Große Pläne
Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg

Die Ausgezeichneten: Bgm. Karlheinz Schuster, Sarah Mair, Gernot Lorenz, Raimund Temmel, Kurt Mörth und Gerald Theussl.
 | Foto: MMK
  • Die Ausgezeichneten: Bgm. Karlheinz Schuster, Sarah Mair, Gernot Lorenz, Raimund Temmel, Kurt Mörth und Gerald Theussl.
  • Foto: MMK
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Kürzlich wurde zur Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg in das Schwanberger Stüberl geladen. Man blickte optimistisch in ein ereignisreiches Jahr 2022.

BAD SCHWANBERG. Obmann Gerald Theussl konnte neben Bgm. Karlheinz Schuster und dem Ehrenobmann der Marktmusikkapelle, Werner Schmon, zahlreiche Musiker:innen begrüßen. Obwohl man pandemiebedingt von vergleichsweise wenigen Veranstaltungen aus dem Vorjahr berichten konnte, zog Kapellmeister Kurt Mörth über 36 Proben, davon 15 Gesamtproben und 21 Gruppenproben, und 18 Ausrückungen Bilanz. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Musikerhochzeit von Michael Hartner und seiner Sigrid. Außerdem war der Auftritt im Rahmen der Geburtstagsfeier des ehemaligen Präsidenten des SK Sturm Graz, Hannes Kartnig, in der Seifenfabrik Graz eine besondere Ehre für die Musiker:innen. Hier durfte die Spielgemeinschaft Bad Schwanberg - St. Peter im Sulmtal unter anderem für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, ÖFB-Teamchef Franco Foda und die Schlagerlegende Roberto Blanco spielen. 

Nachwuchs und Ehrungen

Auch bei der Jungmusikerausbildung konnten einige Leistungsabzeichen erspielt werden. Simone Halbwirth und Lukas Strutzmann erhielten sogar den Jungmusikerbrief. Der Verein heißt die neuen Mitglieder herzlich willkommen. Neben dem musikbegeisterten Nachwuchs, ehrte man auch besonders verdiente Mitglieder der Marktmusikkapelle: Das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft im Steirischen Blasmusikverband erhielten Viktoria Wildbacher, Laura Sappl und Eva-Maria LukasStefanie Aldrian konnte für ihre 15-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden. Auf ganze 25 Jahre Mitgliedschaft kann Edith Stelzl stolz sein. Sie erhielt das Ehrenzeichen in Silber-Gold. Noch länger dabei ist jedoch Josef Spieler - für ganze 40 Jahre Mitgliedschaft im Steirischen BMV wurde ihm das Ehrenzeichen in Gold überreicht. 

Die Ehrennadel in Silber wurde an BM Manuel Kapper überreicht, das Verdienstkreuz in Bronze am Band an Peter Aldrian, Thomas Stopper, Franz Deutsch und Martin Winkler. Mit dem Verdienstkreuz in Silber am Band wurden Gernot Lorenz und Raimund Temmel geehrt. 

Ausblick auf das Jahr 2022

Im Mai warten zwei Benefizkonzerte in der Koralmhalle Deutschlandsberg unter dem Titel "Musik trifft Herzschlag" auf Musikbegeisterte. Am Samstag und Sonntag, dem 28. und 29. Mai, wird für den guten Zweck musiziert - dabei sind hochkarätige Solistinnen und Solisten der Grazer Oper und ein Vokalensemble. Der Reinerlös kommt dabei der Hospiz Deutschlandsberg – St. Stefan sowie der Ukraine-Hilfe zugute. Im Rahmen der Konzerte wird außerdem der ehemalige Bezirkshauptmann von Deutschlandsberg, HR Helmut-Theobald Müller verabschiedet und die neue Bezirkshauptfrau Doris Bund willkommen geheißen. 

Das legendäre Schwanberger Strandfest darf wieder stattfinden! Am Freitag, dem 29. Juli und Samstag, dem 30. Juli wird gefeiert – Vorverkaufskarten werden bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich sein. Das größte Vorhaben im Jahr 2022 ist aber der Musikheimneubau, der im Zuge des Mehrzwecksaalumbaus betrieben wird. Was ändert sich? Unter anderem wird ein Stock auf das bestehende Musikheim aufgesetzt. Die Grundfläche wird vergrößert - so schafft man Lagerräumlichkeiten und neuen Platz für weitere Proben. Neben einer großen Bereicherung für alle Musikerinnen und Musiker, bedeutet der Neubau aber auch eine große finanzielle Last für die Marktgemeinde Bad Schwanberg und auch für die Spielgemeinschaft - diese ist nur mit Unterstützung aus der Bevölkerung zu stemmen. 

Das könnte dich auch interessieren

In Georgsberg geht Ende April der erste "Kostnixladen" an den Start
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.