Im Gespräch mit Lehrlingen
Warum machst du eine Lehre?

Die Landesberufsschule in Eibiswald.  | Foto: Katrin Löschnig
4Bilder
  • Die Landesberufsschule in Eibiswald.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Noch immer suchen Betriebe händeringend nach Lehrlingen. MeinBezirk.at hat sich bei Schülerinnen und Schülern an der Landesberufsschule Eibiswald schlau gemacht, warum sie einen Lehrberuf ergriffen haben. 

EIBISWALD. An der LBS Eibiswald widmen sich zahlreiche junge Menschen mit großem Ehrgeiz ihrer Lehre. Warum haben sie diesen Bildungsweg gewählt? Wir haben die Antworten. 

Katharina Steinbauer erzählt uns: "Ich habe mich schon immer für einen technischen Beruf interessiert. Nachdem ich einen Kurs für Frauen in Handwerk und Technik besucht habe, war mein Interesse an der Elektronik geweckt. Als Quereinsteigerin war es eine Herausforderung, im zweiten Lehrjahr zu starten. Mit Hilfe der Firma (Anton Paar) und meiner Kolleginnen und Kollegen, konnte ich den Lehrstoff des ersten Lehrjahres rasch aufholen. Die Aufgaben und Projekte sind umfangreich und herausfordernd, machen mir aber große Freude."

Katharina Steinbauer hat sich für eine Lehre im technischen Bereich entschieden.  | Foto: Steinbauer
  • Katharina Steinbauer hat sich für eine Lehre im technischen Bereich entschieden.
  • Foto: Steinbauer
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Mathias Konrad übt eine Lehre als IT-Techniker aus: "Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für technische Geräte wie Handys, Computer und Fernseher interessiert. Dadurch habe ich viel über die Bedienung der Geräte gelernt und konnte damit meinen Eltern und Verwandten bei Problemen helfen und bei Neuanschaffungen beraten. Als ich erfahren habe, dass der Lehrberuf "IT-Techniker" diese Themengebiete abdeckt und natürlich noch viel mehr beinhaltet, wusste ich, dass das der richtige Weg für mich ist."

Mathias Konrad hat mit dem Lehrberuf des "IT-Technikers" seinen Wunschjob gefunden. | Foto: Konrad
  • Mathias Konrad hat mit dem Lehrberuf des "IT-Technikers" seinen Wunschjob gefunden.
  • Foto: Konrad
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Auch für Cornelia Vallant war schon früh klar, welchen Berufsweg sie einschlagen möchte: "Als Kind konnte ich oft meinem Vater bei handwerklichen Dingen helfen. Er besuchte eine Elektrotechnik-HTL und hat daher auch was die Elektrik betrifft vieles selbst gemacht. Dadurch habe ich einiges von ihm gelernt und mich schon immer für die Technik interessiert. Nach der HAK-Matura habe ich zuerst in der Buchhaltung gearbeitet und schnell gemerkt, dass das für mich nicht das Richtige ist. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach einem technischen Beruf, der mir mehr Herausforderungen bietet. Nach einer Bewerbung als Mechatroniker Lehrling (bei TDK in Deutschlandsberg) wurde mir von der Firma der Lehrberuf als Elektroniker angeboten. Nach kurzer Recherche habe ich mich dazu entschlossen Angewandte Elektronik zu lernen und habe es bis jetzt nicht bereut."

Cornelia Vallant bekam ihr Talent für ihren Lehrberuf praktisch in die Wiege gelegt.  | Foto: Vallant
  • Cornelia Vallant bekam ihr Talent für ihren Lehrberuf praktisch in die Wiege gelegt.
  • Foto: Vallant
  • hochgeladen von Katrin Löschnig


Das könnte dich auch interessieren
:

Tischlerlehre mit Auszeicnung
"Eine Lehre ist keine Einbahn"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.