25.434 Euro für Klein-Juliana
Rekordergebnis für „Wir schwimmen – du hülfst“

Schlicht und ergreifend ein sensationelles Ergebnis
3Bilder
  • Schlicht und ergreifend ein sensationelles Ergebnis
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Im Mittelpunkt der Benefizaktion von Claudia Müller stand die kleine Juliana, die mit einer Schädigung der rechten Gesichtshälfte auf die Welt gekommen ist. Nunmehr wurde der Spendenerlös von 25.434 Euro den Eltern übergeben.

STALLHOF/GRAZ – Ab dem 22. Oktober stieg die Eisschwimm-Fangemeinde von Claudia Müller jeden Sonntag pünktlich um 13.30 Uhr auf der Höhe Puchsteg in die winterkalten Fluten der Mur. Ziel war es, sich auf das große Benefiz-Eisschwimmen am 17. Dezember vorzubereiten und dabei möglichst viele Schwimmmeter zu widmen. „Es sind immer mehr gekommen“, war Claudia Müller von der Teilnehmeranzahl im Vorlauf und dann beim Hauptact total überrascht. Mit Stadtrat Kurt Hohensinner schloss sich auch ein Mitglied des Grazer Stadtparlaments den Eisschwimmern an. In Summe waren es über fünfzig Tapfere, die sich – etliche sogar mit einer Flussüberquerung – den Wellen anvertrauten. Im Freien verfolgte Bürgermeister Karl Bohnstingl den bitterkalten Event.

„I knia vor eich“

Am vergangenen Sonntag ging es um die Bekanntgabe des finanziellen Ergebnisses und die Übergabe an die Eltern von Juliana, der noch einige Operationen bevorstehen. „Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr“, erfüllte Claudia Müller zunächst ihre protokollarische Pflicht, bevor sie sich höchst emotionell bei Schwimmkollegen Thomas Schwald bedankte. Er hatte sich im Herbst vor Claudia Müller in Anerkennung ihrer Leistung nach Absolvierung des Triple-Triathlons in Bad Radkersburg niedergekniet. Exakt dieselbe Geste setzte die Initiatorin in Graz, um damit den Teilnehmern zu vermitteln: I knia vor eich! „Jeder hat sich toll eingebracht“, bedankte sie sich herzlich für das Mitmachen, ihren speziellen Dank stattete sie Mithelferin Andrea Knoll-Nechutny, Mama Sigrid Kurej und Ehemann Günter ab.

Dankbare Eltern

Dann der große Moment: Claudia Müller rollte das vorbereitete Transparent aus, um den aufgedruckten Betrag von 25.434 Euro zu präsentieren. „Das persönliche Leid können wir dadurch nicht nehmen“, hoffte sie bei der Übergabe an die Eltern Jenny und Horst U., damit ein wenig Linderung und das Gefühl, nicht allein da zu stehen, gebracht zu haben. Ein Fotobuch über den Verlauf der Eisschwimmserie beim Puchsteg ergänzte die soziale Gabe „Es wird wieder eine Aktion geben“, machte sie Stimmung für eine Teilnahme im heurigen Winter. Wie konnte eine derart große Summe zusammenkommen? Die Eisschwimmer warfen kräftig in die Spendenbox ein, sie animierten aber auch Freunde, Betriebe in ihrem Umkreis, die sich ebenfalls einbrachten. Dazu gesellten sich Firmen wie „Süße Vielfalt“, Immobilien Harald Altenbacher, Versicherungsbüro Lukas, Herzensworte Gabi Koch, Freydl Brot, Hiden Wein, Buschenschank Lazarus oder Vereine wie der Lauftreff St. Josef mit ihren Sachspenden und Einzahlungen auf das Unterstützungskonto. „Wir sind sprachlos und sehr dankbar“, stellte sich Papa Horst U. bei Claudia Müller und ihrer Eisschwimmercrew mit einem Danke-Präsent ein. Ebendiese Crew bekundete ihre Freude mit einem Einstieg in die 5 Grad kalte Mur.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.