Big Band West begeistert im Laßnitzhaus
Mitreißende Freude an der Musik

Big Band West - Musical Director Izidor Leitinger in vollem Einsatz | Foto: Birgit Lichtenberger
29Bilder
  • Big Band West - Musical Director Izidor Leitinger in vollem Einsatz
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Unter der Leitung von Izidor Leitinger begeisterte die Big Band West am 13. Juli 2023 im Deutschlandsberger Laßnitzhaus. Das Programm bestand an diesem Abend ausschließlich aus Werken von KomponistInnen und Arrangeuren der Region Steiermark und Slowenien.

DEUTSCHLANDSBERG. Ohne Aufwärmprogramm startete die Big Band West mit "Control" von Izidor Leitinger selbst in den Abend. Das Tempo war hoch und blieb es durchgehend.
Der Organisator, Leiter und Schlagzeuger Elmar Berger moderierte launisch durch den Abend und gab so manche Anekdote von den Komponisten zum Besten.
Gespielt wurden unter anderem Stücke von Izidor Leitinger, Charlie Wiemann, Julia Maier und Martin Schaberl. Eine Welturaufführung des Werks "Viva La Vida" von Bertram Friessnegg riss mit karibisch-wiener-weststeirischem Rhythmus Publikum und Musizierende gleichermaßen mit sich.

Gesanglich wurde die Big Band West von Olga Chernyshova und Michael Zuzanek bestens unterstützt. Vor allem bei den beiden Stücken "See the World" und "It Ain't Necessarilly So" von Izidor Leitinger konnte die Sängerin den Umfang ihrer Stimme und ihre Wandlungsfähigkeit grandios präsentieren.
Einen beeindruckenden Abschluss setzte das Stück "Rafal" von Mihal Hrustelj. Der Titel, der sowohl gefährlich als auch motivierend interpretiert werden kann, ließ die Stimmung auf der Bühne noch einmal explodieren.
Bei jedem einzelnen Stück spürte man die Freude am gemeinsamen Spielen der Big Band West.

Begeistertes Publikum | Foto: Birgit Lichtenberger

Das unterstreichen auch noch einmal die Worte des Dirigenten Izidor Leitinger, der sich darüber freute, bereits das zweite Jahr diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Er lobt das Engagement, die Disziplin und die gute Vorbereitung aller Beteiligten, die dazu führen, dass alle beim Auftritt sehr viel Spaß miteinander haben.
Weiters freut sich der aus Radlje ob Dravi stammende Künstler, dass die Region Steiermark-Slowenien musikalisch wieder weiter zusammenwächst und neue Projekte angedacht sind.

Wer hatte mehr Spaß an diesem Abend? Das Publikum oder die MusikerInnen? Alle zusammen genossen einen mitreißenden Abend der Musik und der guten Laune.
Den nächsten Musikabend mit der Big Band West kann man am 13. November in der Blue Garage erleben.

Das könnte dich auch interessieren:

Vom Kern zum schwarzen Gold
Zweiter Bereichsfeuerwehrtag in Freidorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.