In der Silvesternacht
Bücherschrank in Stainz beschädigt

Geht nicht als Lausbubenstreich durch | Foto: Langmann
2Bilder
  • Geht nicht als Lausbubenstreich durch
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Beschädigungen in der Silvesternacht: Neben Verkehrstafeln und Hinweisschildern wurde auch der Viana Styria-Bücherschrank in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man die Unvernunft mancher Zeitgenossen beim Hantieren mit Feuerwerkskörpern in Betracht zieht, braucht der Brandanschlag auf den Viana Styria-Bücherschrank beim Naturmuseum (vormalige Brückenwaage) nicht zu verwundern. In der Nacht von Silvester auf den 1. Jänner wurde von unbekannten Tätern ein Buch dazu verwendet, im Wartehäuschen ein Feuer anzumachen. Das Pech dabei: Ein Feuerball rollte unter den Bücherschrank und beschädigte die unterste Stellage.

Unliebsame Feuerattacke

Zur Erinnerung: Der historische Verein Viana Styria hat in Marhof, Mettersdorf, Rassach, Stallhof und eben Stainz Bücherschränke zur freien Entnahme des Lesestoffs installiert. Umgekehrt können Bücher in den Schrank gelegt werden, alles ohne Kosten, ohne Kontrolle und ohne Zeitbegrenzung. Die logistischen Arbeiten werden vom Verein erledigt. „Die Idee wurde überaus positiv aufgenommen“, freut sich Obmann Karl Dudek über einen regen Austausch der Bücher. Der Feuerattacke kann er nichts abgewinnen: „Ein Feuer kann leicht außer Kontrolle geraten“, will er gar nicht denken, was bei einem Übergreifen auf die im Wartehäuschen installierte Giraffe Gisela passieren hätte können.
Nachsatz: In der Silvesternacht wurden – der Alkohol verleiht offenbar Flügel - in Stainz auch Verkehrstafeln beschädigt, Hinweisschilder demontiert, Bänke in den Bach geworfen und Straßenpflöcke ausgerissen..

Mehr dazu:

Öffentlicher Bücherschrank für Bad Gams
Geht nicht als Lausbubenstreich durch | Foto: Langmann
Neben der Giraffe im "kleinen" Naturmuseum Stainz steht der Bücherschrank (Archiv) | Foto: Helmuth Riffel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.