MeinVerein Steiermark
Die "Steyeregger Bergbau Teifl’n" leben Tradition

Derzeit haben Krampus- bzw. Perchtenläufe Hochsaison. Daher holen wir für unsere Serie "MeinVerein Steiermark" einen Krampus-Verein vor den Vorhang, der das Brauchtum gleich doppelt hoch hält nämlich die „Steyeregger Bergbau Teifl’n“. Mit Kohlen-Wagerl, Grubenlicht u. a. Attributen hält der der 2019 gegründete Verein die Bergmannstradition als bedeutendes Kapitel in der Geschichte im Raum Wies/Steyeregg hoch. 

STEYEREGG/WIES. Der eine trägt ein Grubenlicht, der andere führt eine Kohlenbutte mit sich, wieder ein anderer treibt eine Lore, auf gut steirisch einen Hunt wild schnaubend vor sich her. Die Rede ist von den „Steyeregger Bergbau Teifl’n“, die heuer schon in Gleinstätten, Wildon und Oberhaag ihre Auftritte hatten. MeinBezirk.at hat die wilden Konsorten, die in zivil sehr redlich sind, bei ihrem selbst aus einem Carport gezimmerten Vereinsstüberl getroffen, natürlich mitten in Steyeregg.

"Ursprünglich waren wir sechs Leute, jeder bei einem anderen Krampusverein. Schließlich haben wir uns zusammengetan und mit den 'Steyeregger Bergbau Teifl’n' unseren eigenen Verein gegründet, der seit Mai 2019 behördlich angemeldet ist“, erzählt Obmann Christian Baumann, der zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Antrich, Kassierin Claudia Knaß, deren Stellvertreter Marcel Klimacsek, Schriftführerin Sabrina Frießnegg und ihrem Stellvertreter Sebastian Schipfer den Vorstand bildet.

Die "Steyeregger Bergbau Teifl'n" bestehen seit Mai 2019 als Verein und lassen die Krampus- und die Bergmannstradition hoch leben. | Foto: Brigitte Polz Photography
  • Die "Steyeregger Bergbau Teifl'n" bestehen seit Mai 2019 als Verein und lassen die Krampus- und die Bergmannstradition hoch leben.
  • Foto: Brigitte Polz Photography
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Verein hat also klein mit Hausbesuchen begonnen, die auch heuer bereits sehr gut gebucht sind. Nur während der Corona-Pandemie sind die Aktionen fast zum Erliegen gekommen.

"Inzwischen sind wir 17 Mitglieder im Verein. In der Formation sind sieben Krampusse, ein schwarz geflügelter Engel und ein Nikolaus für die Hausbesuche. Jetzt hat auch jeder und jede eine eigenen Ausrüstung, sodass wir als Formation einheitlich dastehen", betont Sebastian Schipfer. 


Zurück zu den Wurzeln


Gerade die ledrig-fetzigen Kostüme aus einem Kärntner Krampus-Shop, auch des Teufels Schneider genannt, verleihen den Krampussen der „Steyeregger Bergbau Teifl’n“ einen besonders dynamischen Auftritt. Das Fell für den Oberbereich stammt vom Yak, das für den unteren Bereich von Hirsch bzw. Ziege. „Nicht fehlen darf bei uns das Waschbär-Fell, das alle 'Steyeregger Bergbau Teifl‘n' um die Schulter tragen“, betont Schipfer. Dazu kommen noch Stahlkappen-Schuhe, ebenso eine Reminiszenz an den historischen Bergbau.

Das i-Tüpfelchen sind die ausdrucksstarken Masken, die den "Steyeregger Bergbau Teifl’n" ein Alleinstellungsmerkmal verleihen. Diese stammen aus der Hand von Marco Jurek, einem Schnitzer aus Kärnten. 

Die Masken der "Steyeregger Bergbau Teifl'n" sind Werke des Kärntner Schnitzhandwerkers Marco Jurek, der auch Symbole aus dem historischen Bergbau eingearbeitet hat. | Foto: Brigitte Polz Photography
  • Die Masken der "Steyeregger Bergbau Teifl'n" sind Werke des Kärntner Schnitzhandwerkers Marco Jurek, der auch Symbole aus dem historischen Bergbau eingearbeitet hat.
  • Foto: Brigitte Polz Photography
  • hochgeladen von Susanne Veronik

„Er hat sich der aufwändigen Herausforderung gestellt und ist unseren sehr speziellen Wünschen als Einziger nachgekommen“, betont Obmann Christian Baumann und zeigt die verschiedenen Masken, die auch bei mancher Ausstellung brillieren.

Dabei hat jeder Krampus etwas Typisches für den Bergbau an der Maske wie das Bergbau-Symbol mit Schlägel und Bergeisen,  Schrammen auf der Stirn, Pickel oder auch einen Helm mit leuchtendem Grubenlicht.

Als Gefährt dient eine nach Originalmaßen angefertigte Lore, auch Kohlenwagerl oder auf gut steirisch Hunt genannt, das mit lautem Beiwerk unter den Kohlen aus besprühtem Styropor ordentlich aufgemotzt ist. "Das ist unser einziges Gefährt bei den Läufen", erklärt Claudia Knaß, die ebenfalls als Krampus im Einsatz ist.

Engerl und Teufel | Foto: Susanne Veronik

Wie das Kohlenwagerl bei den Auftritten ordentlich strapaziert wird, das weiß Sebastian Schipfer, der die Lore mit bewegungsstarken Aktionen in Szene zu setzen weiß: "Da wir bei den Läufen nicht nur auf LED-Beleuchtung sondern auch auf Motorisierung verzichten, haben wir die Lore mit Glocken, Zahnrädern und Ketten für die Geräusch-Effekte bestückt", zeigt Schipfer in das Innere des nach Original-Vorlagen nachgebauten Kohlenwagerls. 

Bergbau-Museum als Inspiration

Vorbild für die Ausstattung mit den Utensilien aus dem historischen Bergbau aus dem Limberger Kohlenzeitalter ist das Erlebnis-Bergbaumuseum gleich ums Eck in Limberg. 

Schließlich nimmt gerade in Steyeregg noch Vieles Bezug auf die Bergbautradition wie die Barbarakapelle, die Kolonie, die Bergkapelle Steyeregg, das Erlebnis-Bergbaumuseum Limberg mit der Kapelle „Zum Heiligen Erlöser“, der Grubenhunt oder der Bergbau-Museums-Weg. So heften sich auch die „Steyeregger Bergbau Teifl’n“ auf diese Spuren des so genannten "Schwarzen Goldes". Zurück zu den Wurzeln lautet dabei die Devise. 

Obmann Christian Baumann (r.) und Schriftführer-Stv. Sebastian Schipfer mit Masken. | Foto: Josef Fürbass
  • Obmann Christian Baumann (r.) und Schriftführer-Stv. Sebastian Schipfer mit Masken.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Außerdem bestehen die Mitglieder darauf, dass die „Steyeregger Bergbau Teifl’n“ Krampusse sind und keine Perchten. Was ist jetzt der Unterschied?

"Der Krampus ist ein gefallener Erzengel und Begleiter vom hl. Nikolaus, der das Böse austreibt. Die Perchten haben ganz andere Fratzen und Hörner und gehören zur Sagenwelt der 'Wilden Jagd' mit der Frau Percht als Anführerin, um in den Raunächten Ende Dezember, Anfang Jänner den Winter austreiben."
Sebastian Schipfer, Schriftführer-Stellvertreter der  „Steyeregger Bergbau Teifl’n“ 

Und wie ist es, in so ein Krampuskostüm zu schlüpfen? "Anfangs ist es noch befremdlich, aber dann wächst man zusehends in die Krampus-Rolle und bewegt sich auch entsprechend", so Christian Baumann und Stefanie Menhart betonen: "Es ist wie ein Eintauchen in eine andere Welt. Für mich ist es das Größte, wenn die Kinder ein Foto mit mir machen möchten."

"Die 'Steyeregger Bergbau Teifl'n' sind ein familienfreundlicher Verein: Wir gehen ganz vorsichtig um mit den ängstlicheren Kindern. Es soll kein Kind Alpträume wegen uns haben."
Christian Baumann, Obmann der "Steyeregger Bergbau Teifl'n"

Foto: Brigitte Polz Photography

Überzeugt von ihrem Verein sind auch weitere Krampus-Damen: "Ich bin durch Zufall bei einem Foto-Shooting zu den 'Steyeregger Bergbau Teifl’n' gekommen. Mich hat das fasziniert und durch die Freundschaften untereinander bin ich jetzt mit Leib und Seele dabei", so Sandra Zmugg ebenfalls aus Steyeregg.

Martina Baumann trägt meist das Schild der „Steyeregger Bergbau Teifl’n“ und ist über ihren Bruder zum Verein gekommen. "Das ist wie eine Familie für mich."
"Mir gefällt es, das Brauchtum hoch zu halten", erklärt Claudia Knaß, die nicht nur selbst als Krampus mitläuft sondern auch Gründungsmitglied ist.

Übrigens: Eine kleine Abordnung der "Steyeregger Bergbau Teifl'n" wird auch heuer am 2. Dezember beim Sparmarkt Eybel in Aibl Nikolaus Sackerln verteilen.

"Die Spenden, die wir bei Hausbesuchen u.a. bekommen, werden in der darauf folgenden Saison wiederum in Nikolaus-Sackerln zum Verschenken investiert. Wir steigen meist mit Null aus. Manchmal geht sich auch eine Buschenschank-Runde für uns aus", so Sebastian Schipfer.

"Rauat'n Tour 2023" der "Steyeregger Bergbau Teifl'n" 

Nach den Krampusläufen in Gleinstätten , Wildon und Oberhaag sind die "Steyeregger Bergbau Teifl'n" heuer noch bei einigen Läufen zu erleben, hier die nächsten Termine 

  • 25. November, 18 Uhr in Köflach
  • 2. Dezember, 18 Uhr Leutschach
  • 3. Dezember 18 Uhr Deutschlandsberg

In der Region ist der Teufel los

Krampusse und Perchten in Deutschlandsberg

  • 18. November 2023: Frauentaler Krampuslauf, ab 18 Uhr
  • 24. November 2023: 1. Almrausch Krampuslauf in Lannach, ab 18 Uhr
  • 25. November 2023: Krampuslauf in Stainz, ab 17.30 Uhr
  • 3. Dezember 2023: Krampuslauf im FMZ Deutschlandsberg, ab 18 Uhr
  • 5. Dezember 2023: Krampuslauf in Eibiswald, ab 18 Uhr, Hauptplatz
  • 9. Dezember 2023: Krampuslauf in Bad Schwanberg, Hauptplatz, ab 18 Uhr

Krampusse und Perchten in Voitsberg

  • 18. November 2023: Krampuslauf im EKZ Rosental an der Kainach, ab 19 Uhr
  • 19. November 2023: Krampuslauf in Geistthal-Södingberg, ab 17 Uhr, mit Kinderkrampuslauf vor den Perchtengruppen
  • 25. November 2023: Köflacher Krampuslauf, ab 18 Uhr, Innenstadt, ab 21 Uhr Krampus-Party in der Sporthalle
  • 8. Dezember 2023: 6. Voitsberger Krampuslauf, Kinderkrampuslauf ab 18 Uhr, Krampuslauf ab 18.30 Uhr, Krampusparty in den Stadtsälen Voitsberg 

Hier geht es zur Themenseite:

MeinVerein Steiermark

Schon gesehen? Hier findest du alle Beiträge und Videos der Serie "MeinVerein Steiermark"!

Zuletzt bei MeinVerein Steiermark:

Organisator des größten Krampuslaufs der Weststeiermark
Frauenchor schlägt gemeinsam neue Töne an
Frischer Wind im gelebten Miteinander

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.