Gut ausgebildet
Elf neue Feuerwehrleute für vier Abschnitte

Im Feuerwehreinsatzzentrum in Deutschlandsberg wurde neulich die Grundausbildung I & II abgenommen.  | Foto: OFM Annika Eckart / FF Deutschlandsberg
4Bilder
  • Im Feuerwehreinsatzzentrum in Deutschlandsberg wurde neulich die Grundausbildung I & II abgenommen.
  • Foto: OFM Annika Eckart / FF Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Kürzlich schlossen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschnitte 1,2,4 und 5 nach zwei lehrreichen Wochenenden die Grundausbildung I & II im Feuerwehreinsatzzentrum in Deutschlandsberg ab.

DEUTSCHLANDSBERG. Gestartet wurden die zwei Ausbildungswochenenden mit einer Begrüßung durch Bereichsgrundausbildungsbeauftragten OBI Martin Klug und BR Karl Heinz Hörgl sowie einer Theorieeinheit. 

Im Feuerwehreinsatzzentrum in Deutschlandsberg wurde neulich die Grundausbildung I & II abgenommen.  | Foto: OFM Annika Eckart / FF Deutschlandsberg
  • Im Feuerwehreinsatzzentrum in Deutschlandsberg wurde neulich die Grundausbildung I & II abgenommen.
  • Foto: OFM Annika Eckart / FF Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

In der Folge wurden die elf Auszubildenden in zwei Gruppen eingeteilt, um drei Stationen zu durchlaufen. In der ersten Station wurde ihnen gezeigt, welche Arten von Leitern es gibt und deren richtige Handhabung. Station zwei war das Kuppeln einer Löschleitung, zuerst trocken und dann nass. Der TLF-Angriff und die verschiedenen Strahlrohre waren Station drei an diesem Tag.
Technik war an einem weiteren Tag angesagt. Auf drei Stationen wurden die Auszubildenden über die richtige Handhabung mit dem Greifzug, die verschiedenen Anschlagmittel und die Möglichkeiten im Umgang mit Schadstoff informiert.

Prüfung in Theorie und Praxis 

Am nächsten Übungswochenende stand u.a. eine Nachtübung am Programm. Ziel der Übung war es, dass die Bewerber – aufgeteilt in zwei Gruppen – korrektes Absichern einer Unfallstelle durchführen können. Danach wurden der praktische Teil der GAB I sowie die theoretische Prüfung der GAB I abgenommen und die Stationen Rettungsgeräte, Schaumangriff und Entstehungsbrandbekämpfung der GAB II gemacht.
Bei der Nachbesprechung wurden die gesamten zwei Wochenenden noch einmal rekapituliert, ebenso wurde allen Teilnehmern herzlich gratuliert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.