Eibiswald
Herrliche Landschaft, feine Getränke, soulige Musik

Die Apfelernte ist bei Familie Kiefer in Oberlatein in vollem Gang, um bald darauf von der Weinlese abgelöst zu werden. Das Ernteteam ist klein, aber oho. | Foto: Josef Fürbass
6Bilder
  • Die Apfelernte ist bei Familie Kiefer in Oberlatein in vollem Gang, um bald darauf von der Weinlese abgelöst zu werden. Das Ernteteam ist klein, aber oho.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Jasmin Holzmann-Kiefer und Louis Kiefer sind nicht nur privat, sondern auch auf der Bühne ein kongeniales Paar. Seit nunmehr zehn Jahren bewegen sie das Eibiswalder Kulturleben. Souliger Pop ist ihre große Leidenschaft. Als Jasmin.Louis ist das Duo bei vielen Anlässen ein gern gehörter Gast. Daheim in Oberlatein dreht sich derzeit alles um die Apfelernte. Die Musik kommt im neuen „Hofladen by Jasmin.Louis“ trotzdem nicht zu kurz. Selbst der Talk zum ersten lokalen „Schilcher Podcast“ kommt direkt ab Hof…

EIBISWALD. „Ach schüttelt uns, ach schüttelt uns, unsere Äpfel sind alle miteinander reif.“ Diese Aufforderung müssen die Obstbäume auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Kiefer in Oberlatein 8 kein zweites Mal wiederholen. Denn das kleine, aber feine Ernteteam ist schon zur Stelle. Allerdings wird nicht gerüttelt, sondern gepflückt. Der Obst- und Weinbaubetrieb liegt in 420 m Seehöhe. Zwei Hektar stehen für den Obstbau, ein Hektar für den Weinbau zur Verfügung. Elstar, Gala, Idared, Jonagold, Kronprinz Rudolf, Rubinette, gereift unter südweststeirischer Sonne, sind nun bereit für dein Pflückkorb. Louis fährt mit dem Traktor voraus, Jasmin und Schwiegervati Alois (86) kommen mit dem Auto nach. Und während die drei die Bäume von ihrer schweren Last befreien, schupft Cäcilia „Cilli“ Kiefer mit ihren 86 Jahren den Haushalt.

Der Weg von der Viehwirtschaft zum Obst- und Weinbau

Nach getaner Arbeit tut auf der Panoramaterrasse eine Erfrischung so richtig gut. Alois Kiefer sen. erzählt, wie alles begonnen hat. "1957 haben wir 260 Pfirsichbäume gesetzt, 1963 sind dann Äpfel und Schwarze Ribisel dazugekommen.” Sohn Louis, der Obstbaumeister ist, hat nicht nur ein gutes Gespür für seine Gitarren, sondern auch einen echten Riecher für Hochprozentiges. „Ich habe 1997 mit dem Brennen begonnen, und Vati hilft mir dabei.“ Für das „Goldstück“, einen fassgereiften Apfelbrand, hat es 2016 übrigens einen steirischen Landessieger gesetzt. Manche Kunden behaupten wiederum, dass sie vor allem wegen des köstlich-würzigen Apfel-Ketchups nach Oberlatein 8 kommen…

„Wir stellen immer wieder aufs Neue fest, in welcher wunderschönen Gegend wir leben dürfen. Dort, wo andere Urlaub machen.“

Jasmin und Louis


Direktvermarktung wird groß geschrieben


Das Obst wird ab Hof verkauft, denn vom Großhandel hat man sich los gelöst. „Wir haben Kunden aus ganz Österreich“, berichtet Louis stolz. Sogar aus der Obersteiermark, aber auch aus Osttirol, Wien und Kärnten kommen die Leute zum Äpfel kaufen und nehmen das Kernöl gleich mit. Denn im Hofladen finden sich auch Produkte von anderen Bauern der Region. „Das Vernetzen ist wichtig,“ betont Louis. Mit dem Frischobst werden zudem Schulen, Kindergärten, das Perisutti Pflegezentrum, Mosaik Lebenswerkstätten, Betriebsküchen, Energie Steiermark-Filialen, Unimarkt-Filialen, der Sparmarkt Eybel sowie weitere Abnehmer nahversorgt.
In der „Corona-Zeit“ sind einige neue Kreationen entstanden.

Vati Alois, Mami Cilli, Louis und Jamsin - die Familie "chillt" auf der Panoramaterrasse. | Foto: Josef Fürbass
  • Vati Alois, Mami Cilli, Louis und Jamsin - die Familie "chillt" auf der Panoramaterrasse.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

„Wie sich in den letzten zwei Jahren überhaupt viel entwickelt hat“, räumt Louis ein. So wurde etwa der „Hofladen by Jasmin.Louis“ gebaut. Mit Kunstnamen werden die Produkte gleich noch einmal veredelt. Da ist zum Beispiel der „Onkel Frizz“ (Schilcherfrizzante), der „Chiller“ (Schilcher), die „Sovie“ (Sauvignon Blanc), der Lindenblütenlikör „Cello“ oder der Edelbitter „Optimismus“. Bald soll auch die „Muse“ im Hofladen Einzug halten, denn beim Muskateller steht heuer eine Jungfernlese ins Haus.


"Baby, reiß' den Schilcher auf!"


Im gemütlichen Hofladen treffen sich nicht nur Kleingruppen zur Verkostung, es ist auch ausreichend Platz für Kultur vorhanden. Hier startet Jasmin Holzmann-Kiefer einmal im Monat ihren „Schilcher Podcast“. Eine Interview-Serie, die auf gängigen Streamingportalen und auch unter www.kiefer.at belauscht werden kann. Für jede Folge lädt sich Jasmin (Konzept und Produktion) einen Gast aus Kunst, Kultur Wirtschaft, Sport oder Wissenschaft ein, der einen Bezug zu Eibiswald oder zum Schilcherland hat.

Ein Herz und eine Seele und stolz auf ihren Hofladen: Jasmin und Louis | Foto: Josef Fürbass
  • Ein Herz und eine Seele und stolz auf ihren Hofladen: Jasmin und Louis
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Die vier Säulen des Schilcher Podcast“ bilden Talk, Spiel, Livemusik und Genuss. Für letzteren garantiert Louis, der sich unter dem Motto „Baby, reiß’ den Schilcher auf“ als Kellner mächtig ins Zeug legt. Vor das Mikrofon gebeten hat Jasmin bislang schon Leute wie Prof. Ulla Kriebernegg (Altersforscherin an der Uni Graz), Gregor Moser (Ölspur Camping Eibiswald), Instrumentenbaumeisterin Stefanie Marx aus St. Martin im Sulmtal oder Autor Karl Oswald (…dersteirerland…).


Liebe geht auch durch die Musik...

Kennen gelernt haben sich Jasmin und Louis 2006. Und zwar über die Musik. Die Grazer Band „sonnenwasser“, in der Louis Kiefer Bassist war, suchte eine neue Sängerin. In der Person von Jasmin wurde sie gefunden. Denn die gebürtige Leobenerin brachte abgesehen von ihrer charakterstarken Stimme die besten Referenzen mit. Sie hatte davor zehn Jahr lang in der Band „xtraordinary“ gespielt und außerdem ein paar Jahre im Backgroundchor von “Opus“ gesungen. „sonnenwasser“ wurde von der deutschen Pop-Ikone Nena als Special-Support-Band für ihre Österreich-Tour 2010 ausgewählt. Louis und Jasmin sind auch mit Leo Kysela auf der Bühne gestanden.
Zwischen Louis (Bassist, Gitarrist, Songwriter, Produzent) und Jasmin (Sängerin, Songwriterin, Percussion) hat es auch zwischenmenschlich gefunkt. So heftig, dass sie 2012 geheiratet haben. Seither gehen sie gemeinsame und musikalisch eigene Wege. Jasmin, die früher im Sozialbereich und in der Erwachsenenbildung tätig war, hat im Obst- und Weinbaubetrieb in Oberlatein sowie in der Kulturarbeit eine neue Berufung gefunden.
Auch das Airplay bei Radio Steiermark und Radio Wien ist ein Beweis für die Wertschätzung des ganz aus dem südlichsten Teil des Schilcherlandes stammenden Akkustik-Soul-Pop-Duos. Interpretiert werden sowohl eigene Lieder, als auch Cover-Songs. Bisher sind mit „Colourful Lies“ (2013) und „Diversity“ (2017) zwei CDs erschienen. 2018 haben Jasmin.Louis das Künstler:innenkollektiv „starke Frauen“ gegründet, mit dem sie regional bedeutende Kulturarbeit leisten.
Gerne treten Jasmin und Louis auch mit Freunden auf. Sie laden sich dazu Gastmusiker und Sänger ein, wobei es ihnen ein Anliegen ist, den Frauenanteil hoch zu halten. „Die Musikszene war in Eibiswald immer stark vertreten“, hält Louis Kiefer fest und verweist in diesem Zusammenhang auf Kreativpotenziale wie Westwind, FLORS oder roots of future.

Konzert mit „Jasmin.Louis & Friends“


Am 22. September spielen „Jasmin.Loius & Friends“ ein Konzert im Festsaal Eibiswald. Es ist Teil des Formats „Starke Frauen“. Das Programm „Female Frauenpower“ gestalten Jasmin.Louis, Doris Jauk, Regine Lill, Hans Mimlich, Christian Koschar, Sandra Masser-Körbisch & Anouk Beinstein. Beginn ist um 20 Uhr. Karten sind unter 03466/45400-210 oder kulturverein@eibiswald.gv.at erhältlich.

Mehr zur Musik von Jasmin.Louis:

Jasmin.Louis begeistern mit der Kraft der Harmonie oder Musik als Grundbedürfnis
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.