Bauernbund Deutschlandsberg
Eine dreitägige Exkursion nach Rumänien

Foto: Bauernbund
3Bilder

Am Freitag, dem 8. März starteten schon recht zeitig am Morgen 54 „Bauernbündler“ vor der Koralmhalle zu einer, von Bauernbundobmann Christian Polz organisierten Exkursion nach Oradea, in Rumänien.

DEUTSCHLANDSBERG.  Nach einer langen Busfahrt durch Ungarn kamen die TeilnehmerInnen um ca. 14 Uhr in Oradea (ehemals Großwardein) an. Nach dem Einchecken im Hotel Hilton startete  gleich eine Führung durch die Festung (Cetatea) in Oradea. Sehr interessant war die geführte Stadtbesichtigung mit Frau Monika Libor, danach gab es einen kulinarischen Ausklang im Hotel.

Unvergessliche Eindrücke

Am Samstag wurde die Firma Eurobuffalo in Salonta besichtigt. Hier werden auf rund 3.000 ha Weide und Äcker ca. 1.300 Bisons gehalten. Am Nachmittag ging es dann ins Weingut Crama UR in Salard. Auf ca. 41 ha werden  dort acht Weinsorten gezüchtet und in Rumänien vermarktet. Anschließend wurde noch die Firma Sapient Agrar besichtigt, die auf ca. 600 ha Getreide anbaut. Im Hotel Vital wartete als Abschluss am Abend ein reichhaltiges Buffet.

Foto: Bauernbund

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen einer Besichtigung der Firma Mark Agroprest srl mit ca 1.300 ha Ackerbau. Das Besondere an der Firma sind die Besitzer, die zu Überraschung der ExkursionsteilnehmerInnen von deutschen Siedlern aus dem 13. Jahrhundert abstammen. Nach dem Mittagessen wurde in einer achtstündigen Fahrt und vielen bleibenden Eindrücken per Bus wieder die Heimreise nach Deutschlandsberg angetreten.

Großer Dank

„Herzlichen Dank an alle Mitreisenden für die nette Gesellschaft und Kameradschaft. Die Gastfreundschaft in Rumänien war extrem hoch, vielen Dank dafür. Wir fanden viele neue Freunde und hoffen auf einen Gegenbesuch. Entschuldigung an alle, die im Bus dieses Mal nicht Platz fanden. Bitte meldet euch früher für die Reise an, damit ihr dabei sein könnt. Ein Lob ans Busunternehmer Peter Unger mit Gattin für die super Betreuung und Bewirtung im Bistrobus“ so Bauernbundobmann Christian Polz.

Die Bauernbündler freuen sich schon auf die nächste Reise – die Destination wird natürlich zeitgerecht bekannt gegeben.
Vielen Dank an Bauernbundobmann Christian Polz für die perfekte Organisation und Kassier Johann Gegg für die finanzielle Abwicklung der Reise.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Gemeinsam anpacken für das Hofkollektiv Wieserhoisl
Reger Austausch am Bauernhof Priegl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.