Kriegsopfer- und Behindertenverband auf großer Tour

Der Kriegsopfer- und Behindertenverband bei seiner Ausfahrt auf den Veitscher Ölberg. | Foto: KK
  • Der Kriegsopfer- und Behindertenverband bei seiner Ausfahrt auf den Veitscher Ölberg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. MARTIN. Die erste Ausfahrt des KOBV in diesem Jahr führte in Peter Roseggers Waldheimat und zum weltgrößten Pilgerkreuz auf dem Veitscher-Ölberg.
Alle waren von Peter Roseggers Heimat begeistert; „wie in oltn Zeitn“, war von den älteren der 50-köpfigen Reisegruppe zu hören. Das Geburtshaus, die Waldschule Alpl oder die Werkstatt, gefüllt mit urigen Werkzeugen – vom Holzhobel bis zur „Hoanzlbank“ – lösten besonders bei den älteren Herrschaften Kindheitserinnerungen aus.
Am Nachmittag erwartete die Reisegesellschaft in Ruhe und Frieden das begehbare Pilgerkreuz am Veitscher-Ölberg.

Begehbares Kreuz erklommen

Das 40 Meter hohe Kreuz lädt Wanderer, Wallfahrer usw. zum Verweilen ein und ist im Inneren begehbar – 160 Stufen sind es, bis nach oben. Es ist in sechs thematisch unterschiedlichen Kammern unterteilt, die von verschiedenen Künstlern nach der Schöpfungsgeschichte gestaltet wurden. Der Kreuzungspunkt ist dabei als Meditations- und Andachtsraum, aber auch für Trauungen vorgesehen.
Abgesehen davon bietet das aufsehenerregende Kreuz – aufgebaut mit gespendeten heimischen Hölzern – von oberster Plattform aus einen beeindruckenden Blick hinunter auf den Ort Veitsch.
KOBV-Obmann Johann Kremser gelang es mit dieser Reiseveranstaltung (in Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Koller aus Gleinstätten) einmal mehr, den Geschmack seiner Mitglieder zu treffen – alle zeigten sich bei der Heimfahrt begeistert von den Tageserlebnissen und freuen sich schon auf die nächste Einladung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.