Schule Äthiopien
Sieben Schulen in Äthiopien eröffnet

Die weststeirische Delegation um Julia Krasser war begeistert von der Freundlichkeit bei den Schuleröffnungen in Äthiopien. | Foto: Markus Schwarz-Herda
9Bilder
  • Die weststeirische Delegation um Julia Krasser war begeistert von der Freundlichkeit bei den Schuleröffnungen in Äthiopien.
  • Foto: Markus Schwarz-Herda
  • hochgeladen von Susanne Veronik

„Schule Äthiopien“ eröffnet die sechste und die siebente Schule in Afrika um knapp 300.000 Euro. Schule Nummer acht steht vor der Eröffnung.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG/ÄTHIOPIEN. "Es ist schön zu sehen, dass die nächste Generation diese Verantwortung übernimmt", freut sich Peter Krasser Initiator von „Schule Äthiopien“ und Vorstandsmitglied von "Menschen-für-Menschen".  Schließlich hat jetzt seine Tochter Julia mit sieben jungen Weststeirerinnen und Weststeirern eine Reise in das Hochland von Äthiopien unternommen, um die von Peter Krasser initiierten, infrastrukturelle Maßnahmen zu besichtigen.
"Ob Brunnen und Quellfassungen, Krankenstation, Bienenzucht oder Mikrokreditprojekte - die Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen haben uns sehr beeindruckt", ist Julia Krasser von der Reise zurückgekehrt.

Schulen mit einem Fest eröffnet

Besonders gespannt war man natürlich auf die von "Schule Äthiopien" errichteten Schulen. Bei einem gemeinsamen Unterricht in der 2017 eröffneten Haro Berbabo Schule konnten sich die Weststeirer von der Freude und Begeisterung der Kinder überzeugen. Den emotionalen Höhepunkt der Woche bildete zweifellos die Eröffnung von zwei weiteren Schulen, die im Beisein von Kindern, Erwachsenen und regionalen Verantwortungsträgern erfolgte. Dabei wurde die Delegation als Zeichen der Dankbarkeit mit der originalen Tracht der Oromos eingekleidet.

Die Weststeirer wurden zum Eröffnungs-Fest in die Tracht der Oromos eingekleidet - ein großes Zeichen der Dankbarkeit. | Foto: Markus Schwarz-Herda
  • Die Weststeirer wurden zum Eröffnungs-Fest in die Tracht der Oromos eingekleidet - ein großes Zeichen der Dankbarkeit.
  • Foto: Markus Schwarz-Herda
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Obora Higher Primary School bietet in acht Klassen 960 Kindern die Möglichkeit zum Schulbesuch. Der Unterricht erfolgt im Zweischichtbetrieb mit rund 60 Kindern in der Klasse. Die Kono Higher Primary School befindet sich ebenfalls in der Provinz Abune Ginde Beret. Sie umfasst zwölf Klassenräume, ein Veraltungs- und Lehrergebäude und zwei Trockentoilettenanlagen und ist für 1.440 Kinder ausgelegt. Die Kosten für beide Schulen belaufen sich auf knapp 300.000 Euro.
Im November wird Peter Krasser wieder selbst mit einer 22 köpfigen Reisegruppe nach Äthiopien fliegen und dabei mit der Dega Tina Higher Primary School eine weitere Schule für rund 1.000 Kinder eröffnen.

Veranstaltung zu Gunsten von "Schule Äthiopien":

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.