Gegen Gewalt an Frauen
Der Bezirk Deutschlandsberg "leuchtet" orange

Das Schloss Burgstall leuchtet aktuell orange. | Foto: Marktgemeinde Wies
4Bilder
  • Das Schloss Burgstall leuchtet aktuell orange.
  • Foto: Marktgemeinde Wies
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

MeinBezirk.at berichtete kürzlich über die Kampagne "Orange the World" im Bezirk Deutschlandsberg. Die Aktion ist bereits voll angelaufen, auf den Straßen liest man die Botschaft bereits in oranger Sprühfarbe und die Gebäude erstrahlen im orangen Licht.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Auch die Marktgemeinde Wies setzt aktuell ein sichtbares Zeichen gegen die Gewalt an Frauen, das Schloss Burgstall ist orange beleuchtet. "Gewalt an Frauen war lange ein gesellschaftliches Tabuthema. 'Orange the World' ist eine wunderbare Aktion, um die Gesellschaft wach zu rütteln", ist Bürgermeister Josef Waltl überzeugt.

Die Zündschnur brennt

Die Soroptimistinnen waren schon unterwegs, um die Botschaft "Stoppt Gewalt an Frauen" in oranger Farbe auf die Straßen zu sprühen. Die Präsidentin Maria Lierzer und Gerlinde Pinter haben wir dabei am Deutschlandsberger Hauptplatz auf "frischer Tat ertappt".

Am Deutschlandsberger Hauptplatz wurde die orange Botschaft aufgesprüht. | Foto: Löschnig
  • Am Deutschlandsberger Hauptplatz wurde die orange Botschaft aufgesprüht.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Auch die steirische Frauen- und Mädchenberatungsstelle beteiligt sich an der Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Im November und Dezember werden in den steirischen Regionen Plakate mit einer brennenden Zündschnur hängen - auch in Deutschlandsberg. Interessierte Betrachterinnen und Betrachter der Plakate können mittels des darauf befindlichen QR-Codes direkt auf die Seite des Dachverbandes der steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen gelangen und sich dort über das Thema "Zivilcourage" und über Hilfsangebote informieren.

Zusätzlich bieten alle zehn steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen Veranstaltungen zum Thema "Gewalt an Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft" an.

SPÖ-Frauen in Aktion

Kürzlich gab es in Deutschlandsberg außerdem eine Verteilaktion der SPÖ-Frauen. "Gewaltschutz, jetzt!" hieß es dorf, denn es vergeht kaum ein Tag, ohne dass einer Frau angetan wird. Bei der Aktion wurde besonders darauf hingewiesen, dass laut Statistik Austria in Österreich jede dritte Frau ab dem Alter von 15 Jahren von körperlicher Gewalt betroffen ist - das sind nahezu 35 Prozent der weiblichen Bevölkerung.  

Die SPÖ-Frauen waren in Deutschlandsberg unterwegs. | Foto: Elisabeth Koch
  • Die SPÖ-Frauen waren in Deutschlandsberg unterwegs.
  • Foto: Elisabeth Koch
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das könnte dich auch interessieren:

Kampagne „16 Tage Gewalt an Frauen“
Der Bezirk Deutschlandsberg gegen Gewalt an Frauen
Veranlagungsmesse für Jugendliche bei der Raiffeisenbank
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.