine Sorge vor einer "versteckten" Verteuerung. Es könnte jedoch vorkommen, dass die Preise von schnell verderblichen Produkten wie Obst, Salat oder Gemüse kurz vor Ladenschluss gesenkt werden, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dies war jedoch auch bereits zuvor der Fall, nur war es mit einem deutlich größeren Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter verbunden.

Konkurrent Lidl setzt seit letzten Jahr ebenfalls auf digitale Preisschilder, Rewe und Spar verwenden bei Filialeröffnungen elektronische Schilder.


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