Entlastung statt Stellenabbau
Thalia weitet Selbstbedienungskassen aus

Thalia rollt nach erfolgreicher Einführungsphase vor Weihnachten Selbstbedienungskassen weiter aus. | Foto: Thalia
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Bei Thalia ergänzen an 28 Standorten in Österreich Selbstbedienungskassen die regulären Hauptkassen. Von den Kundinnen und Kunden werde das gut angenommen, denn dadurch verkürzen sich auch die Wartezeiten beim Bezahlen. Bereits im Dezember wurden die 40 Selbstbedienungskassen eingeführt.

ÖSTERREICH. Der Einführung ging eine mehrmonatige Pilotphase in Wien, Linz und Pasching voraus. Das zusätzliche Angebot soll aber keine Arbeitsplätze abschaffen, sondern viel mehr der Unterstützung des Personals dienen: "Durch die Einführung eines neuen, kontaktreduzierten Bezahl-Services ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden sich stärker auf ihre Kompetenz, die buchhändlerische Beratung, zu fokussieren", so Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann. An frequenzstarken Tagen würde bereits jeder zehnte Euro über eine Selbstbedienungskassa umgesetzt werden.

Bargeldfreie Bezahlung

Die weitere Bezahlmöglichkeit wurde bereits im Weihnachtsgeschäft gut angenommen, freut sich Heumann. Kundinnen und Kunden könnten so schneller und flexibler bezahlen. Barzahlung ist allerdings nur an den Hauptkassen möglich, die Selbstbedienungskassa akzeptiert nur Kartenzahlung oder Gutscheinkarten. Besonders junge Menschen im Stadtgebiet würden vermehrt auf die Kassen zurückgreifen. 

Die Bedienung soll intuitiv und spielerisch sein. Auf dem Display erscheinen Anweisungen, die einen Schritt für Schritt durch den Kassiervorgang führen. Die Kassensysteme sollen zudem fortlaufend an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst werden. Die Möbel wurden intern entworfen, wodurch die Selbstbedienungskassen perfekt in die Thalia-Filialen passen. Bis April sollen 14 weitere Kassen an 14 Standorten folgen.

"Scan & Go" mittels App

Die Selbstbedienungskassen sind nicht das einzige digitale Bezahl-Feature in den Thalia-Buchhandlungen. Etwa gibt es auch die "Scan & Go"-Bezahlfunktion in der Thalia App, die nun verbessert wurde. "Mit Hilfe der automatischen Standorterkennung kann man den Service am eigenen Smartphone noch einfacher nutzen", erklärt Heumann. Mit der App wird das gewünschte Produkt am Smartphone eingescannt, die erfassten Produkte überprüft und dann in der App bezahlt. Diese zeigt dann klar und deutlich an, wenn der Bezahlvorgang erfolgreich war und die Buchhandlung samt Einkauf ohne an der Kassa anzustehen verlassen werden kann. 

Beim "Scan & Go"-Bezahlsystem garantiert Thalia maximale Sicherheit. Durch die Anmeldung mit Benutzername und Passwort können Unbefugte nicht auf private Daten der Kundinnen und Kunden zugreifen. Bezahlen kann man mit Kreditkarte, Überweisung, PayPal oder der Thalia-Geschenkkarte. Das alles trage für Heumann dazu bei, das Einkaufserlebnis so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

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