Steirisches Sänger-und Musikantentreffen
Gelungener Volksmusikabend in Frauental

Besondere Gäste unter dem Publikum Moderatorin und Buchautorin Lisa Hörting und  Radio Steiermark Moderator SuMT Obmann Karl  Lenz aus Groß Sankt Florian
36Bilder
  • Besondere Gäste unter dem Publikum Moderatorin und Buchautorin Lisa Hörting und Radio Steiermark Moderator SuMT Obmann Karl Lenz aus Groß Sankt Florian
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Dieser bundesländerübergreifende Abend „Steirisch-Kärntnerisch“ stand am Samstag, dem 4. November in der Frauentaler Mehrzweck-bzw. Turnhalle  nach zwei Jahren Pause wieder im Mittelpunkt eines volksmusikalischen Abends, der zu einem großartiger Erfolg wurde.
FRAUENTAL. Unter den zahlreichen Besuchern waren der Einladung Bgm. Bernd Hermann mit GemeinderätInnen, SuMT Obmann Karli Lenz, sowie Lisa Hörting, gerne gefolgt, um bei der Aufzeichnung der ORF-Radio Steiermark- Sendereihe Steirisches Sänger-und Musikantentreffen 2023 dabei zu sein.

Eine Überraschung

Vor der eigentlichen Aufzeichnung gab es für die Moderatorin Susanne Lafer eine spannende Überraschung, als ihr Organisator Gregor Mörth das Mikrophon kurz abnahm. Zusätzlich kamen auch noch Karli Lenz und Bgm.Bernd Hermann auf die Bühne um ihr zum Geburtstag zu gratulieren.

Anschließend wurde die Sendungsaufzeichnung zünftig mit der Florianer Tanzbodenmusi gestartet, bevor es gesanglich mit dem Robert Fuchs-Kirchenchor, der Männerchor, und in weiterer Folge mit den Kärntner Gruppen Kärntner Viergesang, die BlechSaitn Musi, die Gruppe Blech Projekt weiterging.
In Interviews versuchte Susanne Lafer die einzelnen Mitwirkenden näher zu befragen. Das auch manche Steirer die kärntnerische Sprache gut beherrschen, hat auch KIrchenchormitglied Luis Steinbauer in diesem Rahmen mit Gedichten von „Wilhelm Rudnigger“ bestens unter Beweis gestellt.

Gemeinde präsentiert

So wurde schließlich auch Bgm.Bernd Hermann auf die Bühne gebeten, und stellte die Marktgemeinde näher vor.
Neben regionaler Qualität an vorderster Stelle, die auch in der Pause genossen werden konnten, kann Frauental in allen Bereichen vor allem auch die Jugend, von der der Schule bis in die internationalen Höhen wie etwa Julia Scheib Schi Alpin, Ronja und Dorina Klinger im Beachvolleyball, oder Andreas Diermair als Großmeister in Schach punkten.

Auch im kleineren Rahmen sind wir gut drauf. Viele Jugendliche sind u.a. im Sportverein Frauental, Schi und Tennis, sowie in den örtlichen Feuerwehren vertreten. Mit stolz berichtete Bgm.Bernd Hermann über seine Klimabündnisgemeinde, wobei viele Volksschüler ausgebildete Energieschlaumeier und Abfallcecker sind. "Wir wollen in allen Bereichen unsere schöne Umwelt für die Zukunft erhalten und sie schonend behandeln, so abschließend Bgm. Bernd Hermann.

Ausstrahlungstermin nicht versäumen

Nach dem offiziellen Teil dankte Organisator MOL Gregor Mörth allen Mitwirkenden, der Marktgemeinde Frauental, den Mitwirkenden und dem ORF Team mit Produktionsleiterin Marion Maier, sowie dem Technikerteam Andreas Kapfer und Korim Rizzo, durch die diese Aufzeichnung im Rahmen der Sendereihe Steirisches Sänger und Musikantentreffen am Mittwoch, dem 29. November um 20:04 in Radio Steiermark zu hören sein wird.

Dieser Artikel zur CD-Präsention von Lisa Hörting könnte dich auch interessieren:

Große Emotionen auf der ersten CD von Lisa Hörting
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.