Wettmannstätten vor 50 Jahren: Der erste Schultag

17 ehemalige Schüler besuchten nach 50 Jahren wieder die Volksschule Wettmannstätten. | Foto: KK
  • 17 ehemalige Schüler besuchten nach 50 Jahren wieder die Volksschule Wettmannstätten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Nicht ein Abschluss wurde kürzlich in Wettmannstätten gefeiert, sondern ein Anfang: Vor der Volksschule trafen sich jene ehemaligen Schüler des Ortes, die vor 50 Jahren – also 1964 – als Taferlklassler erstmals die Schulbank drückten.

Die heutige Direktorin Maria Lind öffnete bereitwilig noch einmal das Schultor für die 17 ehemaligen Schüler und das Organisationsteam aus Walter Mandl, Anneliese Schwarz und Dorothea Konrath. Berichte aus der Schulchronik von 1964 bis 1968 riefen schnell Erinnerungen wach. So wuchsen etwa damals zehn Storchenkinder am Kamin der Schule auf.

Darüber, was die Schule heute an Aktivitäten zu bieten hat, waren die Besucher begeistert. Allerdings war das Gebäude für sie neu, denn der Jahrgang 1964 wurde noch im alten Schulgebäude unterrichtet. Es wurde bereits vor Jahren abgerissen, heute steht an dieser Stelle das Marktgemeindeamt Wettmannstätten.

Besonders freute man sich über jene Schulfreunde, die aus der Schweiz, aus Spanien und aus Vorarlberg angereist waren. Teile des ehemaligen Lehrkörpers konnten begrüßt werden; anderen sowie damaligen Direktor Anton Zwickler wurde in einer Gedenkminute gedacht. Mit dem Austausch von Anekdoten klang der Tag aus – und der Wunsch nach einer Fortsetzung in fünf Jahren ist bereits lebendig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.