"Spiel mir das Lied vom Leben": Junges Theater in Deutschlandsberg

Bunt, jugendlich und ehrlich wird es im September im Theaterzentrum Deutschlandsberg mit "Spiel mir das Lied vom Leben". | Foto: Theaterzentrum DL
  • Bunt, jugendlich und ehrlich wird es im September im Theaterzentrum Deutschlandsberg mit "Spiel mir das Lied vom Leben".
  • Foto: Theaterzentrum DL
  • hochgeladen von Simon Michl

Auf dem Theater kannst du alles sein! Und alles tun. Das behauptet zumindest das Theaterzentrum Deutschlandsberg. Und lebt es mit seiner neuen Jugendtheaterproduktion "Spiel mir das Lied vom Leben" eindrucksvoll vor. "Die Schauspieler und Schauspielerinnen, die bei dieser Produktion auf der Bühne stehen, lieben ihr Theaterzentrum" ist Gerd Wilfing, Obmann des Vereins, stolz. Die jungen Akteure spielen auch schon seit Jahren im Deutschlandsberger Theaterzentrum Neue Schmiede.

Geschichten von jungen Menschen

Der Theaterabend bei "Spiel mir das Lied vom Leben" entwickelt das Textmaterial aus den Schauspielern und Schauspielerinnen selbst: Aus den Geschichten, die sie mitbringen, verändern und erfinden, entstehen Geschichten für die Bühne. Denn: Theater ist vor allem dazu da, Geschichten zu erzählen. Schon immer tauschten Menschen sich aus und teilten sich mit. Menschen lügen, sie erfinden, sie wollen etwas begreiflich machen. Sie erzählen dabei mit allem, was sie haben: Mit Worten und mit Gesten und die Phantasie hilft, mitzufiebern. So wird Theater zum Ort der großen Behauptung … bei aller Wahrheit, die darin steckt, mit allen Geschichten, die auf der Bühne erzählt werden. Die Geschichten von "Spiel mir das Lied vom Leben" haben auch mit den darin auftretenden Akteuren zu tun - und daher irgendwie auch mit der Gegend hier und ihren Menschen.

Jugendliches Line-Up

Diese Menschen sind allen voran Lina Hölscher und Christian Mayer, die den Text dazu geschrieben haben. Hölscher führt Regie, Mayer ist für die Dramaturgie zuständig. Auf der Bühne stehen Martina Brand, Dorothée Diwiak, Arlind Hagjija, Laura Kainz, Arnold Kogler, Anna Kohler, Julia Müller, Marco Pessl und Moritz Truppe. Die Kostüme kommen von Yvonne Beck, für die Technik ist David Reinisch zuständig. Lukas Michelitsch fungiert als Regie-Assistenz.

Sieben Aufführungen

Premiere feiert "Spiel mir das Lied vom Leben" am 15. September um 20 Uhr im Theaterzentrum Neue Schmiede Deutschlandsberg. Weitere Aufführungen gibt es am 16., 22., 23., 28., 29. und 30. September (jeweils 20 Uhr). Karten gibt es auf theaterzentrum.at, unter office@theaterzentrum.at oder 03462/6934.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.