Hochzeitsstatistik in Deutschlandsberg
Die Ja-Sager werden älter, aber loyaler

2020 von unseren Leser:innen als Brautpaar des Jahres ausgezeichnet: Lena und Benjamin Eber aus Frauental | Foto: aschaaaphotography
2Bilder
  • 2020 von unseren Leser:innen als Brautpaar des Jahres ausgezeichnet: Lena und Benjamin Eber aus Frauental
  • Foto: aschaaaphotography
  • hochgeladen von Cindy Thonhauser

Weniger Hochzeiten, aber auch weniger Scheidungen: So ticken die Steirerleut beim Heiraten.

Die Pandemie mit ihren eingeschränkten Veranstaltungen und Lockdowns zeigt ihre Auswirkungen auch auf die Hochzeiten: Elf Prozent weniger Eheschließungen gab es 2020 in der Steiermark.

Ehen in Zahlen

5.757 Mal wurde in der grünen Mark "Ja" gesagt. Davon waren 75 gleichgeschlechtliche Hochzeiten (41 weibliche und 34 männliche Paare). Insgesamt sind das 4,6 Ehen pro 1.000 Einwohner:innen. Anders gesagt heißt das, dass etwas mehr als die Hälfte der steirischen Frauen bzw. rund die Hälfte der steirischen Männer jemals heiraten. Umgekehrt ist jede fünfte Eheschließung in der Steiermark nicht die erste Hochzeit für Braut oder Bräutigam.

Geheiratet wird in den 30ern

Allerdings nehmen die jährlichen Heiratszahlen in der Steiermark schon seit den 1960ern kontinuierlich ab. Gleichzeitig steigt das Alter der Brautleute immer mehr an: Eine steirische Braut ist im Schnitt 34 Jahre alt, ein Bräutigam 36 Jahre. In den 90ern heiratete man im Schnitt schon in seinen 20er-Jahren.

Weniger Ja-Sager

Im Bezirk Deutschlandsberg wurde 2020 ingesamt 269 Mal "Ja" gesagt. Was vielleicht überrascht: Seit einigen Jahren sind die Heiratsraten im städtischen Bereich höher als im ländlichen Bereich. Im Bezirk Deutschlandsberg gab es 2020 4,4 Ehen pro 1.000 Einwohner:innen, acht Prozent weniger als 2019. In vielen anderen Bezirken war dieser Rückgang noch deutlicher.

Aufgenommen am Herkhof in Freiland bei Deutschlandsberg: eines der schönsten österreichischen Hochzeitsfotos 2020 | Foto: Bliss & Delight
  • Aufgenommen am Herkhof in Freiland bei Deutschlandsberg: eines der schönsten österreichischen Hochzeitsfotos 2020
  • Foto: Bliss & Delight
  • hochgeladen von Simon Michl

Übrigens: Verheiratete Eltern und ein Kind sind längst nicht mehr die klassische Familie. In der Steiermark ist mittlerweile fast jede zweite Geburt von unehelichen Eltern. Im Bezirk Deutschlandsberg sind es sogar mehr als 56 Prozent – österreichweit gibt es nur sieben Bezirke mit einer niedrigeren Rate an unehelichen Kindern.

Loyale Eheleute

Die Lockdowns führten übrigens nicht zu mehr Scheidungen, zumindest nicht in der Steiermark: 2.005 Ehen wurden 2020 geschieden, sogar der niedrigste Wert seit 1989. Nirgendwo gingen die Scheidungen so stark zurück wie in Deutschlandsberg – um 25 Prozent!
Fast die Hälfte aller geschiedenen Ehen dauerte keine zehn Jahre. Und auch wenn die Scheidungen in den letzten Jahrzehnten mehr wurden, so sind sie – vor allem in den letzten paar Jahren – immer noch selten: Nur jede 130. Ehe wird wieder geschieden.

So schaut's heuer bei den Hochzeiten aus:

Im Februar läuten quer durch Deutschlandsberg die Hochzeitsglocken
Dritte Plätze für zwei kreative Köpfe aus der Südweststeiermark
2020 von unseren Leser:innen als Brautpaar des Jahres ausgezeichnet: Lena und Benjamin Eber aus Frauental | Foto: aschaaaphotography
Aufgenommen am Herkhof in Freiland bei Deutschlandsberg: eines der schönsten österreichischen Hochzeitsfotos 2020 | Foto: Bliss & Delight
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.