"Austrian Beer Challenge 2021"
Dritter Platz für Hobbybrauer aus Deutschlandsberg

Leidenschaftlicher Hobbybrauer: Die Prämierung bei der "Austrian Beer Challenge" betrachtet Heimo Leitner als Bestätigung für die gleichbleibende Qualität seiner selbst gebrauten Biere.  | Foto: Leitner
2Bilder
  • Leidenschaftlicher Hobbybrauer: Die Prämierung bei der "Austrian Beer Challenge" betrachtet Heimo Leitner als Bestätigung für die gleichbleibende Qualität seiner selbst gebrauten Biere.
  • Foto: Leitner
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Bei der "Austrian Beer Challenge 2021" erreichte die "Haus- und Heimbrauerei HaiMoBräu" des Deutschlandsbergers Heimo Leitner mit dem „MÜRGER – Kategorie Deutsche und Englische Ales“ den dritten Platz. Darüber hinaus gab es für das ausgezeichnete Bier das Qualitätssiegel für 2021.

DEUTSCHLANDSBERG. Den Gedanke, ein eigenes Craft Beer zu brauen, hatte Heimo Leitner bereits im Frühjahr 2014, nachdem er auf Reisen die Vielfalt der Bierstile entdeckt und schätzen gelernt hatte. Nach ausführlichem Studium eines Handbuches für Hobbybrauer und ausgestattet mit einem kleinen Braukessel sowie mit einfachen Hilfsmitteln schuf er im Mai 2014 schließlich sein erstes eigenes Bier. 

Vizestaatsmeister in der Kategorie "Bierspezialitäten"

"Im Herbst 2014 habe ich die zwei Biere zur Qualitätsprobe bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Ried eingereicht und wurde damals mit dem Bier „MÜRGER - Deutsches Ale“ Vizestaatsmeister in der Kategorie Bierspezialitäten", erinnert sich Leitner an den ersten Erfolg als Hobbybrauer zurück.

Trinken Sie gerne Bier?

Mittlerweile ist die Bandbereite der gebrauten Biere sehr groß und der Deutschlandsberger konnte fast immer ein Qualitätssigel der BierIG erreichen.

Hopfenanbau im eigenen Garten 

Wichtige Grundlage für die Qualität von Leitners Bieren ist u.a. der eigene Hopfen, den er in seinem Garten anbaut: 

"Die Motivation eigenen Hopfen anzubauen sind folgende Faktoren. Es macht Spaß, man sieht schnelle Ergebnisse, die sich zeigen lassen können und erntet am Ende des Tages einen qualitativ hochwertigen Hopfen. Neue Hopfensorten und die Verwendung von speziellen Zutaten oder neuen Braugeräten erlauben ganz neue Rezepturen. Es begeistert mich sehr, dass ich hier so viele Möglichkeiten habe und vollkommen neue Wege gehen kann."

Der eigene Hopfen, ein Traum vieler Hobbybrauer - Heimo Leitner hat ihn sich in Deutschlandsberg erfüllt.  | Foto: Leitner
  • Der eigene Hopfen, ein Traum vieler Hobbybrauer - Heimo Leitner hat ihn sich in Deutschlandsberg erfüllt.
  • Foto: Leitner
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Dieses Jahr erreichte die "Haus- und Heimbrauerei HaiMoBräu" mit dem eingereichten Bier „MÜRGER – Kategorie Deutsche und Englische Ales“ den dritten Platz unter den Hobbybrauern und das Qualitätssiegel für dieses Bier für 2021. – "Diese Prämierung ist für mich eine Bestätigung der gleichbleibenden Qualität, aber durchaus gleichzeitig ein Ansporn, ein Staatsmeisterbier zu brauen", hebt Heimo Leitner abschließend hervor.

Diese Beiträge könnten Sie ebenso interessieren: 

Die Kaminstub'n ist wieder geöffnet
Woche Regionalitätspreis für Kapper Planung & Baumanagement (+ Videos)
Leidenschaftlicher Hobbybrauer: Die Prämierung bei der "Austrian Beer Challenge" betrachtet Heimo Leitner als Bestätigung für die gleichbleibende Qualität seiner selbst gebrauten Biere.  | Foto: Leitner
Der eigene Hopfen, ein Traum vieler Hobbybrauer - Heimo Leitner hat ihn sich in Deutschlandsberg erfüllt.  | Foto: Leitner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.