Grünes Klassenzimmer in Wies

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Volksschule Wies freuen sich über ihr "Grünes Klassenzimmer" an der weißen Sulm. | Foto: Rosemarie Waltl
2Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Volksschule Wies freuen sich über ihr "Grünes Klassenzimmer" an der weißen Sulm.
  • Foto: Rosemarie Waltl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Jetzt gibt es ein „Grünes Klassenzimmer“ für die Volksschule Wies unweit der Sulm

WIES. Schon seit längerer Zeit ist die Volksschule Wies auf der Suche nach einem Klassenzimmer im Freien, um die Natur bewusster zu erleben und Schulstunden im Freien abhalten zu können. Auf Initiative der Direktorin Evelyn Habenbacher verfassten die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse mit Hilfe ihrer Lehrerin Victoria Oswald einen Brief an den Bürgermeister Josef Waltl. Darin wurde das Anliegen geschildert und um einen Termin für ein persönliches Gespräch gebeten, nämlich am Sulmweg in der Nähe des Verkehrsgartens beim bunten Wurm. Dieses Grundstück befindet sich im Privatbesitz des Ortschefs und seiner Gattin. Dort brachten die Kinder ihm ihren Wunsch zur Errichtung eines Klassenzimmers im Freien noch vor den Sommerferien im Juni näher.

An der weißen Sulm

Die Familie Mechthild und Josef Waltl erklärten sich sofort bereit, ihr Grundstück für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen, welches sich im Oberen Markt, direkt an der Weißen Sulm befindet.
Die Volksschule Wies besitzt nun ein eigenes „Grünes Klassenzimmer“, wo zukünftig Unterricht im Freien stattfinden kann. Nach den Vorstellungen der Schulkinder, aus der mittlerweile 3a Klasse, wurden die entsprechenden Sitzgelegenheiten von der Fa. Rundholzkonstruktion Fürpaß aus Pörbach hergestellt. Nun kurz nach Schulbeginn konnte der Platz rund um den bunten Wurm nach den Wünschen der Kinder ausgestaltet werden und Bürgermeister Josef Waltl wünscht den Kindern viele schöne und erlebnisreiche Schulstunden in ihrem neuen „Grünen Klassenzimmer“.

Neue Kettcars für den Verkehrsgarten

Seit über zehn Jahren gibt es den Verkehrsgarten im Oberen Markt. Die Kettcars sind bei den Kindern sehr beliebt und deshalb auch entsprechend in die Jahre gekommen. Nun gibt es „Nachwuchs“ bei den kleinen Fahrzeugen. Insgesamt wurden sechs neue Kettcars angekauft, wobei die „Gesunde Gemeinde“, vertreten durch Obfrau Hilde Schuster, 1.000 Euro zum Ankauf beigesteuert hat. Einen herzlichen Dank dafür und viel Spaß allen Kindern.

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:

Vernissage zu 100 Jahre Marktgemeinde Wies

Ein Fest für die sanierte Volksschule in Wies
Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Volksschule Wies freuen sich über ihr "Grünes Klassenzimmer" an der weißen Sulm. | Foto: Rosemarie Waltl
Sechs neue Kettcars sind für den Verkehrsgarten in Wies angeschafft worden. | Foto: Rosemarie Waltl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.