Tipps gegen Streit: Internationaler Tag der Mediation in Deutschlandsberg

Erich Platzer stand in Deutschlandsberg Rede und Antwort zum Thema Konfliktlösung. | Foto: Mempör
  • Erich Platzer stand in Deutschlandsberg Rede und Antwort zum Thema Konfliktlösung.
  • Foto: Mempör
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Mediationsexperte Erich Platzer stand anlässlich des internationalen Tags der Mediation am 18. Juni interessierten Besuchern Rede und Antwort in der Rechtsanwaltskanzlei Folger am Deutschlandsberger Hauptplatz.

Einige Besucher nahmen das an diesem Tag kostenlose Beratungsangebot in Anspruch – meist ging es um Familien- oder Nachbarschaftsstreitigkeiten. "Das ist das, was die Menschen am meisten bewegt", bestätigt auch Platzer. Er erklärt auch, wann es sinnvoll ist, einen Mediator einzuschalten: "Immer dann, wenn Streitigkeiten zu eskalieren drohen oder schon eskaliert sind."

Dass in Deutschlandsberg ausgerechnet eine Rechtsanwaltskanzlei Schauplatz gewesen ist, hat einen Hintergrund: Wenn Streitigkeiten vor Gericht landen, sei es am besten, schon vor dem Verfahren gewisse Dinge mit einem neutralen Vermittler zu klären, so Platzer. Das sei keine Konkurrenz zu den Rechtsanwälten, so eher "ein sinnvolles Neben- und Miteinander". Vor allem emotionale Konflikte ließen sich vor Gericht nur mehr schwer austragen.

"Bei Scheidungen beispielsweise sind viele Streitigkeiten im emotionalen Bereich", so Platzer. "Gleichzeitig sind aber formale und rechtliche Dinge zu klären." Auch hier sei eine Mediation sinnvoll, um emotional mit dem Thema abzuschließen. Dabei unterliegt der Mediator genau wie der Anwalt einer Verschwiegenheitspflicht: "Die Mediation ist ein geschützter Bereich", so Platzer abschließend.

Wer sich in Sachen Mediation erkundigen oder beraten lassen möchte, kann bei der Steirischen Mediations-Hotline anrufen: 0660/8678600

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.