Premiere für das Klimabündnisfest
Frauental ist jetzt Klimabündnisgemeinde

Große Freude: Die Marktgemeinde Frauental ist jetzt Klimabündnisgemeinde | Foto: Josef Strohmeier
44Bilder
  • Große Freude: Die Marktgemeinde Frauental ist jetzt Klimabündnisgemeinde
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Beratungen, Infos und natürlich auch kulinarische Genüsse standen beim großen Klimabündnisfest im Robert Fuchs-Park am Freitag, dem 22. September auf dem Programm.  Die offizielle Überreichung der Klimaschutztafel war einer der Höhepunkte im Robert Fuchs-Park.

FRAUENTAL. Neben einem Umwelt-Quiz-Rad konnte man beim Repair-Cafe mitgebrachte Kleingeräte (Re- Use) von fachkundigen Mitarbeitern gemeinsam reparieren und Schilcherland Saubermacher zeigte auf, wie Altmaterialien getrennt werden und daraus wieder neue Rohstoffe entstehen können.

Zahlreiche Aussteller

Bei bestem Herbstwetter waren neben den drei örtlichen Bildungseinrichtungen, Kindergarten, Volksschule und Kinderhaus der AWV Deutschlandsberg, Schilcherland Saubermacher, Langmann Consulting, ARBÖ, die Energieagentur Weststeiermark, Schilcherlandgenusshof Hainzl-Jauk, Weingut Fellner, Duftboutique Alexandra Koch, Tourismusverband Südsteiermark, Zivilschutzverband, Auto & Zweirad Posch, Baumschule Grinschgl, Neophyten Beratungsstelle, Klimabündnis Steiermark und auch die Marktgemeinde Frauental mit Infoständen vor Ort. Für die Moderation sorgte Peter Baumann von Antenne Steiermark, der auch die einzelnen Aussteller näher vorstellte.

Foto: Josef Strohmeier

Im Jahr 2011 wurde in der Marktgemeinde schon ein Energiekonzept erstellt. Bereits im Kindergarten wird Bewusstseinsbildung etwa u.a. beim Mülltrennen gelebt. In der Volksschule gibt es eigene, geschulte junge Energieberater und Umweltchecker, auch in der Gemeinde hat sich einiges getan. So wurde die Straßenbeleuchtung zum Großteil schon auf LED Lampen umgestellt und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden installiert.

Offizielle Übergabe der Klimabündnistafel

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Klimabündnis Steiermark“ wurde der Marktgemeinde Frauental offiziell die Klimabündnistafel von Friedrich Hofer als GF vom Klimabündnis Steiermark an Bgm.Bernd Hermann überreicht.

„Bereits 1993 ist Klimabündnis Österreich eine Partnerschaft mit der Foirn, dem Dachverband der indigenen Organisationen am Rio Negro, eingegangen und unterstützt sie direkt und indirekt in dreierlei Weise – ideell, politisch und finanziell. Seit damals leisten österreichische Gemeinden, Städte und Bundesländer einen Beitrag, um die Landrechte in der Region gegen illegalen Goldabbau und andere Bedrohungen abzusichern. Damit wird der Regenwald am Rio Negro als grüne Lunge und Lebensraum für uns alle erhalten. Gemeinsam mit unseren Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Betrieben werden indigene Organisationen in Südamerika beim Erhalt des Regenwaldes unterstützt.“
Friedrich Hofer, Geschäftsführer Klimabündnis Steiermark

Foto: Josef Strohmeier

In der Steiermark ist Frauental nun die 87. Klimabündnis Gemeinde.
„Wir wollen umweltbewusst leben, Energie sparen auf unsere Umwelt und auf das Klima schauen, wir machen das gemeinsam, von Kindern bis zu Erwachsenen. Kinderhaus, Kindergarten und Volksschule sind hier heute ebenfalls mit verschiedenen Aktionen vertreten. So wurde in unserer Gemeinde bereits ein eigenes Komitee installiert, zu dem GR Manfred Heinzl, GR DI Robert Sackl, Andreas Vondrak, Eveline Jöbstl und Melanie Klinger zählen“ freut sich Bgm.Bernd Hermann.

Foto: Josef Strohmeier

Ehrungen Kindermalwettbewerb

Als abschließender Höhepunkt fand die Ehrung der Kinder aller drei Bildungseinrichtungen am Malwettbewerb zum Thema Klima statt. Für die Jurymitglieder Annerose Michl und OSR a.D. Peter Pribitzer war es keine leichte Aufgabe aus den zahlreichen Fotos die Auswahl zu treffen. Dennoch fühlten sich alle Kinder der jeweiligen Gruppen und Alterskategorien auf der Bühne als Sieger.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Urkunde für Frauentaler Kindergartenleiterin
Auf geht's in den Re-Use-Herbst 2023

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.