Landjugend Region Süd-West
Bundesentscheid Pflügen in Dobl

Bei der Siegerehrung herrscht stets eine Wahnsinns-Stimmung. | Foto: Christine Koll
3Bilder
  • Bei der Siegerehrung herrscht stets eine Wahnsinns-Stimmung.
  • Foto: Christine Koll
  • hochgeladen von Christine Koll

Die Landjugend zeigt einmal erneut, was sie drauf hat: Beim 65. Bundesentscheid Pflügen am Winkelhof in Dobl treten die jungen Erwachsenen gegeneinander an. Ganze drei Tage Vergnügen warten auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher. 

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG/DOBL. Der Bundesentscheid wird von den vier Landjugend-Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung, Leibnitz und Voitsberg, sowie der Ortsgruppe Dobl ausgetragen. Laut dem Landjugend-Obmann im Bezirk Deutschlandsberg, Georg Waltl, werden ganze 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Bundesländern am Samstag, dem 20. August, gegeneinander antreten. Die Landjugendlichen kommen aus der Steiermark, aus Kärnten, aus Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland. Für den Bewerb, der am Samstag um 11 Uhr beginnen wird, bereiten sich die Teilnehmenden gut vor. 

"Die Pflügergemeinschaft ist eine große Familie", erzählt Waltl. "Wenn man jung und unerfahren dazukommt, wird man schnell aufgenommen. Einem wird geholfen, wenn man Fragen hat." Josef Kowald sei in der Steiermark federführend, wenn es um das Pflügen in dieser Gemeinschaft geht. Doch wie genau funktioniert die Vorbereitung für so einen außergewöhnlichen Wettbewerb? Die Bundesländer trainieren unter sich. Doch dabei ist niemand alleine - auch wenn die Landjugendlichen beim eigentlichen Bewerb auf sich selbst gestellt sind, trifft man sich fürs Training zum Beispiel auf Ackern von Landjugendmitgliedern und übt gemeinsam. 

Hier zu sehen: Eine Spaltfurche.  | Foto: Christine Koll
  • Hier zu sehen: Eine Spaltfurche.
  • Foto: Christine Koll
  • hochgeladen von Christine Koll

Manche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden laut Waltl auch schon am Dienstag anreisen, daher müssen Flächen zum Training zur Verfügung gestellt werden. "Am Freitag ist sowieso ein Trainingstag, also da können die Teilnehmer neben dem Wettbewerbsgelände trainieren", sagt der Obmann. 

Ereignisreiches Wochenende 

Doch nicht nur der Wettbewerb alleine ist ein sehenswert, das gesamte Wochenende vom 19. bis zum 21. August ist gespickt mit einem tollen Programm. Am Freitag startet der Eröffnungsabend um 20 Uhr, für gute musikalische Unterhaltung werden die "Schilcherland Buam" sorgen. Das Programm am Samstag beginnt bereits um 8.30 Uhr, nach dem Bewerb ab 11 Uhr treten ab 17 Uhr die "Gasgeber" auf. Die Siegerehrung findet um 20 Uhr statt, anschließend steigt die Pflügerparty mit den "Fäaschtbänklern", danach die Pflügerdisco mit DJ Daniel Düsenflitz. Am Samstag gibt es außerdem eine Landmaschinenausstellung, einen Vergnügungspark, Kinderprogramm und vieles mehr. 

Doch auch am Sonntag geht es noch rund: Um 10 Uhr startet das Frühschoppen mit dem Musikverein Wundschuh, ab 12 Uhr gibt es dann Musik vom "Schneiderwirt Trio" zu hören. Außerdem findet am Sonntag das Oldtimertreffen statt - jeder, der mit einem Oldtimer kommt, darf sich über ein Gratisgetränk freuen.

"Insgesamt erwarten wir für das ganze Wochenende 7.000 bis 8.000 Besucher."
Obmann Georg Waltl

Kartenvorverkauf unter: www.lj-dobl.at/kartenvorverkauf 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflug zu den Orden
Weihe und Segnung eines Schmuckstücks
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.