Wehrversammlung der FF Wildbach
Über 6.400 Gesamtstunden für die Öffentlichkeit

Die Ausgezeichneten und Beförderten mit den Ehrengästen
6Bilder
  • Die Ausgezeichneten und Beförderten mit den Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Traditionsgemäß zog am Dreikönigstag, dem 6. Jänner die FF Wildbach nach der Coronapause wieder im Gasthof Klapsch (Steinwandweber) in Deutschlandsberg nach einem herausfordernden Jahr eine durchaus zufriedenstellende Bilanz.
WILDBACH. Dazu konnte HBI Gert Kleindienst als Ehrengäste seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes ABI Andreas Herk, Bürgermeister Josef Wallner,  GR Hannes Schmuck, EFA Wilfried Egner, sowie von seitens der Polizeiinspektion Deutschlandsberg KI Gerd Zenz willkommen heißen.
Dem Bericht des Kassiers LM d.V. Patrik Sprinz war wie immer eine korrekte Kassaführung zu entnehmen, welcher durch Antrag der Rechnungsprüfer durch HFM Stefan Sommer und Hannes Fuchshofer die einstimmige Entlastung erteilt wurde. Die bisherigen Kassaprüfer nahmen ihre Funktion für die nächste Periode wieder an.

Übungen,Einsätze &Jugendarbeit

HBI Gert Kleindienst verwies auf ein ereignisreiches Jahr, wo es wieder möglich war in den Normalbetrieb zu gehen und Schulungen und Veranstaltungen durchzuführen.
Mit insgesamt sechs aktiven Jugendlichen ist die Wehr recht gut aufgestellt, wobei schon fleißig an Übungen und Ausbildungen wie u.a. beim Wissenstest, Jugendzeltlager, Friedenslichtaktion, erfolgreich und vor allem motiviert teilgenommen wurde.

Auch der Atemschutz spielt eine wesentliche Rolle, so verfügt die FF Wildbach über zehn einsatzfähige Atemschutzträger, wobei auch in diesem Bereich geübt und ein Einsatz verzeichnet wurde.
Sehr erfolgreich, um die Kassa aufzubessern waren der Fetzenmarkt und das Schmankerlfest, in dessen Zuge das neue MTF gesegnet und die Partnerschaft mit der Partnerfeuerwehr der Gemeinde Sankt Georgen i. Lavanttal offiziell beurkundet wurde. Ebenso konnte beim HLF I eine neue Seilwinde aufgebaut werden. Auch der Kommandoraum erhielt ein neues Outfit.

Die FF Wildbach musste im Vorjahr zu 15 Brandeinsätzen und zu 28 technischen Einsätzen ausrücken, weiteres waren eine Brandsicherheitswache und eine Fehlausrückung zu verzeichnen. Nicht minder wurde auch fleißig geübt. Um im Ernstfall schlagkräftig zu sein, standen zwei Atemschutzübungen, eine Funkübung, drei Schulungen, zwei Tunnelübungen eine KHD-Übung, sowie sechs allgemeine Gesamtübungen auf dem Programm. Für diese Tätigkeiten wurden 5.093 Einsatzstunden aufgewendet, wobei sich die Gesamtstundenanzahl im Vorjahr auf 6.416 Mannstunden beläuft, wie OBI Wolfgang Garber ausführte.
Nach weiteren Berichten der Ämterführer standen Auszeichnungen und Beförderungen auf dem Programm, welche von den Ehrengästen vorgenommen wurden.

Beförderungen und Auszeichnung

  • Vom OLM zum HLM Karl Fauland
  • Vom LM zum OLM Patrick Garber
  • Vom LM d.F. zum OLM d.F. Phillip Fail
  • Vom LM d.V. zum OLM d.V. Patrik Sprinz
  • Vom FM zum OFM Melanie Schliefsteiner und Christina Garber
  • Vom HFM zum ELM Franz Lipp

Ehrungen:

  • Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit OLM d.V. OLM d.V Patrik Sprinz
  • Verdienstzeichen –LFV 3. Stufe OLM d.V Patrik Sprinz, sowie OBI Wolfgang Garber
  • Ehrenmitgliedschaft der FF Wildbach: Bürgermeister  Josef Wallner.

ABI Andreas Herk, der die Grüße des Bereichsfeuerwehrverbandes überbrachte übermittelte einige wichtige Termine, wobei im Feber auch die Bereichskommandantenwahl ansteht. Ebenso werden Bereichsfeuerwehrtage in Gussendorf und in Freidorf ausgerichtet. Auch eine Abschnittsübung wird in Kloster stattfinden, wobei die FF Wildbach gebeten wird, stark vertreten zu sein. Ebenso sind bei einem Blackout die Wehren gut vorbereitet.

KI Gerd Zenz dankte seitens der PI Deutschlandsberg für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und freute sich über die tolle Jugendarbeit, wo Jugendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung lernen. In Zusammenarbeit mit der BH Deutschlandsberg sind wieder Verkehrsreglerschulungen möglich. Leider mussten im Bezirk auch acht tödliche Verkehrsunfälle verzeichnet werden. Er dankte Bgm. Wallner und den KameradInnen für die gute Zusammenarbeit. Ortsteilvertreter GR Hannes Schmuck dankte OBI Wolfgang Garber für die Bereitschaft diese Funktion zu übernehmen und für die Zusammenarbeit u.a. beim Maibaumaufstellen, sowie das kameradschaftliche Eisstockschießen zwischen dem ESV und den Wehrkameraden.

Bürgermeister Josef Wallner lobte die mustergültige Jugendarbeit und die Kameradschaft in Wildbach wobei in den letzten Jahren das Rüsthaus und die Gerätschaften am letzten technischen Stand gebracht werden konnten.

Das Schmankerlfest wird wieder Fixpunkt im Sommer sein, wobei HBI Gert Kleindienst Bürgermeister Mag. Josef Wallner für die Unterstützung dankte und ihm als Ehrenmitglied in der Wehr begrüßte. Mit einem einfachen „Gut Heil“ wurde die Wehrversammlung von beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.