Schneidige Junkerwanderung in St. Stefan ob Stainz

Beste Stimmung herrschte bei der Junkerwanderung in St. Stefan ob Stainz | Foto: CDM Incoming
4Bilder
  • Beste Stimmung herrschte bei der Junkerwanderung in St. Stefan ob Stainz
  • Foto: CDM Incoming
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Junkerwanderung mit Weinhoheit Katrin I in St. Stefan ob Stainz ist gut angekommen, ein Vorbote für das Junkerfest am 13. November.

ST. STEFAN OB STAINZ. Zahlreiche Wanderer fanden sich am vergangenen Wochenende in St. Stefan ob Stainz im Schilcherland ein, um bei der Premiere der ersten Junkerwanderungen dabei zu sein. Begleitet von der Weinhoheit Katrin I., der Geschäftsführerin Stefanie Schmid vom TV Südsteiermark Büro Schilcherland“, Vizebürgermeister Wolfgang Wölkhart und den Veranstaltern Claudia Dunst und Günter Mösenlechner von CDM Incoming Schilcherland Event, startete die Tour beim Weingut Langmann vlg. Lex in Langegg a.d.Schilcherweinstrasse. Hier kredenzte Stefan Langmann zwei Junkerweine mit einem kulinarischen Gustoteller.

Der Schilcher als Jungwein mit dem Steirerhut

Weiter ging es über das 100 % Schilcherweingut Friedrich zur nächsten Junkerverkostung. Auch hier wurde der neue steirische Bote in Form eines Schilcherjunkers verkostet. Über den romantischen Laubenweg führte die Wanderung zum Weingut & Buschenschank Weber und auch hier wurden die Wanderer mit regionalen Schmankerln und einem Schilcherjunker verwöhnt, bevor es zur letzten Etappe der Wanderung ging. Über die bunt gefärbte Bilderbuchlandschaft von Langegg und Lestein ging es schlussendlich zum Weingut Trapl. Hier präsentierte Fabian Bayr einen Weißen Junker (Cuvee vom Weißburgunder und Muskateller) sowie einen Schilcherjunker. Ein süßer Abschluss und musikalische Unterhaltung von Nina Puntigam am Piano und Jonas Lazarus an der Harmonika rundeten diese schöne Junkerwanderung ab.

Auf zum Junkerfest

Weiter geht es mit dem Junkerfest im Schloss Stainz, das am 13. November stattfindet. Nachdem dieses bereits vorab mit „2G Regeln und Maßnahmen und reduzierter Personenanzahl“ geplant wurde, steht einer schönen, niveauvollen Veranstaltung nichts im Wege. Restkarten gibt es noch unter www.junkerfest.at oder am Dienstag und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr in der Hofer-Mühle Stainz. Keine Abendkasse.

Das Junkerfestival im Schilcherland

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls Interessieren:

Letzte Fahrplanfahrt 2021 für den Flascherlzug
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.