Jahresabschlusstreffen
Plattform Interessengemeinschaft Harterwald Gleinz Zeierling Süd
Zwischen der Plattform Interessengemeinschaft Harterwald, Gleinz, Zeierling-Süd, der Marktgemeinde und der ÖBB herrscht wie seit Jahren ein gutes Einvernehmen, wie alle Seiten einmal mehr bekräftigten. So lud die ÖBB zur Baustellenbesichtigung im neuen Bahnhof Weststeiermark. Anschließend wurde beim Tunnelportal der erste Querschlag rund 500 Meter im Inneren besichtigt.
GROSS ST.FLORIAN / FRAUENTAL. Vorerst ging es durch das neue Bahnhofsgebäude, wo Helmut Steiner und Manuel Burghardt seitens der ÖBB eindrucksvoll durch die, mitten im Ausbau befindlichen Hallen führten. Ein Blick zeigte die Größe des Bahnhofsbereiches, aber auch die Gleisanlagen eindrucksvoll auf.
Park&Ride-Knotenpunkt
Der Bahnhof Weststeiermark wird ein zentraler Park&Ride-Knotenpunkt, sein, wobei der ursprüngliche Bereich mit Tunnelausbruchmaterial aufgefüllt wurde. Er wird zudem über 450 PKW Stellplätze, sowie über sechs Busstellplätze verfügen. Weiteres ist eine zweigleisige elektrifizierte GKB Anbindung fix, wobei in Frauental bereis die entsprechenden Baumaßnahmen laufen.
Anschließend ging es zum Tunnelportal nach Frauental/Zeierling, wo für die über 400 MitarbeiterInnen verschiedenster Firmen ein eigener Parkplatz neu angelegt wurde. Nach öffnen der Tore tat sich eine völlig andere Welt auf. So ging es für die ExkursionsteilnehmerInnen – mit dabei waren neben Obmann der Interessengemeinschaft Andreas Vondrak auch Bgm. Bernd Hermann und Gemeinderäte – zu Fuß rund 500 Meter ins Tunnelinnere bis zum ersten Querschlag. Hier wurde eindrucksvoll aufgezeigt welche Sicherheitsmaßnahmen für einen sicheren Betrieb notwendig sind und wie weit die technischen Einrichtungen bereits fortgeschritten sind.
Mit Hochdruck wird hier derzeit an der Infrastruktur und an den gesamten Tunneleinrichtungen, sowie am Bahnhofsbereich gearbeitet, um 2025 als Fixdatum im Betrieb gehen zu können.
Nachbesprechung
Nach der Besichtigung wurden die TeilnehmerInnen zu einer Nachbesprechung und zu einem gemeinsamen Essen durch die Marktgemeinde in den Frauentalerhof geladen. Obmann der Interessengemeinschaft Andreas Vondrak richtete Fragen an die ÖBB Vertreter, wobei der versprochene Lärmschutzknickaufbau im Mittelpunkt stand. Dieser soll im kommenden Jahr errichtet werden.
Testfahrten bis zur Betriebsgenehmigung
Bereits im Vorfeld der offiziellen Inbetriebnahme werden 2025 zahlreiche Testfahrten durchgeführt, wobei der Railjet eine Geschwindigkeit von 250 km erreichen wird und Züge in dieser Geschwindigkeit durch den Bahnhofsbereich durchfahren werden.
Weitere Fragen bezogen sich auf die Nutzung von PV Anlagen auf
Lärmschutzwänden bzw. Erdwällen. Nachdem die ÖBB selbst über Wasserkraftwerke verfügt und bishher der Strom für die ÖBB günstig erzeugt wird, sind zunehmend auch die mittlerweile günstiger gewordenen PV Anlagen für die ÖBB ein Thema, welches zukünftig stärker verfolgt wird, argumentierte Helmut Steiner.
Nach ausreichender Information seitens der ÖBB dankte Obmann Andreas Vondrak für die Infos und für die gute bisherige Zusammenarbeit. Am 14. Dezember 2025 - dieser Termin wurde bereits fixiert - wird demnach die ÖBB den offiziellen fahrplanmäßigen Fahrbetrieb durch den 33 km langen Koralmtunnel aufnehmen.
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