Nachruf
Hans Tropper aus Wies ist aus dieser Welt geschieden

Hans Tropper wird unvergessen bleiben | Foto: privat
  • Hans Tropper wird unvergessen bleiben
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Hans Tropper war ein Abenteuer liebender Wieser, der auszog, aber seine Wurzeln nie vergaß.

WIES: Wenn wir heute ein Buch über große Persönlichkeiten lesen würden, so wäre es sicher eine Heldensage. Ein Buch, das Kapitel mit Titel wie „Hingabe“, „Rücksicht“, „Respekt“, „Tatendrang“, „Hilfsbereitschaft“, „Lehrmeister“, „Ratgeber“, „Respekt“, „Tatendrang“, „Gesprächspartner“, „Ideengeber“, und verantwortungsvoller Freund“ beginnen würde. Wenn wir alle diese Titel anschauen und uns eine Schnittmenge aus all diesen Eigenschaften bilden würden, so würde es Hans Tropper ergeben.

Zum Lebenslauf von Hans Tropper

Geboren wurde Hans Tropper 1932 als Bergarbeitersohn, seine Mutter betraute das kleine Häuschen mit Landwirtschaft am Berg mit einer Kuh, zwei Ziegen, drei Schweinen und es gab weder Wasser noch Strom zu dieser Zeit im Haus. Seine Schulzeit bedeutete für Hans gleichzeitig Kriegszeit.

Selbst hat Hans seine Jugend als turbulent beschrieben und seine Freiheitsliebe trieb ihn zu Abenteuer, er war weltweit unterwegs. Anschließend wanderte Hans nach Deutschland aus, etablierte sich danach als IT-Profi und 1957 sagte Hans "Ja" zu seiner Hannelore. 1966 verwurzelte sich Hans gemeinsam mit Hannelore mit dem zweiten Ja – der Firmengründung „Tropper Data Service“.

Ein Familienmensch

Nicht nur die Familie mit Sohn Andreas und Tochter Marion und den drei Enkel Mädchen Stephanie, Verena, Naomi und Urenkel Lena wuchs, sondern auch aus 2 Mitarbeiter wurden 6 Standorte mit über 300 Mitarbeitern und einer der erfolgreichsten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im digitalen Segment in Deutschland. 

Neben seinem Hobby, den Expeditionen im Amazonas-Gebiet, gehörte auch der Fußball zu einem festen Bestandteil seines Lebens. Hans vergaß nie seine Wurzeln und so führte ihn viele Urlaube nach Wies und so entstand auch die Verbundenheit mit den USV Wies. Bereits im Winter 1995 trat er dem Verein bei und wurde 1996 mit der Präsidentschaft betreut, die er bis 2006 innehatte. 

Ein Vordenker

Er war ein Vordenker, aber auch helfende Hand. Als Sponsor und Gönner war sein Leitsatz „Der Sport bringt die Kinder und Jugendlichen von der Straße weg“ und er lebte auch. In seiner Zeit als aktiver Präsident wurden unzählige Veranstaltungen im besonders im und für den Jugendbereich organisiert. Durch seine Kontakte wurden Trainingslager für die U12 bis U16 gemeinsam mit der Fußballabteilung Bayer Leverkusen veranstaltet.

Als 2002 das Wieser Fußballstadion neu gebaut worden ist, brachte sich Hans als großer Gönner mit 1 Million Schilling für den Tribünen-Bau ein – als kleines Dankeschön war anschließend die Namensgebung „Hans Tropper Stadion“. Als Präsident war er Initiator, Treiber und Gestalter. 2006 feierte der USV Wies nicht nur das 60jährige Jubiläum - auch wurde zu diesem Anlass Hans Tropper zum Ehrenpräsident ernannt. 

USV Wies am Fokus

Auch wenn der USV Wies im Fußball Leben von Hans Tropper nur der „kleine Bruder“ von Bayer 04 Leverkusen war, verfolgte er mit großem Interesse alle Aktivitäten rund um den Verein, aber auch das Wieser Gemeindeleben. Als aktive Fahrten nach Wies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich waren, informierte sich Hans immer über seinen Wieser Freundeskreis nach dem Ortsgeschehen und nach jedem Match wurde ein ausführlicher Bericht erstattet. 

All diese Worte können den tatsächlichen Leistungen von Hans Tropper für den USV Wies nur annähernd gerecht werden. Eine Weisheit sagt: „Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“  
Das Heldenbuch hat sich am 25. November 2023 geschlossen und Hans wird uns mit seinen einzelnen Kapiteln, seiner Menschlichkeit aber besonders als Freund in unseren Herzen weiterleben.

Diese Artikel aus Wies könnten dich ebenso interessieren:

Mehr als 555 Glasfaseranschlüsse in Steyeregg
Ein Jubiläum und zwei Mal Adieu an Wieser Schulen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.