Bauherr LZH Group
26 neue Wohnungen in der Gemeinde Stallhof

Der erste LZH-Spatenstich in Weiß/Grün | Foto: Gerhard Langmann
6Bilder
  • Der erste LZH-Spatenstich in Weiß/Grün
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Im Zentrum von Stallhof werden 26 neue Mietwohnungen errichtet. Getragen wird das Projekt von der LZH Landzinshaus GmbH, die Bauarbeiten liegen in der Hand von Elk-Haus und der LHB & Partner Bauges.m.b.H.  Die Eröffnung ist für das dritte Quartal 2024 vorgesehen.

STALLHOF. Der Bauboom in der Gemeinde Stallhof hält an: Am vergangenen Montag wurde der Spatenstich für 26 Mietwohnungen im Ausmaß von 51 bis 99 Quadratmetern gesetzt. Bauherr ist die LZH Group (LZH Landzinshaus GmbH) mit Sitz in Wien, die auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien, eine hochwertige Ausstattung und ein zeitgemäß-durchdachtes Wohnungsangebot setzt. Errichtet wird der dreigeschoßige Bau von Elk-Bau in einer hochwertigen Holzbauweise aus heimischem Fichtenholz. Alle Fertigteilelemente werden im Werk in Schrems vorgefertigt und mittels Baukrans an den vorgesehenen Platz gehievt und verschraubt. Diese Vorfertigung erlaubt, das Bauprojekt in vergleichsweiser kurzer Zeit umzusetzen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf rund sieben Mio Euro. Die restlichen Arbeiten wie Unterbau, Infrastruktur oder Außenarbeiten liegen in der Hand der LHB & Partner Bauges.m.b.H. (Landhausbau) in Sinabelkirchen.

Zur Spatenstichfeier

„Es ist unser erstes Bauprojekt in der Steiermark“, hieß Nick Prela, Leiter der Projektentwicklung, die Gäste zur Spatenstichfeier am vergangenen Montag willkommen. Das Ziel, so der Projektleiter, ist die Schaffung von leistbarem Wohnen für Mieter. Großer Wert werde beim Bau der drei Gebäude auf Nachhaltigkeit gelegt. Alle Wohnungen seien auf Mietbasis ausgelegt, der Mietzins liegt unterhalb des ortsüblichen Niveaus für Neubauten. „Die Zusammenarbeit war sehr effizient“, bedankte er sich bei der Marktgemeinde für die konstruktive Abwicklung des Bauvorhabens.

Auf einen guten Verlauf - Melanie Otrob, Nick Prela | Foto: Gerhard Langmann
  • Auf einen guten Verlauf - Melanie Otrob, Nick Prela
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Karl Bohnstingl umgekehrt für den professionellen Ablauf in der Vorbereitung. „Wir sehen den Bau als Aufwertung für unsere Gemeinde“, gab er seiner Hoffnung Ausdruck, mit LZH künftig weitere Bauvorhaben in Stainz abwickeln zu können. Den Bauarbeiten wünschte er einen unfallfreien Verlauf.

Alle Leitungen integriert

Bei der Führung durch die Baustelle gewährte Stefan Anderl einen Einblick in die Funktionsweise von Elk-Haus. „Die Konstruktionsmethode verbindet Wohnqualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit“, betonte der Geschäftsführer, dass auf äußerste Genauigkeit geachtet werde. In den Wandelementen sind alle Installationen für Strom, Wasser und Abwasser verlegt, aber auch die Durchlässe für Fenster und Türen vorbereitet.

Ohne Kran geht rein gar nichts | Foto: Gerhard Langmann
  • Ohne Kran geht rein gar nichts
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Ein Wort zur Dämmleistung: Eine Elk-Wand von 36 cm Stärke mit ihren sieben Schichten von der Fasergipsplatte bis zur pflegeleichten Putzfassade erreicht in etwa den Wert einer 50-cm-Bauziegelwand. Die Verwendung der Fertigteilelemente ermöglicht zudem eine Reduzierung der Lärm- und Schmutzemissionen für die Anrainer. Die Gesamtfläche des Areals macht 3.800 Quadratmeter aus, an Wohnfläche entstehen 1.786 Quadratmeter. Interessenten können ihre Anfrage an Melanie Otrob, Leitung des Asset-Managements, (Telefon 01/8902115500) richten.

Diese Artikel aus Stainz könnten dich ebenso interessieren:

Der ungebrochene Reiz des „Hödlmosers“

Amtseinführung von Pfarrer László László
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.